Vorstellung Werkstattumbau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich glaube ich hatte das gleiche Problem wie viele hier... die Werkstatt ist nicht groß genug sondern irgendwo im Keller oder in der Garage eingerichtet. So geht es mir auch. Mir steht nur eine (Einzel-)Garage zur Verfügung und ich habe mir viel Gedanken gemacht, wie und welche Geräte ich mir zulegen soll und natürlich hätte man gerne immer noch ein Gerät der nächsthöheren Leistungsklasse.

Bei mir begann der Umbau vor einigen Monaten, als ich mir in den Kopf gesetzt hatte, eine richtig gut Tischkreissäge anzuschaffen. Es sollte eine Hammer werden und als ich dann mir die Modelle angeschaut hatte, sollte es dann doch eine B3 Winner sein, nur wie bringe ich die unter in meiner Garage?

Es begann dann folgendermaßen: Als erstes habe ich mir ein kleines Gartenhäuschen angeschafft. In dieses sind dann alle Gartengeräte gewandert, die zuvor auch in der Garage gelagert waren. Ein paar wenig benutzte Werkzeuge habe ich auch dorthin ausgelagert.. Dann habe ich die Garage mehr oder weniger komplett leergeräumt und begonnen den Schrank im hinteren Teil zu bauen. Die vielen Schubladen haben mich irgendwann genervt, aber ich bin total glücklich das so gemacht zu haben. Denn ich muss sagen in Schubladen kann man viel mehr Dinge sauber lagern als in einem Regal... Irgendwann wurde dann die B3 geliefert und ich habe die restlichen Dinge gebaut, insbesondere die Werkbank. Aber im Detail:

Bild 1: Das ist die Garage im Überblick. Grundmaß sind ca. 6x3m. Als Absaugung steht dort die AF10, die ich gebraucht bekommen habe mit Anlaufautomatik. Ist gar nicht so einfach mittlerweile eine Absaugung zu bekommen, die an einer Anlaufautomatik funktioniert und nicht die Ausmaße eines Bulldozers hat. Problem bleibt nur, dass der Schlauf auf dem Boden liegt, vielleicht verlege ich noch eine Absaugung an der Decke lang, aber das ist mit einer Höhe von ca. 2.10m auch sehr knapp. Meine Patenkinder finde übrigends die Gehörschützer am besten... Mickey Maus Ohren...

Bild 2: Ich fange recht und und dann gegen den Uhrzeigersinn. Hier steht der MFT, den ich auch gerne benutze, wenn ich im Freien arbeite, vor der Garage ist noch eine Zufahrt, die ich benutzen kann, wenn meine Frau ihr Auto woanders parkt :emoji_slight_smile:). Hier wäre meiner Meinung eigentlich auch noch Platz für einen Abricht und Dickenhobel. Aber vielleicht kaufe ich mir auch nur einen Dickenhobel und richte von Hand ab. Dieser könnte dann unter dem MFT Platz finden. Das Radio ist dort im Moment nur provisorisch... ich brauche etwas, was ein bisschen empfangsstärker ist...

Bild 3: An der Wand kann ich ein bisschen Holz lagern. Aber nicht viel. Ich muss also schauen, dass ich immer genau für meine Projekte die notwendige Menge kaufe und auch nicht zu viel aufbewahre. Ach ja... von den beiden Protool Sauger ist mindestens einer zu verkaufen...

Bild 4: Der besagte Schrank. Da geht wirklich was rein. Und ihr seht, es ist noch Platz da für ein paar weitere Geräte...:emoji_slight_smile:) Ein bisschen Holz lagere ich dort auch noch. Die Schubladen sind übrigens alle komplett voll. Ach ja... das Steuergerät oben links auf dem Schrank ist für die Gartenbewässerung... es sind also immer noch Gartengeräte in der Garage :emoji_slight_smile:)

Bild 5: Noch mal im Detail die Aufbewahrung für meine Zwingen, einen Teil zumindest. Wie ihr seht, habe ich noch ein bisschen Platz für Zuwachs gelassen. Ich hoffe ein paar mehr Korpuszwingen noch zu bekommen...

Bild 6: Wirklich eine gute Idee, war es, das Regal ums Eck zu bauen. Dort habe ich dann Lacke und Öle übersichtlich untergebracht. Und Natürlich zu erwähnen die kleine graue Gruschtel-Kiste... Und die Festool Uhr habe ich für 5EUro geschossen... Habe ich schon erwähnt, dass ich durchaus Fan bin dieser Marke.

Bild 7: Den Platz hinter der Tür konnte ich super nutzen um ein kleines Regal aufzubauen. Dort sind alle Schrauben untergebracht. Ich habe auch was gebaut, um die vielen verschiedenen Schleifpapiere unterzubringen.

Bild 8: Direkt an das Regal anschließend an der Wand dann die Führungsschienen und noch ein wenig mehr Werkzeug. Auch die Zwingen, die ich seltener benutze sind dort untegebracht.

Bild 9: Die angesprochene Werkbank, untendrunter meine Handwerkzeuge. Als die Werkbank aufgebaut war, habe ich bemerkt, dass zwischen dem Garagentor und der Werkbank noch gerade so viel Platz ist, dass der Stausauger hinpasst. Ich habe ihm dann eine kleine Garage gegönnt, man kann diese Garage auch super nutzen um zwischenzeitlich mal Werkzeuge abzulegen, ohne dass die Arbeitsfläche vollgemüllt ist. Bei den Werkzeugen habe ich im Moment übrigens eine Rotex mit 125mm und eine OF 1010 zu verkaufen.

Bild 10: Hier die schon angesprochene Staubsauer-Garage. Ach ja... an der Werkbank fehlen noch die Löcher, damit ich da auch Zwingen ansetzen kann. Den passenden Fräaser habe ich gerade bestellt und der müsste bald ankommen.

Bild 11: Hier sieht man nochmal im Detail wie die Kreissäge / Fräskombi mit der Werkbank integeriert ist. Die Werkbank ist dabei ca. 1-2mm unter dem Niveau der Säge, so dass sie auch als Tischverlängerung dient. Ich habe mir beim Aufstellen übrigenens die Welle vom Parallelanschlag kürzen lassen, so dass der nicht mehr überstand. Dadurch habe ich zwar knapp 20 cm Schnittbreite verloren, aber insgesamt passt sie so deutlich besser in die Garage.


So... jetzt kann es mit den nächsten Projekten losgehen... Meine Frau wartet schon ganz ungeduldigt auf das neue Bett.

PS: Weitere 5 Bilder folgen in der Antwort.
 

Anhänge

  • Werkstatt 1.jpg
    Werkstatt 1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.663
  • Werkstatt 2.jpg
    Werkstatt 2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.383
  • Werkstatt 3.jpg
    Werkstatt 3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.210
  • Werkstatt 4.jpg
    Werkstatt 4.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • Werkstatt 5.jpg
    Werkstatt 5.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.185

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier die Bilder 6-10
 

Anhänge

  • Werkstatt 6.jpg
    Werkstatt 6.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 971
  • Werkstatt 7.jpg
    Werkstatt 7.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 955
  • Werkstatt 8.jpg
    Werkstatt 8.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 835
  • Werkstatt 9.jpg
    Werkstatt 9.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • Werkstatt 10.jpg
    Werkstatt 10.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 942

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Sehr schöne und (noch) saubere Werkstatt. Ich die sehr schön und praktisch eingerichtet.
Der Schrank sieht auch echt super aus und es scheint eine ganze Menge rein zu passen.
Mit ein bisschen Glück kann ich nächstes Jahr auch eine Garage (an unserem noch nicht gebauten Haus) zu einer Werkstatt umbauen.

Nachtrag: Stattliche Sammlung von Festool Geräten. Ich bin auch als Hobbyist von der Marke mittlerweile sehr angetan. Mal gucken was bei mir als nächstes ansteht, wahrscheinlich eine OF aber da guck ich dann in Nürnberg noch mal in Ruhe.

Also nochmal sehr schön und übersichtlich eingerichtete Werkstatt
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Merci... Bilder habe ich auch deswegen gemacht, weil die Garage nie mehr so aufgeräumt aussehen wird wie gestern...
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Sehr schön eingerichtet und gut durchdacht.

Ich muss meine (55m2) auch noch einrichten, da sind solche Beispiele sehr hilfreich.

*Daumenhoch*
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Dusi

Sieht wirklich top aus dein neuer Spielplatz:emoji_grin:. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück bei deinen neuen Projekten.

Gruß Jürgen

P.S. Bei der einen oder anderen Maschine kann man schon neidisch werden, aber es sei dir gegönnt.:emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Dusi,

danke für die Vorstellung, sieht gut aus und wirklich schön aufgeräumt! Hast du auch eine kleine Heizung für den Winter, nicht das es deinen Maschinen und dir zu kalt wird.

... ich hätte auch gern so eine Garage :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Christoph
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Dusi ! Oh ja, das sieht toll aus, eine sehr schöne Werkstatt hast du dir da erschaffen! Das sieht aufgeräumt aus und praktisch. Freue mich schon auf deine nächsten Projektvorstellungen. LG Manfred
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo Dusi,

schöne Werkstatt, habe mir erlaubt, einige der Bilder als Ideengeber zu nutzen.

Bin zur Zeit am planen, unser "altes Wohnzimmer", im neuen Haus, zur Werkstatt um zu
rüsten. Da sind solche Bilder immer hilfreich.

Leider bin ich wegen Krankenhausbesuch und anschließender Genesung nicht sonderlich
weit gekommen.

Von daher bin ich schon etwas "neidisch", auf Deine Räumlichkeiten, besonders auf die
schöne Säge.

Nur, wie schon gefragt, wie willst Du den Winter überstehen, bzw. die Temp, für Holz
und Geräte erträglich halten.

Bin deswegen froh, das meine Holde, mich nicht in die Garage "verbannt".

Gruß

Tommy
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Dusi,
ja... da kann man ein bißchen (aber auch nur ein bißchen:emoji_wink:) neidisch werden! Mich würde aber auch interessieren wie es bei -15°C draussen in der Garage innen ist? Ich hab ungefähr die gleiche Fläche, aber glücklicherweise im Keller. Letzten Winter ging die Temperatur da einmal auf 12°C runter, aber mit Tür auflassen und Wärme vom Kellerflur nutzen waren es dann schnell 15°C.
Die Säge/Fräse ist ja ganz schön "eingebaut", wie sieht´s denn da aus mit großen Platten sägen? So wie das aussieht hast du ja für den Parallelanschlag nicht sonderlich viel Platz hinter der Säge (Schraubenregal), oder täuscht das auf den Fotos?
Meine Zwingenaufbewahrung sieht übrigens ähnlich aus wie bei dir, war mal ein "Quick & Dirty" Schnellprojekt, aus Resten gemacht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe den Vorteil in einer Gegend von Deutschland zu wohnen, wo es nicht so schlimm kalt wird normalerweise (im Süden, zwischen Mannheim und Heidelberg).

Ich habe einen Heizstrahler, aber der macht mir meistens zu warm, ich denke ich werde mir noch einen Heizlüfter anschaffen und überlege auch, ob es Sinn macht, einen Frostwächter anzuschaffen... aber es gibt nur wenige Tage bei uns im Jahr, wo es in der Garage unter 0 Grad kalt wird.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
...

Bild 3: An der Wand kann ich ein bisschen Holz lagern. Aber nicht viel. Ich muss also schauen, dass ich immer genau für meine Projekte die notwendige Menge kaufe und auch nicht zu viel aufbewahre.

Hallo Dusi,

Da hast du dir einiges an Kopfzerbrechen gemacht und das Resultat sieht gut aus.

Zum Punkt 3 kann ich nur bestätigen, dass dies, neben der Vermeidung von unnützen Spielereien/Werkzeugen/Maschinen, ein Schlüssel zur erfolgreichen Nutzung einer kleinen Werkstatt ist.

Viel Spass noch
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
I ich werde mir noch einen Heizlüfter anschaffen und überlege auch, ob es Sinn macht, einen Frostwächter anzuschaffen... aber es gibt nur wenige Tage bei uns im Jahr, wo es in der Garage unter 0 Grad kalt wird.

Wegen der Brandgefahr (Späne die sich im Heizlüfter ansammeln können) würde ich dir nur zu einem Elektro-Ölradiator raten. Die besseren Modelle haben auch einen eingebauten Frostschutz.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Dusi, auch für mich sind ein paar schöne Anregungen dabei, wenn ich demnächst meine Werkstatt umbauen werde. Wo ist eigentlich die CS 70 gelandet?:emoji_slight_smile: Viele Grüße Hardy
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die CS 70 habe ich verkauft... und meine These wurde bestätigt... kaufe dir gebrauchte Top-Marken und du kannst sie nach ein paar Jahren fast ohne Verlust verkaufen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi hi diese Bilder von der sauberen aufgeräumten Werkstatt haben mich eben motiviert endlich in meiner kleinen Werkstatt aufzuräumen (habe auch nur ca. 12m2)

Aber so ordentlich und sauber habe ich es nicht bekommen:emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dusi,

sehr schön geworden, du könntest mal zu mir zum aufräumen kommen :emoji_grin:

wenn du die grauen betonwände noch weiß gestrichen hättest, wäre deine lichtausbäute noch besser :emoji_frowning2:

sieht das auf dem bild nur so aus, oder ist der schrank mit den systainern deutlich tiefer als die koffer an sich :confused: wenn ja, warum hast du das so gemacht, da verschenkst du ja platz, oder sind die auszüge länger und du hast hinter den koffern noch Stauraum
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Tolle Werkstatt, gut geplant. Auch weil die Werkbank als Tischverlängerung der Kreissäge dient. Ich hab nur ca 7-8 m2 im Keller. Das ist eigentlich zu wenig, auch wenn ich nur kleine Sachen mache.
 
Oben Unten