Zylinderschleifmaschine

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo, ich hab mal die dinger von jet getestet. man kann schon genau justieren und im holzbau kommts ja nicht auf ein zehntel an.... hab mich dann aber für nen kantenschleifer entschieden. aber für platten sind die wohl ganz brauchbar....
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Manu,
ich besitze eine Jet 16/32 seit einiger Zeit. Meine Schleifergebnisse habe ich am Anfang immer mit der Schieblehre nachgemessen und mit richtig eingespanntem Schleifleinen waren alle Ergebnisse im erwarteten Bereich. Probeschliffe, die ich machte, erreichten mit 180er Schleifleinen die Ergebnisse im 1/10tel Bereich. Wichtig ist das genaue Einlegen des Schleifleinens.
Gruß Günter
 

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo Günter!

Kannst du mir mal erklären wie das Einspannen des Leinens funktioniert?
Es handelt sich ja um ein Stück mit den Abmessungen von ca. 80x2000 mm.

Kann man auch einen normalen Papierrücken nehmen, oder geht es nur mit Leinen?
Aus welchem Material besteht denn das Vorschubförderband?

Gruß Manu
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Manu,
bei meiner Jet benutze ich das mitgelieferte Schleifleinen ( Breite 75mm, Länge ?). Zuerst lege ich den Anfang des schräg geschnittenen Bandes in das linke ,feststehende Halteteil ein. Danach wickle ich das Band mit der Drehrichtung unter Spannung auf die Walze auf. Zwischen den Windungen halte ich einen ca. 2mm breiten Spalt ein. Das Ende des Bandes führe ich in die bewegliche Spannhalterung unter Spannung ein. Das ist alles. Müßte aber auch bei Deiner Maschine so beschrieben sein.
Schleifband mit Papierrücken benutze ich auch mal. Es ist ein Endlosband einer Breitbandschleifmaschine eines mir bekannten Schreiners. Aber nur als Endschliff (180er aufwärts).Es neigt aber an den Einführungen zu den Spannern zum Reißen. Also nur minimale Abtragleistung abfordern! Das Vorschubband besteht bei mir aus einem endlos Schleifleinen ( Körnung ??).
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Günter
 

manumanu

ww-fichte
Registriert
6. November 2006
Beiträge
19
Ort
Daheim
Hallo Günter!

Vielen Dank für deine Infos!

Was mich noch interessieren würde:
Mit welcher Körnung machst du den Endschliff?
Schleifst du danach nochmal mit der Hand oder Schwing-/ Excenterschleifer nach?
Hast du Erfahrung mit Lackzwischenschliff mit der Zylinderschleifmaschine?

Danke, Gruß Manu
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Manu,
die Körnung des Endschliffes hängt meiner Ansicht nach von der Holzart ab. Im Forum las ich, daß bei Eiche 180er ausreichend wäre. wenn ich anderes Holz verarbeite, mache ich mich im Forum schlau.
ganz selten schleife ich noch von Hand nach.
Bei Lackzwischenschliff ist die Maschine meiner Ansicht nach nicht so geeignet, sie ist ja nur etwas für ambitionierte Hobbytischler. Ich glaube, die Reproduzierbarkeit der Maße ist das Problem. Allein das Spiel in der Höhenspindel stellt sich für mich als ein Problem dar. Da ich meine Stücke öle, war noch keine Notwendigkeit , es auszuprobieren. Aus meiner Sicht würde ich den Zwischenschliff mit der Hand oder dem Exenterschleifer, je nach Größe des Werkstückes, machen.
Gruß Günter
 
Oben Unten