Zylinderschleifmaschinen

Cesar1965

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Marlow
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, kann mir jemand was sagen zu den Zylinderschleifmaschine WBS 640 PRO - 400 V von Bernardo oder ZS640P_400V Holzmann. Ich möchte hauptsächlich Hirnholzschneidbretter schleifen.
Ich weiß das Breitbandschleifmaschinen eventuell besser sein könnten, sind aber für mich zu groß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab die Bernardo mal live erlebt .
Sicherlich 18 Monate her , war damals auch teurer .
Lag beim günstigsten Anbieter um die 3000 € .
Kann aber auch der Vorgänger gewesen sein ?
Überzeugt hat mich das Teil nicht , zumal der Händler das Teil einfach vorab etwas zu sehr über den grünen Klee gelobt hat .

Gesucht wurde eine Maschine , die Kieferfriese , aus denen Hocker gebaut werden sollten , lackierfähig schleifen sollte .
Ging um den Auftrag eines Kollegen für die Stadt , da wurde jetzt wirklich keine perfekte Oberfläche erwartet .

Beim Händler wurde " probegeschliffen " , einmal mit 80 , dann mit 120 .
Bretter stellen sich gerne quer , Schleifband hat sich 2 mal gelöst .
Maschine wurde nicht gekauft .

Geschliffen wurde dann beim Kollegen , der eine SCM WIN hat .
Nutzt der für den Treppenbau .

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scm_sandya_win_gruen.pdf?lang=de

Geschliffen wurde nur einmal mit Korn 120 , Ergebniss war mehr als zufriedenstellend .

Die Maschinen kriegt man hie und da mal für 3000 - 4000 € auf kleinanzeigen.de .
Sind ausgereift und machen wenig Ärger .

Auskennen sollte man sich bei der Besichtigung aber schon .
Oder jemanden mitnehmen , der sich auskennt :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hab eine Scm Uno Breitband mit 930 Schleifbreite die braucht nicht viel mehr Platz als eine Zylinder Schleifmaschine.

Bei uns steht eine Sandingmastzer 630 in der Werkstatt .
Gehört leider Kollegen :emoji_cry:
Will aber auch irgendwann eine kaufen , dann aber die SCM WIN :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf Palette , 120 x 80 cm , siehe Bild .

Bei der Bernardo steht im Netz : (B x T ): 790 x 1080

Also fast wie eine Palette :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02606.JPG
    DSC02606.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 130

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Geschliffen wurde dann beim Kollegen , der eine SCM WIN hat .
Nutzt der für den Treppenbau .

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scm_sandya_win_gruen.pdf?lang=de

Hallo,
rein interessehalber:
War die WIN die Vorgängerin der Sandya Uno?
Die "Manuelle Höhenverstellung" irritiert mich dann doch etwas. Sehe das zum ersten Mal.
Und dass in der Beschreibung was von starrem Tisch steht.......(Kann aber auch ein Übersetzungsfehler aus dem Italienischen sein):emoji_thinking:
Starren Tisch kenne ich nur von Kündig und die alten Holz-Her hatten das glaube ich auch.
Sieht auf dem Foto aus wie meine und da marschiert der Tisch fleissig rauf u. runter. 3-160 mm sind auch identisch.

Bin auch der Auffassung dass der TE sich besser nach ner Breitband umschauen sollte.
Die Bernardo kenne ich nicht. Also auch keine Ahnung welche Schleifbänder da verwendet werden. In meinem 2. Betrieb lief ne breite Carstensen, da war der Bandwechsel ne richtig aufwendige Sache.

Gruß
Gerhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Gesucht wurde eine Maschine , die Kieferfriese , aus denen Hocker gebaut werden sollten , lackierfähig schleifen sollte .
Die Schleifwalze dürfte 15 cm Durchmesser haben, also etwa 45 cm Schleifbandlänge, dürfte bei harzigem Nadelholz sofort zugesetzt sein. Bei Hirnholz von Harthölzern dürfte es aber funktionieren.
LG
 
Oben Unten