Zylinderschleifer HBM vs Bernardo

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
943
Ort
Niedersachsen
Guten Abend zusammen,

diese Geräte https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-trommelschleifmaschine-18-zoll und https://www.bernardo.at/de/shop/Zylinderschleifmaschine-ZSM-460-DC--230-V~p95370 scheinen identisch bis auf den Preis, kann das sein?

Da ich inzwischen versuche, alles in 400V zu kaufen, weil es einfach runder läuft, frage ich mich, ob die 230V hier ausreichen? Oder lieber auf eine gebrauchte mit 400V warten? Welche Alternativen sind da sinnvoll? Sehe immer viel Holzmann und Jet (relativ teuer). Es gab auch mal eine kleine Laguna neu, die eine Feineinstellung hatte und ziemlich gut sein soll, die gibt es aber nicht mehr so gut zu bekommen.

Über Rückmeldungen, Ideen und Erfahrungen freue ich mich. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Philipp
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.872
Alter
68
Ort
Koblenz
Ich habe immer eine Tendenz zu Bernardo und würde mich von Peter Baur in Polch beraten lassen. Vielleicht kann er Dir innerhalb seiner Jubiläumsauktion etwas anbieten. Hier sind einige Kunden von ihm.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
943
Ort
Niedersachsen
Wenn es die identische Maschine ist, warum sollte ich 250€ mehr bezahlen? Und Polch ist leider etwas weit weg. Danke aber für den Hinweis, das merke ich mir. :emoji_slight_smile:
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
338
Ort
Saterland
Bei der hbm steht etwas davon, das nun das Förderband auf schwarzes Gummi umgestellt wurde. Keine Ahnung ob dies vorteilhaft ist da ich noch nicht mit solchen Maschinen gearbeitet habe. Das grüne von der Bernardo gefällt mir jedenfalls "irgendwie" besser und scheint mir auch ähnlich denen der großen Geschwister.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.324
Ort
417xx
HBM erlebe ich eher als "unterste" Kante. Maschinen aus vermutlich gleichem China-Ursprung unterscheiden sich meiner Erfahrung nach schon und zwar in den Fertigungstoleranzen. Jet ist z.B. meist was teurer aber besser verarbeitet als z.B. HBM. Ich vermute hier einen ähnlichen Grund für den Preisunterschied.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1.235
Ort
Stuttgarter Süden
Interessant finde ich, dass scheinbar der Tisch zur Höhenverstellung bewegt wird. Bisher kannte ich nur diejenigen, die bei denen das Aggregat verstellt wird. Ob das jetzt besser ist? Ist dann einem Dickenhobel angeglichen.

Ich habe die Jet 22-44 (?) in einer relativ alten Version mal sehr günstig bekommen. Nutze sie für kleinere Teile oder wenn es mal „mehr“ ist.
Habe standardmäßig P120er Korn drauf.
Konnte sie so einstellen, dass auch die Dicke über die Breite bis auf 1-2/10 passt.
Was ich noch nicht gemacht habe sind Platten mit doppelter Breite 2x durchzulassen. Bei den Neueren kann man das Aggregat minimal nach oben kippen um Riefen zu vermeiden.

Ersetzt mit Sicherheit keine Breitband, erleichtert die Arbeit aber schon, zumindest für den ersten Schliff.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
3.258
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe auch die Jet schon seit etlichen Jahren. Sehe das auch so wie holzer1998. Ganz ordentliche Maschine. Massive 3mm Anleimer vorm Verleimen schleifen, Einlegeböden, 68er Fensterkanteln vorm Verleimen, Treppenstufen usw. Absaugung funktioniert gut. Ich habe keinen Platz für eine große Maschine, da hilft die Jet schon gut.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
943
Ort
Niedersachsen
Bei mir wäre es hauptsächlich für Schneidebretter, Schmuckdosen und so. :emoji_slight_smile: Große Breitband passt bei mir nicht, kleine ist zu teuer im Moment.
 
Oben Unten