Alte Fenster aufdoppeln für 3xVerglasung oder doch das Kind verkaufen, um sich den Fensterbauer zu leisten?

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Die Herangehensweise an dieses Projekt find ich ziemlich locker. So führt es mit Sicherheit zu einem wenig befriedigenden Ergebnis, es sei denn Mann und Frau sind schon sehr schmerzfrei. 2,3 mal 1,5 klingt für mich nach schwingflügel. Da kommen schon so um die 150 kg Glas zusammen. Da mach man als hobbybastler nix mehr. Und Glas ist nicht banal ,und Glas kann auch nicht jeder und auch Baumarkt, Netz und vor allem die optimierten Anbieter aus fernen Ländern sind keine guten Bezugsquellen. Erst mal klären was man möchte und was das Glas können sollte und dann gibts vergleichbare Angebote bei denen der örtliche Anbieter meist der beste ist .
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.324
Ort
Stuttgart
An den Tipp von @dsdommi noch direkt anschließend: Keine Angst haben, dass 10 Fenster 10x so viel kosten wie ein Fenster.
Für das eine Fenster kommt jemand zum Messen und jemand zum montieren. Wenn man aber einmal sein Maßblatt oder Werkzeug draußen hat, oder das Glas auf dem Glasbock direkt vom Glashändler angeliefert wird, dann macht das schon was aus.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Naja in Polen ausgegebenes Geld bleibt in Polen.. so patriotisch bin ich schon :emoji_wink: hab die Wertschöpfungskette gerne vor Ort..
Was die Liebe Frau und den Aufwand der Dichtungsnut betrifft.. wir kennen mich beide gut genug, als das die Bedenken bezüglich der Realisierung vom Fräsen der Dichtungsnuten nicht unbegründet sind.. :emoji_wink:
Das Haus ist von 75 und hat derzeit sicherlich nen guten Standart gehabt.. kann man beim wandanschluss nachträglich noch was machen, bzw. Geht es da wirklich nur um Winddichte, sozusagen "Silikon"?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.324
Ort
Stuttgart
Das Haus ist von 75 und hat derzeit sicherlich nen guten Standart gehabt.. kann man beim wandanschluss nachträglich noch was machen, bzw. Geht es da wirklich nur um Winddichte, sozusagen "Silikon"?
Wenn es erst mit Silikon Schlagregen- und Winddicht wird, dann ist vorher was schief gelaufen. Für Einbau nach RAL gibt es zugelassene Schäume und Kompressionsband.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Wie lässt sich denn die Winddichte beurteilen? Also außen druckluft innen kerzenflamme? xD

Und ja, wir sind recht schmerzfrei, nen 2.3x1.5m Flügel wird's aber ja nicht, das Maß bezieht sich auf eine Festverglasung.. 2x im Haus vorhanden
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Also mal als Disclaimer zwischendurch.. hab mal den Gesellen im Orgelbau gemacht und hab Handwerklich auch was auf dem Kasten, tanze aber auf tausend Baustellen gleichzeitig und bekomme so hin und wieder auch was fertig :emoji_wink: die Fenster sind Frauke schon lange ein Dorn im Auge, hätte sie gerne selber gemacht aber die Zeit... in Polen bestellen fühlt sich nicht richtig an, also der regionale Handwerker.. ist finanziell bissel arg viel und da wird man halt kreativ...

Wer da bereit ist mitzudenken ist da gern gesehen, wer nur Häme üben will.. auch.. wird ja dann für jeden sichtbar was das für jemand ist xD
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Disclaimer 2... xD

Bin ja nicht das erste mal in nem Forum unterwegs und es ist auch klar dass ich nicht erwarte, dass jeder der hier antwortet jeden Beitrag liest... Aaber:
Manche geben sich halt Mühe zu verstehen, andere nicht.. wenn das jetzt ein Übermaß nimmt von Leuten die sich lustig machen, weil ist ja Weihnachten und die eigene Familie will nichts mehr mit einem zu tun haben oder ist verstorben und man möchte nicht darauf verzichten zu streiten, dann wird das irgendwie komisch...
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Danke für die Einschätzung, würdest du sagen das bezieht sich auch auf die Festverglasung oder nur die beweglichen Elemente?

Wir sind was die "Quatsch aus China"-front betrifft schon sehr gut unterwegs, deswegen wage ich mir zu erlauben auch bei der Auswahl vom Holz für die Fenster die Frage zu stellen ob's jetzt regional oder doch sibirischer Urwald ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Du willst doch nicht sagen dass der Fensterbauer den Preis höher ansetzt weil er um die Förderung weiß :emoji_slight_smile:
Oh da bin ich noch eine Antwort schuldig. Es ist nie einer allein, immer die ganze Kette die profitiert, das fängt beim Rohmaterial und Beratern an, geht über den Materialproduzenten, Händler, Verarbeiter etc. weiter. Keiner wird absichtlich den Preis höher ansetzen, aber wo kein Kostendruck besteht muss man sich weniger anstrengen. Bei uns lohnt es sich teilweise nicht Förderbeiträge zu beziehen weil dazu Berater nötig sind die wieder mindestens den Betrag der Förderung wegfressen.
Ein anderer Fall ist bei uns die Lösemittelabgabe, die wurde eingeführt um Lacke zu verteuern und Wasserlacke zu fördern. Jedes Mal wenn die Abgabe aufgeschlagen hat wurde der Wasserlack auch teurer. Darauf hat mich der Aussendienstler eines Lackherstellers hingewiesen, so würde das System ausgenutzt.
Gruss brubu
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
@esel
Ich kann hier keinen Beitrag finden der häme beinhaltet.
Aber sorry. Deine Fragen und deine Informationen sind schon sehr durcheinander wie ich finde. Auch wenig aussagekräftig.
Du schreibst dass das Haus von 75 ist. Gleichzeitig schreibst du dass weder Fenster noch Türen ( hier gehen ich von Terrase und Eingangstür aus ) Dichtungen haben. 1975 und keine Dichtungen ? Das kann ich mir kaum vorstellen, deshalb die Frage ob es 1875 ist.
Und deine Kommentare zur Familie und verstorbenen sind richtig daneben. Deinen Ausführungen dass du öfter in einem Forum unterwegs bist könnte man nach diesen Kommentaren anzweifeln.
Von Anstand und Etikette hast du auch nicht viel drauf.
Sorry aber das musste jetzt raus. Hoffe dass dir trotzdem noch jemand Tipps gibt falls du weitere Fragen hast.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
@esel
Ich kann hier keinen Beitrag finden der häme beinhaltet.
Aber sorry. Deine Fragen und deine Informationen sind schon sehr durcheinander wie ich finde. Auch wenig aussagekräftig.
Du schreibst dass das Haus von 75 ist. Gleichzeitig schreibst du dass weder Fenster noch Türen ( hier gehen ich von Terrase und Eingangstür aus ) Dichtungen haben. 1975 und keine Dichtungen ? Das kann ich mir kaum vorstellen, deshalb die Frage ob es 1875 ist.
Und deine Kommentare zur Familie und verstorbenen sind richtig daneben. Deinen Ausführungen dass du öfter in einem Forum unterwegs bist könnte man nach diesen Kommentaren anzweifeln.
Von Anstand und Etikette hast du auch nicht viel drauf.
Sorry aber das musste jetzt raus. Hoffe dass dir trotzdem noch jemand Tipps gibt falls du weitere Fragen hast.
Ich muss zugeben deinen längeren Beitrag, den ich gerade nochmal gerne gelesen habe, übersehen zu haben. Ich weiß auch das mein Verweis auf verstorbene usw grenzwertig ist. Ich muss aber auch nicht dabei zusehen wie ein Beitrag zerredet wird weil jemand zwischen Thomas und Kaes noch ein Ing. stehen hat oder sich jemand die Gegebenheiten vor Ort nicht vorstellen kann.
Ich lasse es auch nicht stehen dass ich von Anstand und Etikette keine Ahnung habe, nur weil ich mal Feuer mit Feuer begegne...

Ich lass mich ja gerne kritisieren und übernehme auch Verantwortung dafür, aber irgendwann ist's halt nur noch Häme...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich konnte die Häme von @tomkaes auch nicht erkennen und bin seinem Beispiel gefolgt.
Du gibt's häppchenweise Informationen raus und benimmst dich nicht angemessen.
Wenn hier einer Ahnung von sowas hat, ist Thomas das und bei deiner Informationsbereitstellung und deinen Überlegungen muss man auch mal einen Kommentar einstecken können.
Dazu noch deine patriotische Einstellung die ich nicht einzuordnen vermag...

Viel Erfolg!
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
124
Ort
Pforzheim
Ich konnte die Häme von @tomkaes auch nicht erkennen und bin seinem Beispiel gefolgt.
Du gibt's häppchenweise Informationen raus und benimmst dich nicht angemessen.
Wenn hier einer Ahnung von sowas hat, ist Thomas das und bei deiner Informationsbereitstellung und deinen Überlegungen muss man auch mal einen Kommentar einstecken können.
Dazu noch deine patriotische Einstellung die ich nicht einzuordnen vermag...

Viel Erfolg!
Die Kritik daran dass ich die Infos ungeordnet rausgelassen habe, lasse ich mir ja auch gefallen. Das kann ich auch einstecken.. ansonsten vielen Dank für die Antworten, und wenn du noch darauf eingehen könntest ob sich der Komplettaustausch auch auf die Festverglasung oder nur die beweglichen Elemente bezieht, da wäre ich dir sehr dankbar. Wenn wir da 4000€ sparen können bei 70% Verbesserung (weil alter Wandabschluss) damit kann man ja rechnen..

Thema patriotisch: ich mache Deutsch sein nicht an der Abstammung aus, keine Sorge :emoji_wink: man muss den Begriff ja auch nicht denen überlassen die andere damit ausgrenzen wollen. Wir bekommen viel von diesem "land" und da sehe ich kein Problem damit mein Geld auch hier wirken zu sehen.

Wem ich mit meinem Kommentar zur Weihnachtsstreitsucht Unrecht getan hab: tut mir leid, das wollte ich nicht.
Wem meine Unordnung aufgestoßen ist, auch das wollte ich nicht, ist wohl nicht der beste Moment gewesen diesen Beitrag zu verfassen.. aber wann sonst, fragt die Liebe Zeit...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ich Versuche es nochmal weil du ja ein wenig einlenkst.
Neues Fenster egal ob fest oder beweglich, und alten Wandanschluss führt unweigerlich zu Schimmelbildung. Dein Wandanschluss ist dann vermutlich die kälteste Stelle im Raum. Hast ein Infrarot Temperatur Messgerät?
Dann miss doch mal an der Scheibe, am Rahmen und Wandanschluss. Auch mal die Außenecken.
 
Oben Unten