welche Leim für Stühle

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
in der Meisterschule sagte unser Techniklehrer mal, das es ein Unding sei, die Stühle mit PVAC-Leim zu verleimen, weil dann der Stuhl nicht aus dem Leim geht sondern das Holz bricht. Die alten Meister wussten noch...

Was haltet ihr davon und mit was würdet ihr eine Stuhlreperatur durchführen? Ich habe bisher immer Weissleim oder aber PU genommen.

danke für eure Antworten
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
neuproduktion pvac. wieso soll ich dem stuhl ne schwachstelle einbauen, die nur bei schwingender dauerbelastung nachgibt, aber nicht bei einfacher überlastung ? in den meisterschulen wird auch ne menge unsinn erzählt. da gibt jeder auch einen teil seiner persönlichen weltanschauung als allgemeingültige wahrheit aus. (würd mir nie passieren :emoji_grin:)
reparatur immer mit pu, aus zwei gründen:
der vorher benutzte leim hat schon die poren zugesetzt, eine haltbare neuverleimung mit pvac wird also nicht mehr halten.
die teile sind meist nicht mehr besonders masshaltig, sondern eher ausgenudelt. da ist dann pu ein wenig spaltfüllend (und hält dort besser als luft).
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Multifaser Kleber

Guten Abend, wir verleimen unsere Stühle IMMER mit Multifaser-Kleber in der Werkstatt. Vorteil der quillt ein wenig auf und ist sehr haltbar in der Festigkeit.

gruß Adlerauge
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz meine Meinung. Gerade vor 5 min den alten Holzstul aus dem Keller geholt, ist zwar nicht mehr soooooooo ansehnlich aber den hab ich in meiner Lehre ( gut 10 Jahre her mal mit reichlich PU geleimt. Der neumodische Bürostuhl Marke Baumarkt ( hat mein Dad gekauft) hat unter meinem Fliegengewicht nämlich gerade die konstruktiven Mängel offenbart. 3 mm Plastik und 2 mm Stahl mit ausgenudelten Schrauben haben der Belastung nur 1,5 Jahre standgehalten.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Ich verwende bei Stuehlen nur PVAc.

1. Durch den Wassergehalt des Klebers quellen die Duebel bzw Zapfen etwas auf, wodurch der Pressdruck in der Verbindung maximiert wird.

2. PVAc ist immer noch recht flexibel was gerade bei dynamisch belasteten Verbindungen wichtig ist.
Was richtig ist ist das sproede Kleber (Epoxi, EPI Systeme, UF-MF Harze) dazu fuehren koennen, das bei zu hoher Belastung (auch durch Feuchteverformungen) eben das Holz reisst und nicht die Leimfuge.

Zur Reparatur wuerde ich( wenn die Passung noch gut ist) auch PU nehmen.

Gruss aus Indonesien

Robert
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

habe erst letzte woche 4 stühle geleimt (wenn man es so nennen mag, weil weissleim hab ich nämlich net genommen).

Ich hab dazu den multikraftkleber von würth genommen (PU-kleber), eben weil die poren ja schon zu sind und das hat super geklappt.
hält wieder wie ne eins.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Man sollte unterscheiden ob es ein Historischer (alter) Stuhl oder ein neuerer ist.

Bei älteren Stühlen sollte man doch eher auf Weiss bzw. Knochenleim ... ausweichen.

Bei neueren Stühlen ist PU Kleber sicher die erste Wahl da er eine gute Füllkraft und eine elastische Verbindung gewährleistet.


Multifaserkleber: Kenne ich als Glasfaserverstärkten Kleber (glaube Würth )

MfG Homer
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi ihrs
Ich nehme auch immer PU. Wer macht sich den die Arbeit, den alten Leim Resttlos zu entfernen, und dann ein Furnierchen wieder aufleimen, damit der Zapfen wieder passt?? :emoji_wink:
Welchen PU Leim nehmt ihr?? Da fehlem mir einfach die Langzeitwerte..

Gruß Jörg
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo, Jörg

Hab schon gute Erfahrungen mit dem PU Konstruktionskleber (Silikonkartusche) von Würth oder Otto Coll Rapit (Silikonkartusche) gemacht

Beides ist auch bestens für Korpuse geeignet.
Gut ist auch das man damit so gut wie alle gängigen Materialien verkleben kann.
Holz,Kunststoff,Glas,Stein,Metal ....

MfG Homer
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hallo,
das Problem bei PU ist aber doch, daß ich das Rausquellende nur mit Aceton wegwischen kann und nicht weiß, ob die Oberfläche das aushält.
Ich müßte also alle Umgebung schön abkleben vorher.

Hab' grade so ein Schätzchen am Hals und schon an Pattex PA 700 gedacht, weil der
nicht quillt und auch auf nichtsaugenden Untergründen halten soll.

Mit Resopal-(und Co)-Fensterbänken auf Tipla roh Uko übrigens Sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Ich will einen wasserbasierten Leim, der auf 2x so lalasaugend hält, mit höchster
Scher-/Zugfestigkeit. Koste er fast was er wolle.

Grüße, Stephan
 

deFranke

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
9
Ort
Bad Steben
Hallo,
versuch doch mal von RENOVAID den Renobond.
Vielseitig einsetzbar, extremer Halt.

Viele Grüße
Roland
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielen Dank für die vielen Anworten.
Mir wurde von einem Klebstofflieferanten ein zähelastisch eingestellter Expoxidharklebstoff empfohlen. Hat jemand schon mit sochen Klebstoffen bei wackeligen Gestellen erfahrung gemacht?
Gruß Georg
 
Oben Unten