Absaugung hohe Leistung für mich sinnvoll ?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Hallo,
ich muss hier nochmal fragen, weil über 600€ für die Hans Schreiner Absaugung auszugeben ohne zu wissen ob es überhaupt Sinn macht, macht mir etwas Bauchschmerzen.
Hatte das in einem anderen Thread schon mal gefragt, bin mir aber immer noch unsicher weil diese nicht technisch beantwortet wurde sondern nach dem Motto mehr ist immer gut weil es Zukunft sichert :emoji_slight_smile:
Nochmal zu meinem Equipment welches abgesaugt werden soll.
Dickenhobel Makita mit 31cm breite und 70mm Absaugöffnung
TKS mit 70mm untere Öffnung und 50mm obere Öffnung
300mm Tellerschleifer
Bandsäge mit 70mm Öffnung

Die Hans Schreiner FM300B hat ein Absaugleistung von 2500m³ und einen Unterdruck von 1950 Pa mit einem 125mm Absaugstutzen
Ich habe weder vor mehrere Geräte gleichzeitig abzusaugen, noch eine feste Verrohrung zu installieren, noch gedenke ich in den nächsten Jahren größere Gerätschaften anzuschaffen.

Ich frage mich nun, wie oben schon erwähnt, ob die Absaugung nicht absolut overdone ist, weil sie die mögliche Leistung nicht bringen kann, weil dies über die zur Verfügung stehenden Maschinenanschlüsse technisch gar nicht möglich ist.
Mir geht es hier weniger ums Geld sparen als vielmehr darum ob die Absaugung die Werte annähernd aus den 70mm Öffnungen ziehen kann.
Wobei beim Dickenhobel die 70mm nur ca 8cm lang ist, dann kommt eine riesen Große Öffnung mit 310 x ca 8cm ( hoffe es wird klar was ich meine ).
Danke für eure Hilfe ich hoffe ich nerve nicht
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Da sollte die DC 250 CF auch reichen; die liegt < 400,-€, ist deutlich kompakter, mit Feinfilter, aber nur 60L Spänesack.
Musst du wissen, welches Volumen du benötigst.

Da du ja immer technische Antworten brauchst:

DC250CF 100 mm Anschluss: 7.854 mm²
Säge:
50 mm: 1.963 mm²
70 mm: 3.848 mm²

1.963 + 3.848 = 5.812 mm² < 7.854 mm²

Antwort technisch genug?
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Wie lang und welchen Durchmesser hat dein Schlauch, den du verwendest? Verrohren machst ja nicht....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Hi.
100mm EDIT : 2m lang
Im Moment habe ich die EB 1000
Aber gerade für den Hobel und TKS würde ich mir etwas mehr wünschen.
@tomkaes
Nicht falsch verstehen.
Mir geht es gar nicht darum ob eine kleinere reicht. Mir geht es darum ob die hohe saugleistung überhaupt möglich ist wenn der Absaugdurchnesser dann von 100 auf 70 etc reduziert wird. Also rein technisch.
Wenn ja habe ich kein Problem das Geld auszugeben. Nur wenn nein, dann nehme ich gerne eine schwächere :emoji_sunglasses: :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
@tomkaes
Sorry, hatte deine Berechnung auf dem Handy nicht angezeigt bekommen.
Ich bin bei Berechnungen etwas unbedarft, was bedeutet das mit den 7854mm² ?
Sorry
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Danke ihr zwei.
Dann werde ich wohl umdenken und Geld sparen.
Wobei mir der Zusammenhang mit der Absaugung noch nicht ganz klar geworden ist.
:emoji_scream:
Trotzdem nochmal die Frage :
Ist es technisch möglich mit einem 100mm Schlauch die 2500 m³ Luft aus einer 70mm Öffnung zu ziehen oder benötigt das einen größeren Schlauchdurchmesser bzw größere Absaugöffnung?
Sorry. Irgendwie stehe ich auf dem Absaugschlauch :emoji_innocent:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Will mal kurz sagen warum ich das überhaupt frage. Hier wurde öfter erwähnt dass es nicht möglich sei mit einem 100er rohr sich Edit : solche Volumina zu transportieren. Und das verstehe ich nicht. Ist doch auch eine Frage des Unterdrucks oder?
Die EB hat ja auch einen 100mm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Trotzdem nochmal die Frage :
Ist es technisch möglich mit einem 100mm Schlauch die 2500 m³ Luft aus einer 70mm Öffnung zu ziehen oder benötigt das einen größeren Schlauchdurchmesser bzw größere Absaugöffnung?
Sorry. Irgendwie stehe ich auf dem Absaugschlauch :emoji_innocent:

Die 2.500 m³ sind die vom Hersteller angegebene Leistung am Ventilator, nicht an deiner Maschine.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Vielleicht stelle ich meine Frage mal anders.
Saugt eine Absaugung mit angegebenen 2500m³
meine Geräte besser ab als eine mit 1600m³ bei gleichen Voraussetzungen.
100mm Schlauch 2m lang 70mm Anschluss an der Maschine
Beide Maschinen haben natürlich auch unterschiedlich angegebenen Unterdruck.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Natürlich tut sie das.
Der Unterdruck ist doch eine Funktion, abhängig vom Schlauchquerschnitt.
Größerer Schlauch = kleinerer Unterdruck und umgekehrt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Vielleicht stelle ich meine Frage mal anders.
Saugt eine Absaugung mit angegebenen 2500m³
meine Geräte besser ab als eine mit 1600m³ bei gleichen Voraussetzungen.
100mm Schlauch 2m lang 70mm Anschluss an der Maschine
Beide Maschinen haben natürlich auch unterschiedlich angegebenen Unterdruck.
Ja. Eine mit 6000 saugt dich vor der Maschine stehend fast mit durch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Vielleicht stelle ich meine Frage mal anders.
Saugt eine Absaugung mit angegebenen 2500m³
meine Geräte besser ab als eine mit 1600m³ bei gleichen Voraussetzungen.
100mm Schlauch 2m lang 70mm Anschluss an der Maschine
Beide Maschinen haben natürlich auch unterschiedlich angegebenen Unterdruck.

Nehmen wir mal an, die Absauganlagen hätten einen konstanten Unterdruck. Dann wäre es egal, ob du eine 2500m³ oder 1600m³ Absaugung hättest. Denn bei einem bestimmten Unterdruck wird bei beiden Absaugungen durch ein 70mm Rohr die gleiche Luftmenge gezogen und der gleiche Volumenstrom erreicht.

Nun ist es aber so, dass der Unterdruck nicht konstant ist. Es hängt dann sehr von der Absaugung ab, wie die sich verhält. Der Unterdruck steigt, je mehr man den Volumenstrom bremst, z.B. durch kleine Rohrdurchmesser. Er steigt bis auf den maximalen Unterdruck wenn man das Ende des Rohres zuhält. Und da kann es sein, dass eine größere Absaugung höhere Unterdrücke an einem 70er Rohr entwickelt, als eine kleinere Absaugung. Kann, muss nicht. Hängt von der Kennlinie Unterdruck zu Volumenstrom ab.


Generell würde ich eine Absaugung sinnvoll dimensionieren. Es macht keinen Sinn, eine Absaugung mit 2500m³ zu haben, wenn deine Rohrdurchlässe nur 500m³ zulassen. Natürlich auch längerfristiger denken, wie es später mal aussehen könnte.

Was auch noch gilt: Der größte Einflussfaktor auf den Volumenstrom ist der Rohrdurchmesser. Mit kleinen Rohrdurchmessern reduzierst du den stark und der bleibt auch bei noch so großen Absauganlagen klein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Hi.
Ich sehe schon. Das wird komplizierter. :emoji_joy:
Schau doch mal hier

https://www.woodworker.de/forum/threads/suche-absaugung.109656/#post-682024
Hier wird der Eindruck vermittelt dass ein solcher Volumenstrom bei 100mm Schlauch nicht möglich ist. Oder habe ich da wieder was falsch verstanden?

Nein hast du nicht; der angegebene Wert wird am Ventilator ohne Verteiler (130 mm auf 2x 100 mm) angegeben.
Wenn du soviel wie möglich Unterdruck und Volumenstrom deinens Ventilators an der Maschine ankommen soll,
brauchst du als erstes den Nennquerschnitt als Leitung, und reduzierst erst direkt vor der Maschine mittels eines konischen Schlauchanschlusses auf den Durchmesser deiner Maschine.

So am Rande: du besitzt einen mobilen Baustellenhobel, dessen Schlauchanschluss natürlich einen Kompromiss für seinen geplanten Einsatz darstellt. Auf der Baustelle kannst du schlecht zu einem 30 kg Montagehobel eine 10x so große 60 kg Absaugung mitschleppen. :emoji_wink:

Schau dir mal zum Vergleich einen Dickenhobel mit 310 mm Hobelbreite an, der hat einen 100 -120 mm Schlauchanschluss, bei kleinerer Hobelbreite wie dein Montagehobel.

Der Kompromiss ist auch an deinem 70 mm Anschluss nachweisbar:
Wobei beim Dickenhobel die 70mm nur ca 8cm lang ist, dann kommt eine riesen Große Öffnung mit 310 x ca 8cm ( hoffe es wird klar was ich meine ).
ein rechteckiger Querschnitt von 310x80 mm hätte in Rund einen gleichwertigen Durchmesser von ~ 127 mm
aber nicht wie das Rechteck fast den doppelten Verlust.

Wenn du es genauer wissen und selbst rechnen willst:
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/827/Gleichwertiger-Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Hi,
erst mal allen vielen Dank für eure Beiträge.
Weil ich mich etwas tiefer einarbeiten wollte habe ich mal ein wenig im www geschaut.
Vielleicht kann der ein oder andere mal drüber schauen ob meine Berechnungen und Gedanken hin kommen.
Ich gehe jetzt mal von einer gewünschten Luftmenge von mind. 28m/s aus.
Dafür müsste der Volumenstrom am Ende des 2m Schlauchs mit 100mm Durchmesser mindestens 800m³/Std sein.
Ich gehe davon aus dass der Volumenstrom bis dahin konstant ist.
Den Verlust des Schlauchs habe ich mal mit ca. 200 Pa angenommen. (Habe hier verschiedene Werte gefunden von 100 bis 300 Pa)
Nehme ich die Bernardo mit 1020 Pa am Stutzen der Absaugung minus 200 PA Verlust des Schlauchs komme ich auf verbleibende 820 Pa am Ende des Schlauchs.
Bei einem Volumenstrom von 1500m³/h entspräche das einer Strömungsgeschwindigkeit von 53,1m/s
Nehme ich die Hans Schreiner mit
1950 Pa minus die 200 Pa Verlust komme ich auf 1750 Pa am Ende des Schlauchs.
Volumenstrom 2500 m³/Std entspricht 88,4 m/s
Denke ich habe da mindestens einen Fehler drin, nämlich, dass ich von einem konstanten Volumenstrom ausgehe.
Es müsste ja so sein, wie auch Winfried sagt, dass wenn der Unterdruck um 200 Pa abnimmt auch der Volumenstrom kleiner wird.
Aber da habe ich leider nichts gefunden was verwertbare Informationen beinhaltet hat.
Könnt ihr mir da helfen ?
@tomkaes
Das mit dem Hobelvergleich leuchtet mir ein. Danke
Und wie ist denn der Nennquerschnitt bei zB 2500m³ und 1950 Pa ? 120mm ?

Danke :emoji_slight_smile:
Gruß
Dsdommi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes
Das mit dem Hobelvergleich leuchtet mir ein. Danke
Und wie ist denn der Nennquerschnitt bei zB 2500m³ und 1950 Pa ? 120mm ?

Liest du das, was man für dich hier schreibt? :emoji_thinking:
... der angegebene Wert wird am Ventilator ohne Verteiler (130 mm auf 2x 100 mm) angegeben.

Du rechnest mit dem falschen Querschnitt! Jede Reduzierung kostet Leistung.

DC 250 CF Ventilatoranschluss: 100 mm
DC 350 CF Ventilatoranschluss: 130 mm

Und du verwendest 100 mm Schlauch; also musst du bei der großen am Ventilator reduzieren;
für die volle Leistung musst du beim größeren Ventilator mit einem passenden (125-130 mm) Schlauch
bis vor die Maschine ...
und reduzierst erst direkt vor der Maschine mittels eines konischen Schlauchanschlusses auf den Durchmesser deiner Maschine
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Hilft aber leider nicht weiter

Glaubwürdigkeit Herstellerangaben ... :emoji_thinking:
Zitat aus
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
S. 93 Tabelle 1
DN 100 mm A 79 cm² 20m/s 565 m³/h 23m/s 650 m³/h 28m/s 792 m³/h
aber
Bernardo DC 250 CF 100 mm Anschluss 1.500 m³/h?


DN 120 mm A 113 cm² 20m/s 814 m³/h 23m/s 936 m³/h 28m/s 1140 m³/h
aber
Bernardo DC 350 CF 130 mm Anschluss 2.800 m³/h

vielleicht Gebläse freiausblasend ohne Schlauch/Späne/Filter gemessen?
 

AndySchr

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
73
Ort
Braunschweig
Sagt erst einmal nur aus welchen Volumenstrom man benötigt, um bei dem gegebenen Durchmesser eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Sinnvollerweise ist dann noch der zu erwartende Druckverlust pro Meter in der Tabelle enthalten. Damit kann man dann die Anlagenkennlinie berechnen (nur auf den Schlauch bezogen).
Der Volumenstrom der Tabelle 1 hat jedoch erst im zweiten Schritt etwas mit dem Volumenstrom des Gebläses zu tun. Wenn nichts weiteres angegeben ist, würde ich bei den Gebläsen annehmen, dass es freiblasend gemessen wurde, wie @tomkaes auch angenommen hat. Um einmal Grafiken zur Hand zu nehmen, hier eine Ventilatorkennlinie von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie. Ich (und @tomkaes) nehmen also an, dass an Punkt C gemessen wird. Der maximale Druckhub der angegeben wird, ist dann Punkt D bei verschlossenem Rohr, also ohne Volumenstrom.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Ja ich versuche alles zu lesen. :emoji_joy:
Siehst du genau das meine ich.
Die Angaben auf die ihr euch bezieht sind in der Tabelle mit 28m/ s angegeben. Wenn man aber genügend Unterdruck hat dann kann man doch viel mehr Luft ziehen. Auch bei geringerem Querschnitt oder nicht?
Deshalb dachte ich dass es da einen Widerspruch gibt. Und hast nicht du die kleine Bernado ins Spiel gebracht?
 
Oben Unten