Zylinderschleif​maschine an eine Absaugung anschliesen

tevion

ww-fichte
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und bräuchte mal eure Hilfe!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Zylinderschleif​maschine zuzulegen. um mir vor allem den Grobschliff zu erleichtern, was ja sehr viel Zeit mit der Handmaschine in anspruch nimmt.

Habt ihr vielleichtz Erfahrungen mit Zylinderschleif​maschine und könnt mir was empfehlen? Hab bissher an diese gedacht
Jet Zylinderschleifmaschine Typ 16-32 Plus

Meine 2 Frage geht dann um die Absaugung, wie Saug ich den Schleifstaub am besten ab? Eine Reinluftabsaugung ist mir zu teuer. Einen Industriestaubsauger hab ich noch nicht gesehen, der einen 100mm Absaugschlauch hat, bzw ob man da mit verjüngungen arbeiten kann damit man Absaugen kann.

Ich habe eine Rohluftabsaugung, aber mit dieser kann man glaub kein Schleifstaub absaugen bzw. darf man nicht. Oder seh ich das falsch und man kan auch mit einer Rohluftabsaugung absaugen?

Würde mich über eure Hilf freuen!

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo Tevion,
hier ist schon des öfteren über eine JET 16/32 berichtet worden. Suche mal diese Beiträge. Ich sauge meine JET über eine Absaugung ( Elektra Beckum SPA 1000 oder Woodstar SP 12 ) mit einem 100er Schlauch ab. Ohne Absaugung ist ein Schleifen fast unmöglich , die Staubbelastung ist unheimlich hoch. Mit dieser Absaugung funktioniert alles perfekt. Da ich schreinern nur als Hobby betreibe ist mir die rechtliche Seite ( Zitat: bzw. darf man nicht.) egal. Vielleicht habe ich Dir etwas weitergeholfen.
Gruß Günter

narrhallamarsch

ww-robinie
welche rohluftabsaugung hast du denn??

wenn sie staubklasse "m", das wäre optimal, erfüllt, kannst du damit natürlich schleifstaub absaugen,
klasse "l" geht auch noch.

wenn es allerdings so ein teil mit einem sack als "feinstaubfilter" ist, lass es besser sein, das ding verteilt dir den schleifstaub in der werkstatt wunderbar. bei manchen kann auch noch eine faltenfilterpatrone nachgerüstet werden, dann siehe oben:emoji_grin:

Oben Unten