Vorstellung Werkstattumbau

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dusi,
hoffentlich bleibt deine schöne Werkstatt auch immer so schön aufgeräumt und staubfrei! Das ist die grösste Herausforderung.:eek:
Ich hab ne Werkstatt in etwa der gleichen Grösse und hab es geschafft die mit Maschinen und Werkzeug so vollzustellen dass ich draussen arbeiten muss. Zum Glück geht das hier.:emoji_grin:

habe 2 Garagen...aber kein Werkzeug :emoji_slight_smile:

Dann hast du ja schon mehr als viele Hobbyschreiner hier im Forum.:emoji_grin:
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Gratulation, schaut beeindruckend gut aus!!!

2 Fragen hätte ich an Dich:

1. sind die Systainer ausziehbar oder stehen die auf einfachen Brettern? Wie hoch ist ca der Holzwert für den Unterbau der Werkbank aus OSB?

2. Rotex - was soll der kosten?


Hg!
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Säge/Fräse ist ja ganz schön "eingebaut", wie sieht´s denn da aus mit großen Platten sägen? So wie das aussieht hast du ja für den Parallelanschlag nicht sonderlich viel Platz hinter der Säge (Schraubenregal), oder täuscht das auf den Fotos?
Mit dem "Einbau" hat er sich natürlich die Arbeitsfläche schön vergrößert. Das muss natürlich in der Höhe gut passen, damit man nicht hängenbleibt bzw. das Werkstück nicht nach unten kippt. Insofern würde ich das auf ein Niveau bringen.
Die Welle abgeschnitten? Uuuaahh! Mit dem Platz nach rechts wäre es dann kein Problem gewesen, wenn er die Maschine auf eine Fahreinrichtung gestellt hätte und sie dann entsprechend verstellen könnte. Ich mache das auch so und für die wenigen Male im Jahr ist das auch kein Problem. Abgeschnitten ist schnell. Da wäre es sinnvoller gewesen, sich einen zweiten Ablänganschlag zuzulegen und den einzukürzen. Der muss ja auch nicht immer montiert sein.
Und der Absaugschlauch ist 'ne tolle Stolperfalle.
Ja, ja, einer ist halt immer dabei, der rumgrunzt. Heute übernehm' ich mal den part. :emoji_stuck_out_tongue:
Ansonsten ist das schon 'ne prima Werkstatt. :emoji_slight_smile:
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Heizung

Hallo Dusi,

also hier in Brühl sind mir letzten Winter alle Farben und Fertigputzgipse in der Werkstatt eingefroren. Bis dahin dachte ich auch, dass es schon nicht unter 0 werden wird...
Das Thema Beheizung kümmert mich derzeit.
Hast Du mal an Infrarotpaneele als Beheizung gedacht? Wobei - wahrscheinlich ist an den Wänden kein Platz dafür.

Ansonsten - schöne Werkstatt! Und schön zu sehen, dass man auch eine Hammer in eine Garage unter bringen kann...

Beste Grüße,

Sven
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

Mensch, Deine Werkstatt ist Klasse. Vor allem aber, was drin ist. Ich persönlich hätte Angst im Winter um die Maschinen, da es durch die Kälte ja zu Kondensfeuchtigkeit kommt. Ich würde das Tor dämmen und dann versuchen die Garage einigermaßen warm und trocken zu halten. Wäre ja schade um deine 2 Kleinwägen, die da drin stehen :emoji_grin:

Gruß Andi
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo Dusi,

eine Klasse Werkstatt, gefällt mir gut. Ich finde du hast aus dem dir zur Verfügung stehenden Platz echt was gemacht.
 
Oben Unten