Alex4L

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
Ahoi,Ahoi

hab da ne Frage / Problem und zwar möchte ich gerne die Kanten von Furnierten Platten versiegeln (vor Wasserschützen ) , Küche und Teils im Badezimmer mir scheint das es nicht so die gute Qualität ist und die kanten trotz Furnier leicht und schnell aufquellen :emoji_frowning2: .

was kann ich auch die Kanten streichen das nicht sichtbar ist hält und die Kanten vor dem aufquellen schützt ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.723
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

warum sollten die Kanten trotz Furniers nicht leicht und schnell aufquellen?
Holz quillt nun einmal wenn es nass wird.
Lack oder D4 Leim kann diesen Effekt erheblich verzögern,
die Berücksichtigung des konstruktiven Holzschutzes ebenfalls.
 

Alex4L

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
leichter gesagt als getan auch in der Küche die Möbel oder im Badezimmer Quellen die Kannten Bliz schnell auf, da reicht schon ein Größerer Wassertropfen an der falschen Stelle :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • P1110239.jpg
    P1110239.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 61
  • P1110245.jpg
    P1110245.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1110264.jpg
    P1110264.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1110274.jpg
    P1110274.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1110275.jpg
    P1110275.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.426
Ort
HinternDiwan
Vll n geeignetes Möbel hinstellen....
Gibt halt schon Unterschiede in der Kante, derren Bearbeitung und auch im (Platten-)Werkstoff.

Bild vom Elend?
 

Alex4L

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
jetzt ist die frage wie kann ich das stoppen das es nicht mehr wird, und wie kann ich es an Neuralgischen stellen im Vorfeld verhindern das es Aufquellen tut,
mit Wasserfestem Leim ? oder mit Mattem Klarlack ?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich bin da leider ein bisschen ratlos, womit man das noch retten kann,
Aber das Bild zeigt, dass da eine erhebliche Feuchtigkeits-Einwirkung stattgefunden hat. Achtet ihr auf gründliches Lüften, z.B. nach dem Duschen oder wenn Wäsche getrocknet wird? In der Küche kann beim Kochen auch ne Menge Wasserdampf entstehen! Das waren nicht nur ein paar Tropfen Wasser auf den Kanten, es sind ja die Plattenkanten ganz und gar aufgequollen! Überprüft doch mal regelmäßig die Luftfeuchte im Raum mit einem Hygrometer.
Runtergelaufenes oder draufgespritztes Wasser muss zeitnah trocken weggewischt werden.
Wenn Du Lack zum versiegeln nimmst, würde ich die Flächen ordentlich mit Klebeband abkleben, aber nicht das klassische Malerkrepp, da kriecht der Lack drunter, sondern glattes, ich weiß grade nicht wie das heißt, ist ein bisschen teurer, aber lohnt sich!
LG
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Sehe da auch nur Dekorspanplatte und keine furnierte Spanplatte. Sieht auch wie Melaminkante aus, das quillt sehr schnell auf bei feuchter Umgebung. Schätze auch, dass die Möbel eher aus der günstigen Schiene sind.
 

Alex4L

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
Schichtleiter

hast recht ist aus der günstigen Abteilung ! :emoji_blush:das ich es nicht mehr weg bekomme dachte ich mir schon, möchte es nur kaschieren so gut es halt geht und verhindern das es auf der anderen Seite oder anderen Möbelteile auch wieder am aufquellen ist .

meinst du vielleicht Goldband ?

und nein es war nicht so viel Wasser, dass oben ist ein Holzabdeckung die unter der Spülmaschine ihren Sitz hat da ging 1 mal etwas Wasser daneben hab es praktisch sofort weg gemacht doch so schnell wie das Zeug aufquillt war das scheinbar zu spät, ist unglaublich wie schnell das Zeugs Aufquillt :emoji_frowning2:
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Goldband, ja, das meinte ich.
Aber eigentlich möchte ich mich der Meinung von @wasmachen anschließen. Ich weiß nämlich nicht, wieviel Freude euch so nachgemalte Kanten machen…
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Aber das Bild zeigt, dass da eine erhebliche Feuchtigkeits-Einwirkung stattgefunden hat.... Das waren nicht nur ein paar Tropfen Wasser auf den Kanten, es sind ja die Plattenkanten ganz und gar aufgequollen!

Leider kann ich die Erfahrung von Alex teilen. Wir haben seit 4 Wochen in einem kleinen Bad einen Waschtischunterschrank hängen, leider beim Bauhaus gekauft. Wollte ich nie machen, aber gut... Jedenfalls habe ich den Schrank an die Wand gehängt und den Aufsatzwaschtisch montiert und final rings um den Waschtisch mit Silikon abgespritzt. Und das mache ich natürlich mit einer Pflanzenspritze und Spüliwasser. Da bleibt es nicht aus, dass das Wasser auch den Schrank runterläuft. Klar habe ich das Gröbste weggewischt, aber unten blieben scheinbar noch Tropfen hängen. Es dauerte keine Stunde, da waren die unteren Kanten aufgequollen! Hab ich mich über den Schrott geärgert...
Letzte Woche habe ich dann andere Badmöbel bei meinen Eltern montiert. Deutlich teurer, aber mit gescheiter Kante, eben feuchtraumgeeignet. Bauhaus werden wir nun mal kontaktieren....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.406
Ort
CH
Hallo
Für mich sieht es so aus, als wäre fast kein Kleber an der Kante vorhanden. Wenig Kleber auftragen spart viel Reinigungsarbeit und Kosten. Dann bleibt zwischen Spanplatte und Kante eine ungefüllte Fuge. Durch die Kapillarwirkung kann Wasser sofort unbemerkt einziehen und die Platte quellen lassen.
Dazu gibt es immer Diskussionen zur "Nullfuge". Wo kein Kleber ist, ist die Plattenkante ungeschützt. Laserkanten sind nicht immer der Hit und die Lösung, auch da gibt es Fehlverleimungen. Selber schon erlebt.
Gruss brubu
 
Oben Unten