Zylinderschleifmaschine Absaugung

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

Ich stehe vor dem Kauf einer Jet 22 44 Plus.

Welche Mindestanforderungen stellt solch eine Maschine an die Absaugung?
Habe ich da mit einem Festool Ctl Midi überhaupt eine Chance?
Die Maschine wird wohl im Jahr nur 5-10 mal im Einsatz sein, und ich kann sie eigentlich nur wegen des sehr guten Preises (300€) rechtfertigen.
Wenn jetzt noch eine große Absaugung dazu kommt wird es aus kosten und Platzgründen langsam eng.
Ich habe noch einen alten Thomas sauger, den könnten ich mittels y-verbinder auch noch mit dran hängen. Macht es das besser oder schlechter?

Grüße

recharger
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Eine Zylinderschleifmaschine braucht eine Absauganlage und keinen Staubsauger :emoji_wink: Ein Staubsauger wie der CTL hat einen hohen Unterdruck und eine hohe Luftgeschwindigkeit, eine Absauganlage einen hohen Luftdurchsatz. Der hohe unterdruck des CTL nützt an der Zyl-Schleifmaschine nichts. Der CTl hat eine Luftleistung von 3700l/min, das gibt 222m3/h. Zum Vergleich, eine 99€ Einhell Absauganlage hat einen Durchsatz von 1000m3/h. Das System Sauger und Absaugung ist nicht vergleichbar, von da her seh ich schwarz was den CTL an der Zylinderschleifmaschine anbelangt. Zumal die JET ja wahrscheinlich einen 100mm Anschluss hat, damit geht die Saugleistung des Staubsaugers dann ganz verloren, der wird so gut wie gar nichts nützen.

Gruss David
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Danke schonmal.

Hat jemand eine Empfehlung für eine möglichst kleine, günstige aber ausreichend leistungsstarke Maschine?

Wie sieht es mit den Geräten von Record Power aus?
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hat sich erledigt:

Bekomm von der Verkäuferin der Jet eine Record Power rsde2 sehr günstig mit dazu.

Die sollte passen.

Danke soweit
 
Oben Unten