Zylinderschleifmaschine?

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo allerseits,

in der Werrkstatt (zu zweit, fast ausschließlich Massivholz) überlegen wir eine stationäre Schleifmaschine anzuschaffen und sind dabei auf Zylinderschleifmaschinen, (u. a sowas JET Doppelzylinder-Schleifmaschine DDS-225) gestossen. Laut Maschinenhändler seien die gerade Verkaufsschlager... Das eine Breitband mehr kann ist klar, aber aus unserer Sicht sprechen der niedrigere Stromanschlusswert, geringere Anschaffungskosten, geringerer Platzbedarf und eine weniger benötigte Absaugleistung dafür. Einsatzgebiet werden sein v. a. Leisten und Leimholz, kein Furnier und kein Lackschliff.

Hat jemand Erfahtungen mit so einer Maschine und kann was dazu sagen (Genauigkeit, Bedienkomfort, Schleifbandwechsel, etc.)?

Vielen Dank schonmal für die Entscheidungshilfe,

Sebastian
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wieso eine Zylinderschleifmaschine gegenüber einer Breitband geringere Absaugleistung erfordern sollte, entzieht sich jetzt wirklich meiner Vorstellungskraft.
:confused:

Gegen eine Zylinderschleifmaschine spricht meineserachtens vor Allem die deutlich geringere Schleifbandlänge, was zwangsläufig häufigeren Wechsel des Schleifmediums zur Folge hat.
Wir hatten früher mal eine 40 cm "Breitband", die nur kalibrieren konnte, frag´ mich jetzt nicht nach dem Fabrikat (weiß ich wirklich nicht mehr), die Höheneinstellung lief noch über eine Handkurbel.
Aber mit 2150 mm Schleifbandlänge hatte das Papier eine ordentliche Standzeit, die ich von einer reinen Zylinderschleifmaschine nicht erwarten würde.

Außerdem würde ich meine Maschinen nicht ausschließlich nach aktuell anfallenden Arbeiten, die sich Deinen Angaben zufolge ja nicht bloß im Massivholzbereich abspielen, ausrichten.
OK, Lackschliff (eine wirklich feine Sache :cool:) muss nicht sein, aber etwas mehr Vielseitigkeit als eine Zylinderschleifmaschine mit echt begrenztem Einsatzgebiet bieten kann, würde ich schon andenken.

Es gibt ja auch einen Gebrauchtmaschinenmarkt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Auch mich würden Erfahrungswerte der Jet DDS 225 interessieren. Preise für die Schleifhülsen wären auch interessant...

lg

David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eigene Erfahrung mit solchen AMschinen habe ich nicht. Das größte Manko aus meiner Sicht ist die doch recht geringe Arbeitsbreite.
Bei Schwerpunkt Massivholz denke ich direkt an Tische.
Die sind meistens breiter.
Am universellsten sind für mich immer noch die Langband-Schleifmaschinen.
OK man braucht Übung darin.
Statt einer eigenen Maschine mit geringer Arbeitsbreite würde ich mir eher einen Kollegen suchen der eine Breitband hat.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke eher an kleine Firmen, welche z.B. neben diversen Holzleisten auch mal beschichtete Platten einseitig abschleifen bzw. Spanplatten mit Massivumleinern bis 60cm Breite kalibrieren. Nach dem furnieren können diese auf der Langband geschliffen werden.

Eben für Anwendungen, welche an sich eine Breitband erfordern, diese aber aus Platz- oder Kostengründen (noch) nicht vorhanden ist, und das ständige "zum Kollegen fahren" auch nicht das gelbe vom Ei ist...

lg

David
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo nochmal,


Die Aussage, dass die Absaugleistung geringer als bei einer Breitband sein müsste stammt vom Maschinenhändler, ich hab das wegen der geringeren Vorschubgeschwindigkeit und Zustellung mal hingenommen, aber auch da würden mich Erfahrungen interessieren.

Ansonsten gibt es die Maschinen auch breiter (940mm), das wäre auch die Größe, die mich interessiert (versehentlich war der Link zum kleineren Modell) und da würde das Allermeiste was wir machen auch durchpassen.

Die Alternative mit dem Kollegen gibt es leider nicht, jedenfalls kenne ich hier im Umfeld niemand der eine entsprechende Maschine hätte. Langband ist allerdings durchaus auch eine Überlegung wert.

Vielleicht gibts ja noch jemand der mal mit der Maschine gearbeitet hat und sich noch melden möchte...

Viele Grüße,

Sebastian
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

Erfahrungswerte habe ich auch weiter keine, auf ein paar US Seiten habe ich noch von Problemen mit der Absaugung bei solchen Maschinen gelesen (allerdings Modelle, die in Europa nicht gehandelt werden). Inzwischen habe ich mich für eine gebrauchte Langband entschieden und bin soweit zufrieden. Das Argument des universellen Einsatzes hat mich letztlich überzeugt.

Viele Grüße,

Sebastian
 

cm-holz

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Hallo in die Runde,

ich habe die DDS 225 und bin sehr zufrieden. Die Maschine ist sehr solide gebaut und arbeitet sehr präzise. Die Vorschubgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch, aber die Schleifleistung ist bemerkenswert. Ich verarbeite nur Massivholz. Gelegentlich trenne ich Bretter mit der Kreissäge auf (ca. 8-10mm Stärke) und statt die Schnittfläche nachzuhobeln, lasse ich sie durch die Schleifmaschine und habe eine sehr hohe Mashaltigkeit bei den einzelnen Brettern, die ich meist miteinander Breitenverleime (Schranktürfüllungen, Decklamellen ...).
Den einzigen Nachteil sehe ich bei der Maschine, daß die Schleifwalzen nicht oszilieren. Ich schleife mit meiner Rotex nach und erhalte dann sehr schöne, lackierfähige Oberflächen.
Wenn ich breitere Flächen brauche (Tischplatten), verleime ich 2 Hälften, schleife diese erst und leime diese dann zusammen.
Was mir besonders gut gefällt, ist, daß 2 Schleifwalzen vorhanden sind (Grob- und Feinschliff oder höherer Abtrag).
Mit der Staubabsaugung habe ich kein Problem, funktioniert einwandfrei.
Ich kann die Maschine nur empfehlen.
 
Oben Unten