Übel, übel, sprach der Dübel...

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo allerseits,

so einfach einmal zwischendurch zur Frustbewältigung.

Ich bin z. Zt. am Bau einer Innentür aus Esche massiv. Die Rahmenkonstruktion wird gedübelt und verleimt. Dübelmaße 16x160.
Da ich die Dübel nicht vorrätig hatte, habe ich - ungute Erfahrungen mißachtend - 16er Dübelstangen im Bau... gekauft, um mir de nötigen Dübel selbst schnell anzufertigen.

Vorsichtshalber habe ich bei der Dübelstangenauswahl diese auf einer planen Fläche hin- und hergerollt, um die "Gurken" auszusortieren. Ca. jede 5. Stange war brauchbar, immerhin!

Die Dübel waren schnell abgelängt, angefast und mit Leim versehen in die Querfriese eingetrieben, wobei manche etwas "Schmackes" bedurften...

wobei ich hier, anstatt zu "schalten" (weil ich ja noch schnell mit diesem Arbeitsschritt fertig werden wollte), dies leichtfertig der Dübellänge und dem Arbeiten in Hartholz zugeschrieben habe.

Irgendwie schien mir dies trotzdem nicht ganz geheuer gewesen zu sein, so dass ich am nächsten Tag den Dübeldurchmesser nachgemessen habe.

Und siehe da : :mad::mad:

Etliche Dübel hatten ein Übermaß! Von den verarbeiteten 20 Dübeln waren 6 maßhaltig, 6 Dübel zeigten einen Durchmesser von 16,3 und 8 Dübel einen solchen von 16,4 mm.

Lerneffekt: Dübelstangen im Bau... nie mehr ohne Prüfung mit der Schieblehre kaufen!!

Mir war klar, dass ich mit diesen Übermaßen die Rahmenkonstruktion (ohne massive Probleme) nicht verleimen konnte.

Meinen ersten Ansatz, die entsprechenden Dübel abzusägen und auszubohren etc. habe ich wieder verworfen, da ein Testversuch, die übermaßigen Dübel herunterzuschleifen relativ gut zu realisieren war.

Technik: Von einer Rolle Schleifpapper (K 80) ein längeres Stück abschneiden (den Streifen nicht zu breit wählen), in beide Hände nehmen, um den Dübel legen und
mit einer Hin- und Herbewegung des Schleifbandes ein wenig der Riffelung des Runddübels abschleifen.

Der Rest dieses Frustschleifens ist eine wunderbare Sonntag-Nachmittagsarbeit! :cool:

Jetzt hoffe ich, dass der Rest des Türenbaus nicht noch mit weiteren Tücken gespickt ist! :emoji_slight_smile:

Bild mit den Übeltätern anbei.
 

Anhänge

  • 16er Dübel.jpg
    16er Dübel.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 217

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hättest du auch einfacher -und besser- haben können: Mikrowelle.
Runtertrocknen und die Dinger sind alle fein auf Nennmaß oder drunter. Es ist ja nicht so, als ob die Dübelstangenhersteller Maschinen hätten, die nur auf 1mm Toleranz genau arbeiten könnten.
Und warum Dübelstangen auf 1m genau gerade sein müssen, erschliesst sich mir auch nicht, so lange sie nicht sichtbar verwendet werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hättest du auch einfacher -und besser- haben können: Mikrowelle.
Runtertrocknen und die Dinger sind alle fein auf Nennmaß oder drunter. Es ist ja nicht so, als ob die Dübelstangenhersteller Maschinen hätten, die nur auf 1mm Toleranz genau arbeiten könnten.
Und warum Dübelstangen auf 1m genau gerade sein müssen, erschliesst sich mir auch nicht, so lange sie nicht sichtbar verwendet werden.

Ich stelle mir jetzt die Frage wie gross denn Deine Mikrowelle ist .......... in meine würden die Rahmenteile mit den schon eingeleimten Dübeln nicht passen :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Besserwisser,

logischerweise hätte ich die Dübel nachgetrocknet, wenn ich sie vor dem Eintreiben alle auf ihren Durchmesser geprüft hätte.

Aber dann hätte ich ja nicht meinen "Frustartikel" schreiben können... :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Elmar, das geht eigentlich ganz einfach :emoji_grin:
Man holt sich eine Mikrowelle vom Werthof (oder mehrere :emoji_grin:) und setzt die Flex an. Die Antenne sitzt im Normalfall doch an der Bedienseite.
Dann nimmt man einen alten Heizöltank, schneidet mit der Flex passende Aussparungen für die "gekürzten" Mikrowellen und schweisst dann die Gehäuse einfach ein.
Noch ein paar Kabel anschliessen und noch ein Türchen in den Tank und fertig ist die MonsterMikrowelle :emoji_grin:
Kann bei Bedarf sogar nog erweitert werden bis zum maximalen Anschlusswert Deines Zählerkasten.
Ist zwar aufwendiger wie die BM-Dübel erst auf ihre Massgenauigkeit zu messen, aber doch ein faszinierendes Hebbeding :emoji_grin:

Auch nicht zu verschmähen, das Monsterding kannst Du dann auch noch benützen um die nötigen Mengen Popcorn anzumachen die man manchmal in diesem Forum nötig hat :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
Wigald Boning und der Herr Hoecker haben unlängst in ihrere Sendung "Bitte nicht nachmachen" versucht mit ca. 20 "frisierten" Mikrowellen eine in einem Meter Abstand davorhängende gefrorene Schweinshaxe aufzutauen. Ein Physiker mit Messgerät konnte dann erklären, bis wohin man sich der laufenden Apparatur nähern konnte (ca 5. Meter bei einer Kellerwand zwischen Kamerateam und Mikrowellen). Ab da bestand Lebensgefahr durch die Mikrowellen. Nur die Schweinshaxe lies sich so nicht auftauen geschweige denn garen. Natürlich ist man mit einem Heizöltank dabei voll auf der sicheren Seite und darf auch noch das angenehme Aroma genießen... Ich wünsche viel Erfolg!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, meine Spezialität waren früher Castrol-Bratwürste, der absolute Renner auf jedem Moto-Cross. Ach, das waren noch Zeiten, wenn heutzutage der Grill etwas zuviel raucht ist das für Manche schon Grund genug um die "Ordnungshüter" aufzurufen ......

Apropos, man muss die Mikrowelle-Antennen natürlich schon ausrichten und dann die Wellen im Käfig "einfangen", die Gehäusehälften nur so aufhängen würde ich auch nicht :emoji_wink: Und das Popcorn im Sack nimmt keine Heizölgerüche an.
Aber ich habe mich jetzt wirklich selber auf eine Idee gebracht :cool: habe hier nog 3 alte Mikrowellen in der Garage stehen die ich nicht mehr nötig habe, Zeit für ein Experiment :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Namensvetter

hast aber hoffentlich noch das gute alte Castrol M auf die Würstchen getröpfelt.
K997 ist ja mehr für Mädchen.:emoji_grin:

Für die Freunde der Haut Cusine hat Motul sogar etwas Rizinusduft in das 4-Takt-
Öl gemischt und für viel Geld als Joe Bar-Edition verkauft.

Als bekennender Freund der italienischen Küche verwende ich zum Grillen
natürlich nur Agip Racing 2Takt Öl,hat einen unerreichten Abgang.:emoji_slight_smile:

Schönen Sonntag, Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auch nicht zu verschmähen, das Monsterding kannst Du dann auch noch benützen um die nötigen Mengen Popcorn anzumachen die man manchmal in diesem Forum nötig hat :emoji_wink:

Und es passt mehr als nur Schwesters Hamster rein. Der Labrador von unseren Nachbarn geht mir schon geraume Zeit auf die Nerven :emoji_wink:
 
Oben Unten