Zylinderschleifmaschine - Erfahrungen mit diversen Modellen?

Omei

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
12
Ort
Lkr Mü
Hallo

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, Pro und Contra zu den unterschiedlichen Modellen, die diverse Fähigkeiten haben sollten
Kenne nicht unbedingt die richtigen Bezeichnungen.

Situation:
der Raum ist eher klein, erschwerend: innerhalb einer Wohnung, hat aber eine Terrassentür
ich arbeite meistens wenn andere schon oder noch schlafen - Lautstärke, Luft
habe nicht jede Woche, aber wenn ich sie habe, dann mehrere Stunden am Stück - Geräte sollten nicht so leicht heiß laufen
ich kann nur 2-dimensional sehen (also 0 Tiefenschärfe) - für mich sind andere Maschinen gefährlich als für die Meisten hier.
Beide Handgelenke sind unfallgeschädigt - muss bei Vibrationen und generell aufpassen, längere Nutzung von Handschleifern,… oder manuelle Werkzeuge gehen nur kurzfristig.
Habe des öfteren Zimmertüren zu machen / bearbeiten

daher fallen für mich einige Maschinen generell aus.
was ich nicht habe / nicht holen werde:
Tischkreissäge (zu gefährlich für mich)
Dickenhobel (zu laut, zu wenig Platz, zu schmal)

Was ich habe
Kappsäge die mit Unterlage bis zu 40cm Bretter sägen kann
Tauchsäge mit Schienen, die ich auf Styrodur verwende
Frästisch mit Extras
alte kleine Bandsäge (noch nicht aufgebaut)
Tischstandbohrmaschine
kleiner superleiser Kompressor
alte leise Höcker-Absaugung (mit einer 1 oder 2 Micron ‚Kartusche‘, 2 PS),
so ein Teil unter der Decke für feineren Staub
Industriesauger für die dünnen Schläuche / Handgeräte (der ist noch viel zu laut)
kleine Spindelschleifmaschine
Tellerschleifer oder… (noch nicht besorgt)
diverse Handgeräte: Schleifen, Hobel... und natürlich bohren

Theorie:
Abrichten kann ich mit einem Gestell für Handhobel (beschränkt) und den Frästisch (außer dicke Balken)
Plan machen mit Fräser und Hilfsmittel (dauert) oder ähnlich einem Dickenhobel, unterfüttern und Zylinderschleifmaschine
Die langen Schnitte weiterhin mit Tauchhandkreissäge und Styrodur oder…

Schleifen, nachschleifen… so wenig als möglich mit Handwerkzeugen

= mein Budget ist 1.000,-€ + max. 1.500,-€

Zylinderschleifmaschine 16-32 (ev etwas größer, hängt von den Gesamtmaßen ab) die im ~ Dauerbetrieb nicht gleich heiß wird,
die am der Seite offen ist (wenden Werkstück),
eher leise ist,
irgendwelche Steuerungen hat die mir helfen wenn am Werkstück etwas zu hoch zB in der Mitte ist (ich ja nicht sehe) - also entweder abbremst, mich warnt oder stoppt
einen relativ simplen Schleifbandwechsel erlaubt.
und eben nicht wuchtig ist, kleine Gesamtmaße, ev sich auf einen Tisch montieren ließe oder…

Ich bin mir bewusst, dass das Schleifen viel länger als das Abhobeln dauert usw., aber besser es dauert als das ich dann mehrere Tage nicht arbeiten kann da Handgelenke blockieren usw.

Was ich im Augenblick auf der Liste habe:
Jet JWDS 16-32 oder größer, aber nicht die oszillierende Version. Kann ?mm - 75mm

Laguna (auch Supermax) 1632 (da gefällt mir die Schnellverstellung,…, aber kann auch nur max 76mm hoch, anscheinend sehr leise, kann lt. Bedienungsanleitung bis 0,8mm dünnes Material.

Bernardo ZSM 405 (und diverse andere Marken, die alle auffallend ähnlich aussehen) kann 5mm - max 80mm hoch

Holzmann ZS400U (Höhe Material) kann 5mm - 130mm hoch

Hat hier jemand eine davon oder eine andere, die sehr leise usw ist?

Wohne eher abgelegen - kenne alle bisher nur aus Youtube: hat hier jemand schon die eine oder andere ausprobieren oder vergleichen können, speziell wie schnell die heiß werden?

Oder spricht irgendetwas anderes gegen meine Auswahl?
 
Oben Unten