Älteres Handwerkzeug wiederbeleben!?

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich habe eine ältere Rauhbank und einen Fuchsschwanz von Nachbarn bekommen.
Die Rauhbank hat eine Fehlstelle am Hobelmaul.Da soll schon jemand versucht haben das zu richten.
Aber das hat wohl nicht funktioniert.

Rauhbank.JPG
Hobeleisen.JPG Hobeleisen Spiegelseite.JPG

Das Hobeleisen scheint laminiert zu sein!?Ist nicht mehr viel zum Schärfen dran.Müsste aber noch funktionieren.
Wobei ich nicht sicher bin ist diese Stelle am Hobelmaul.Lohnt es sich da noch Zeit zu investieren?
Dieses Rechteck ist an einer Seite 2 mm tief und steigt zur andere Seite schräg an.
Breite 68 mm,Länge 57 mm vor dem Hobelmaul.
Wie geht man am besten vor um diese Stelle sachgemäß zu reparieren?

Ich habe noch 2 Bilder von dem Fuchsschwanz.
Gern würde ich den zum Längsholz schneiden nutzen.
Hab da aber keine Ahnung.Sicher ist die Säge stumpf.Schrank ist vorhanden.

Fuchsschwanz.JPG Bezahnung.JPG

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.142
Ort
Tirol
Wenn dirs antust: den Fuchsschwanz kannst nach Bedarf schränken und feilen... sicher ne gute Übung, kann nich jeder:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Hobelmaul ausfräsen/stemmen und n passenden Holzklotz reinleimen (Hobelmaulöffnung korrekt herstellen) ist machbar und korrekt. Haben wir in der BS auch machen 'dürfen':emoji_grin:

P.S.: Beachten solltest zum Fuchsschwanz vll, dass der fast als Baumsäge oder Dämmplatten/Schaumschneider geoutet ist.... beim ernsthaften Holzwerken bist mit so n Ding falsch (wobei die Definition 'ernsthaft' sicher Auslegungssache ist:emoji_poop:)
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
@wasmachen

Das ich feilen muss,um die Säge wieder benutzbar zu machen,habe ich befürchtet.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ob das nun sinnvoll ist kann ich eben nicht sagen.
Aber um ein kurzes Brett zu besäumen wäre ein Fuchsschwanz doch OK.Oder?
Wenn es nicht totaler Unfug wäre wegen der Zahnform oder so.

Bei der Rauhbank muss ich schauen.Ich vermute Weißbuche als Hobelsohle.
Hab ich nicht.Ginge denn auch anderes Hartholz um die Lücke zu schließen?
Eiche hätte ich noch...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.420
Ort
Ostheide
Du kannst da einen Spund aus irgend einem anderen harten Holz einsetzen. Gut geeignet sind auch so tropische wie Afzelia oder Bongossi. Mach ihn ein bisschen größer als den vorhandenen Ausschnitt. Leg ihn drüber und reiß den Umriss an. Dann kannst Du das Loch präzise nachstemmen.

Lico
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Zum ernsthaften Holzswerken sei zu sagen, dass im angloamerikanischen Bereich der Fuchsschwanz wohl sehr weit verbreitet ist bei allen Holzarbeiten.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.142
Ort
Tirol
@wasmachen

Das ich feilen muss,um die Säge wieder benutzbar zu machen,habe ich befürchtet.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
....hab ich nicht gesagt: je nach Bedarf...


Wenn es nicht totaler Unfug wäre wegen der Zahnform oder so.
Zähne könntest sogar umfeilen....
Wie gesagt, sicher auch Top Übung. Zugleich muss man sagen: das muss man auch mögen...

Daher, dass auch nur wenige Leute vermutlich überhaupt ne Säge selber herrichten können, ensteht viel Umsatz bei den Japsen und so.....

Zugleich ist das auch ne Möglichkeit, eine Säge genau nach seinen Geschmack, Einsatzzweck und Vorliebe zu haben
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
@Lico

Danke für den Tip.Afzelia hab ich nicht (mehr).Ein Stück Rotholz liegt noch rum.Hab aber keine Ahung was das ist.

Zum Fuchsschwanz...Nervensäge.Jetzt weiß ich wo der Begriff herkommt.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Zähne könntest sogar umfeilen....
Wie gesagt, sicher auch Top Übung. Zugleich muss man sagen: das muss man auch mögen...

Daher, dass auch nur wenige Leute vermutlich überhaupt ne Säge selber herrichten können, ensteht viel Umsatz bei den Japsen und so.....

Zugleich ist das auch ne Möglichkeit, eine Säge genau nach seinen Geschmack, Einsatzzweck und Vorliebe zu haben

Der letzte Satz beschreibt genau was ich machen möchte.Das Feilen für ein Längssägeblatt soll nicht so aufwändig sein.
Wenn ich das nicht probiere weiß ich eben nicht ob das funktioniert.Da ist ein gewisser Reiz dran.

Und wenn es nicht klappt...Macht auch nichts.Die Säge wäre sonst im Schrott gelandet.
Ne Kataba Längsschnitt könnte ich mir auch kaufen.Ich mag die japanischen Sägen sehr.
Nur dafür brauche ich sie zu selten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der letzte Satz beschreibt genau was ich machen möchte.Das Feilen für ein Längssägeblatt soll nicht so aufwändig sein.
Wenn ich das nicht probiere weiß ich eben nicht ob das funktioniert.Da ist ein gewisser Reiz dran.

Und wenn es nicht klappt...Macht auch nichts.Die Säge wäre sonst im Schrott gelandet.
Ne Kataba Längsschnitt könnte ich mir auch kaufen.Ich mag die japanischen Sägen sehr.
Nur dafür brauche ich sie zu selten.

Also für längsschnitte sind das m.e.n zu viele Zähne. Woher die grundsätzliche Abneigung gegen fuchsschwänze kommt ist mir n Rätsel.
Denke der passende anwendungsfall ist eher für zimmerer Arbeit zu sehen.
Ich habe auch zwei solcher fuchsschwänze vererbt bekommen. Der grobe hat deutlich weniger Zähne und vor allem größere.
Sollte ich falsch liegen darf man mich gerne korrigieren.
Was vielleicht noch gesagt werden sollte. Wenn du die jetzt anständig schränkst und feilst, dann kannst du damit jeden Tag sägen und wirst sie immer noch an deine Kinder vererben können...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.430
Ort
Kiel
Die Säge kann man schön machen. Komm am 28.03. nach Deensen, dann zeig ich Dir, wie man sie feilt und Du gehst mit einer scharfen Säge nach Haus.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
entschuldigt meine späte Antwort.

@pedder
Danke für dein Angebot.:emoji_thumbsup:

Leider bin ich nicht der Geduldigste...Deshalb fange ich schon mal an.

Zuerst entrosten.Dann werde ich mich um eine Flachfeile/Sägefeile kümmern und loslegen.
Mein damaliger Lehrmeister hat mir das Feilen mal an einer Gestellsäge gezeigt.
Ist aber schon ein paar Lenze her.:emoji_thinking:

Viele Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.430
Ort
Kiel
Das Angebot steht weiter.
Leider sind es wohl Nieten und keine Schreuben, auch wenn da ein Schlitz zu sehen ist.
Sonst wäre es sehr leicht, das Blatt schon zu machen.

Ich würde die Säge auf Absetzen (crosscut) feilen, dafür ist sie ideal vorbereitet.
 
Oben Unten