Baugleiche Festool Führungsschienen

netsupervisor

Gäste
Ich hab schon viel Ärger mit Plattenschnitte und den gekoppelt Schienen gehabt.
Bisher hab ich das mit zwei FS1400 von Festool gemacht.
Meine letzten 2,7m Teile hatten deutlich Bögen an der Schnittkante, das war dann bei der Lochreihenbohrung ein Reinfall.
Hab jetzt eine Youtool 3m Schiene und bin sehr zufrieden damit.
Die Schienenverbinder nutze ich nahezu nicht mehr
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe um den Bogen an den gekoppelten Schienen zu vermeiden immer ein eh schon vorhandenes Richtscheit hinten dran gelegt. Hab mir irgendwann sogar mal "Halter" um die Schienen dranzuziehen "gebastelt"
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Klingt interessant, stell gern mal ein Foto ein...
Keine Ahnung, wo die hin sind (vielleicht im Ofen), war so ne quick and dirty Lösung..... War glaub nen Stück Sperrholz mit 2 aufgeleimten (aufgeschraubten?) Leisten. Eine greift in die Nut der Führungsschiene und eine hinter das Richtscheit ich glaub da hatte ich dann noch ne kleine metrische Schraube in diese Leise gedreht (einfach in ein zu kleines Loch geschraubt) um das Spiel einstellen zu können..... Das ganze 4x, für jede FS 2..... War nicht schön aber selten :emoji_spy: und hat für mich gereicht..... Die 1900er FS ist in meiner kleinen Werkstatt gerade noch handlebar, alles andere muss ich draußen machen, eine längere FS hätte auch das Problem der Aufbewahrung und des Transportes......

Grüssle Micha
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Ich hatte mir ein Lineal (Holzstreifen) zum Ausrichten/als zusätzliche seitliche Anlage geschnitten.
Hier beschrieben, wie ich vorgegangen bin, um zum Schluss ohne Knick diese herzustellen mit eben den 2 montierten Führungsschienen.

Ich denke, bei mir wird es auch mal auf eine 3m Youtool-Schiene hinauslaufen.

@netsupervisor:
Hängt die bei dir wirklich? - schränkt halt das Plätzle scho a bisserle ei.
Flach an die Dachsträge mit entsprechenden Abstützung dürfte ja ein Krumm werden verhindern und entnehmbar wär diese dann glaub auch schöner.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Die Grundplatte meiner Triton Tauchsäge steht auf der vom Schnitt abgewandten Seite etwas über die Schiene über. In den meisten Fällen ist das unerheblich, aber wenn man sich ein Zuschnittbrett nach Guido Henn bauen möchte macht einem das einen Strich durch die Rechnung, weil dann die Säge an den Anschlägen zum ausrichten der Schiene nicht vorbeikommt, wenn diese höher als die Schiene sind.
Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich auch noch Bilder liefern. Ich würde heute auf das aktuelle Festool Profil gehen wegen evtl noch anzuschaffendem Zubehör, das dann in die zweite Nut greifen kann.

Ansonsten ist die youtool schon in Ordnung. Auch mit dem Verbinder bin ich zufrieden. Man muss aber beim Verbinden schon aufpassen, dass nix krumm wird.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich hab aus Verzweiflung die Makita Schiene bestellt.... Was soll ich sagen, zum Koppeln mit der festool Schiene taugt sie, wie erwartet, nicht.
Es ist m.E. aber die bessere Schiene. Die Säge gleitet merkl. besser, denn die Gleiter fallen deutl. breiter aus. Zudem rutscht die Schiene noch weniger als die festool.
Kurz, wenn sie den Kippschutz nicht hätte würde ich komplett auf Makita Schienen wechseln.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Festool Preisgestaltung ist so absurd das ich nun schlicht zwei Makita 1500 Schienen und einen Satz Makita Verbinder gekauft habe und preisl. noch immer unter einer 1400er Festool Schiene liege...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich bin mit den Festool Schienen bislang besser gefahren, beide Makita Schienen die ich habe haben irgendwo einen Knick...... Eben sind sie schon, nur nicht auf ganzer Länge gerade. Zum Besäumen (und dabei auch immer mal wieder ins Alu sägen) reichts mir :emoji_wink: Als ich meine "kurze" Festool Schiene gekauft habe, war der Preisunterschied ca 10€.
Grüssle Micha
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Bin gespannt, die erste war super gerade - hab ich extra noch geprüft.
Aktuell gibts zu dem Preis von zwei Makita Schienen und zwei Verbindern von Makita keine Festool Schiene, geschweige denn eine zweite oder gar Verbinder. Mal abgesehen davon das auch der Preis für die Festool Verbinder echt frech ist, schon seit Jahren
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Odyssee nimmt ihren Lauf... 2 Makita Schienen und Verbinder gekauft, in der Zwischenzeit gab es die Festool FS 1400 LR zu einem "günstigen" Kurs und da ich das System 32 schon länger etablieren wollte habe ich zugeschlagen und die Makita Schienen direkt in OVP wieder verkauft.
Gestern dann die Festool Schiene ausgepackt und nun sollte eeendlich das Plattenmaterial geschnitten werden.
Was soll ich sagen, da hätte ich auch die Makita mit der Festool verbinden können:

FS1400/2 mit der neuen FS 1400/2-LR 32
https://youtu.be/wxcO-6KznkI

FS 1400/2 mit FS800/2
https://youtu.be/iFxIXajbj-8

Ich hätte gestern wirklich heulen können, wieder eine Woche verbrannt und wer weiß ob eine weitere neue Festool Schiene im Austausch besser passt... Ich werde Festool kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Wenn da keine Verbindungsstelle sein soll - dann kauf dir doch ne lange Schiene…gibts ja bis 5m… das ist doch kein hochpräzisionswerkzeug - das ist ne Handkreissäge…
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....ich muss zugeben, dass ich meine Sägen auf den Schienen noch nicht mit dem "Anschubstest" kontrolliert habe :emoji_grin: Wenn mir mal ganz langweilig ist muss ich das mal ausprobieren. Gibt es da ne vorgegebene Kraft, mit der ich die Säge anschubsen muss, damit die Tests vergleichbar sind? Welchen Zustand hat die Sohle der Säge? Ist Silbergleit im Spiel?
Grüssle Micha
Wie schon erwähnt es ist eine Handkreissäge, einmal etwas anders gedrückt ist da auch eine Ungenauigkeit drin.......
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Videos verdeutlichen das sie auf der einen 1400er Spiel hat und sich auf der anderen kaum schieben lässt.... Wenn das OK ist, dann kann man auch jede Makita Schiene mit einer Festool Schiene verbinden.... Die 800er und die 1400er laufen hingegen gleich-man muss das Spiel beim Übergang zu anderen Schiene nicht neu justieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denke, zu hoher Anspruch. Profis nutzen Schiene und Tauchsäge in der Regel nicht, um auf 1/10mm genau zu sägen. Dann wird einfach das Spiel so eingestellt, dass es für beide Schienen passt und die Sache ist erledigt.

Im Hobbybereich wird oft mehr Präzision erwartet, weil man mit der Tauchsäge Dinge tut, die man im Profibereich damit nicht machen würde, weil geeignetere Maschinen zur Verfügung stehen.

Insofern würde ich bei solchen Anforderungen einfach eine längere Schiene kaufen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich denke, zu hoher Anspruch.

Also nochmal, meine 1400er in Verbindung mit meiner 800er läuft identisch, natürlich merkt man den Übergang, aber ich muss das Spiel nicht neu einstellen.
Die neue 1400 LR in Verbindung mit meinen anderen Festool Schienen geht nicht ohne das man das Spiel neu einstellt, es sei denn man macht's so wie im Video - auf der einen Schiene mit Spiel und auf der anderen landet man dann so straff das man besser Zwingen an der Schiene nutzt.
Das ist exakt so wie mit der Makita Schiene in Verbindung mit einer Festool FS und das sehe ich bei dem Preis nicht... Ja, ich bin Metaller und habe Ansprüche, aber ich bin auch realistisch und es funktioniert ja auch mit den bereits vorhanden Festool Schienen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Du brauchst doch nur die Säge auf die breitere Schiene justieren dann die Schienen ausrichten (bzw. die neueren Festool Verbinder machen das selbst) und beim Sägen den Druck leicht(!) gegen die fluchtende Seite der Führung zu halten. Bitte auch bei einteilig Schienen (aller Hersteller) nicht größere Kräfte gegen die Schiene aufbringen, sonst entsteht ein Bogen!
Gruß Heiko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja, ich bin Metaller und habe Ansprüche, aber ich bin auch realistisch und es funktioniert ja auch mit den bereits vorhanden Festool Schienen.
Bin ja auch Metaller, mittlerweile sogar mit Diplom.
Dein Anspruch ist einfach etwas hoch, es wird doch Holz o.ä. (OK manchmal auch Alu) gesägt.
Grade als Metaller: Hast Du mal gesehen wie so ein Profil "extrudiert" wird?
Weißt Du wie viele Parameter (Legierung, Pressdruck, Werkzeug, Temperaturführung....) Einfluss auf das Ergebnis haben?
Danach wird dann noch eloxiert, auch da gibt es Einflüsse.
Ist eine Sägeschiene, keine Präzise geschliffene Führung. Mir scheint die Erwartungshaltung an das Produkt etwas abseits der eigentlichen Funktion/ Spezifikation und die Einstellung der Säge sehr motiviert. Meine läuft auf allen vier Schienen (mit minimaler Luft) passt irgendwie vom Ergebnis immer wie erwartet.

Einfach mal nicht zu genau nehmen, Änderung der Luftfeuchtigkeit (über etwas längeren Zeitraum) hat wesentlich mehr Einfluss auf das Bauteil als 0,1mm Luft der TKS zur Schiene.

Just my 2Ct
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe auch die 3m Youtool. Hängt in der Garage an der Wand, da stört sie nicht. Ansonsten Makita 1400.

Das ist einfach deutlich weniger Gehampel als zwei Führungsschienen zu verbinden, das dann mit dem Richtscheit zu kontrollieren und so weiter.

Ich nehme sie vor allem, um Bohlen zu besäumen: Bohle auf ein paar Dachlatten, Schiene drauf und mit der Kreissäge entlang. Oder Holzterrasse grade absägen.

Super-oft brauche ich sie nicht, aber wenn, ist sie schon Gold wert. 3m lassen sich auch noch gut bewegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich nehme sie vor allem, um Bohlen zu besäumen:
Zum besäumen und auftrennen Nehm ich ne Setzlatte mit 5m und die Makita HKS mit ~100mm Schnittiefe (Natürlich nur so tief wie nötig).
Rest "besäumen" dann auf der FKS, nach dem hobeln. Geht ausreichend genau. Hab es auch schon mit Schiene probiert, ist aber eher hinderlich. Nur einen Anschlag um +- gerade zu sägen ist m.M.n. geschickter. Auf der Schiene kann die Säge nur bedingt im Winkel ausweichen (blockiert eher). Bei dicken, luftgetrockneten Bohlen wesentlich stressfreier wie mit Führungsschiene.
Aber jeder hat seinen Weg:emoji_sunglasses:

Gruß SAW
 
Oben Unten