Zylinderholzschrauben?

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo, ich plane ein Regal aus einer 45mm starken Eichenbohle mit freitragenden Glasböden.
Die Bohle ist deckenhoch, so dass ich sie nirgendwo einhängen kann. Die Belastung auf die 10mm ESG-Böden ist auch nicht ganz gering, so dass ich das Ding gerne wirklich fest an der Wand hätte. Deswegen bin ich derzeit bei "durchbohren und festschrauben".
Ästhetisch würden mir bei den dann sichtbaren Schraubenköpfen am besten Zylinderköpfe mit Inbus gefallen, wie man sie von Maschinenschrauben kennt. Gibt es die mit Holz- oder zumindest irgendwie dübelschraubbarem Gewinde? Sonstige Ideen?
Spax Inforce kenn ich, da ist der Zylinderkopf aber sehr klein, der ist ja auch zum Versenken da. Meine sollen aufsitzen.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Super, danke! Die kannte ich noch nicht (und der Typ im Baumarkt anscheinend auch nicht ...).

Und wie wäre das mit normalen Schrauben, verdeckt mit Querholzdübeln aus Eiche?
Klar, könnte man machen. Die Bohle kriege ich allerdings fertig geölt und so, da müsste ich dann erstmal schauen, dass ich das genauso hinkriege. und abzunehmen ist es auch schwieriger.

Die Bohle hat beidseitig Baumkante und ist schwarz gespachtelt, mit dunkelgrauen Parsolböden. Da ist der Kontrast aus der rohen Eiche und den glatten, gradlinigen Böden eh da. Ich glaube, die Zylinderschrauben als weiteres industrielles Element gefallen mir da besser als eine handwerkliche Bearbeitung der Bohle.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wie wärs wenn du einen Stuhlwinkel 30x30 an die Wand schraubst und das abstehende Ende in einen Schlitz in der Bohle versenkst ? Dann kannst du die Bohle unfauffällig seitlich mit einer Schraube oder einem Zapfen durch den Winkel sichern.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

werden die Glasböden einfach in einen Schlitz über die komplette Breite gesteckt?
Dann würde ich durch den Schlitz in die Wand schrauben. Wenn dann der Glasboden eingesteckt ist,
ist nichts mehr sichtbar.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Wie wärs wenn du einen Stuhlwinkel 30x30 an die Wand schraubst und das abstehende Ende in einen Schlitz in der Bohle versenkst ? Dann kannst du die Bohle unfauffällig seitlich mit einer Schraube oder einem Zapfen durch den Winkel sichern.

Auch keine schlechte Idee, aber vermutlich verhaue ich irgendwie die Bohrung in der Baumkante :emoji_slight_smile:. Vor allem, wenn die so perfekt zum Loch im Winkel passen soll, dass es nicht wackelt.
Ich kann mit den Zylinderschrauben ganz gut leben, glaube ich.

Hi,

werden die Glasböden einfach in einen Schlitz über die komplette Breite gesteckt?
Dann würde ich durch den Schlitz in die Wand schrauben. Wenn dann der Glasboden eingesteckt ist,
ist nichts mehr sichtbar.

AUCH keine schlechte Idee, die Böden sind aber nur in der unteren Hälfte geplant, während ich natürlich in Deckennähe anschrauben muss.

Über die Befestigung der Böden können wir gerne reden. Wie gesagt, 10mm ESG in 45mm Eiche. 43cm tief, soll einen 10kg AV-Receiver tragen.

Mein derzeitiger Plan ist, einfach passende 3cm Nute einzufräsen und mit etwas Silikon das Glas gegen rausrutschen zu sichern.
Laut Finite-Element-Simulation in Inventor sollte mein Glasboden dann bei etwa 60kg Belastung auf der Vorderkante brechen, also mehr als genug Luft für meinen Receiver.
Zur Stabilisierung der dann hinter dem Glasboden auf 15mm runtergefästen Bohle wollte ich vertikal Regalschienen einfräsen sowie oberhalb und unterhalb der Nut von hinten 5x35 Schrauben eindrehen, um Ausbrechen zu verhindern. Ist wahrscheinlich Overkill, aber einfach zu realisieren.

Alternativ zur Einkleben-Variante habe ich überlegt, mir so eine 15° Taschenlochbohrhilfe zuzulegen, von hinten schräg nach unten in den Schlitz 8mm Löcher zu bohren, einen kurzen Abschnitt 8mm Gummirundschnur reinzustecken und dann mit einer Eindrehmutter und einer 6mm Schraube nach unten auf das Glas zu pressen. Das dann an zwei Stelllen pro Boden.
Das ist natürlich erheblich komplizierter und ich bin mir nicht sicher, wie sehr der punktuelle Druck von oben die Stabilität beeinflusst.
Wenn der Boden stramm in der Nut sitzt, habe ich andererseits etwas Angst vor arbeitendem Holz.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Detail.jpg
Ich würde in die Eichenbohle eine 12mm Nut fräsen. Auf die 10mm Glasscheibe im hinteren Bereich 2-3 Streifen 2mm ABS-Kante legen.
Die Klemmwirkung reicht dicke aus, da verrutscht dann nichts mehr. Zum Aushängen der Glasböden einfach nur etwas anheben und nach vorne heraus ziehen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Auch keine schlechte Idee, aber vermutlich verhaue ich irgendwie die Bohrung in der Baumkante :emoji_slight_smile:. Vor allem, wenn die so perfekt zum Loch im Winkel passen soll, dass es nicht wackelt.
Ich kann mit den Zylinderschrauben ganz gut leben, glaube ich.

Mit der Flachdübelfräse sollte das gut klappen. Dann hat man zumindest schonmal einen Schlitz Parallel zur Seitenwand. Den kann man dann nach Bedarf tiefer bohren.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Die Sache mit der ABS-Kante überlege ich mir.

Mit der Flachdübelfräse sollte das gut klappen. Dann hat man zumindest schonmal einen Schlitz Parallel zur Seitenwand. Den kann man dann nach Bedarf tiefer bohren.

Hab ich nicht :emoji_slight_smile: Da hätte ich mir aber mit Wasserwaage, Anzeichnen und Tauchkreissäge nicht so viel Sorgen gemacht. "Parallel zur Seitenwand" ist bei Baumkante ja so ne Sache. Ne, ich meine das Loch für den Bolzen von der Seite.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die Sache mit der ABS-Kante überlege ich mir.



Hab ich nicht :emoji_slight_smile: Da hätte ich mir aber mit Wasserwaage, Anzeichnen und Tauchkreissäge nicht so viel Sorgen gemacht. "Parallel zur Seitenwand" ist bei Baumkante ja so ne Sache. Ne, ich meine das Loch für den Bolzen von der Seite.
Mit Seitenwand meinte ich die gehobelte Fläche. Da liegt ja der Anschlag der Flachdübelfräse an.
Das Loch für den Bolzen von der Seite kann man nur im montierten Zustand genau bohren. Abstand der Bohrung im Winkel zur Wand messen nachdem man ihn angeschraubt hat. Bohle aufstecken und im vorher ermittelten Abstand zur Wand das Loch bohren.
MIt der Tauchsäge wirds schwierig planparallel einzutauchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum zwingend Dübel für metrische Gewinde?
Stockschrauben mit Rundmutter sollten auch funktionieren. Da kann man dann kurze metrische Schrauben aller Art eindrehen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Oder Stockschrauben nehmen und dann eine Hutmutter oder Hülsenmutter nehmen. Die Dübel von Fischer für metrische Schrauben habe ich zur Handlaufmontage in Kalksandstein schon benutzt, da waren sie ok.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Danke fürs zeigen
Sieht gut aus, aber die sichtbaren Schraubenköpfe wären nichts für mich.
Mein Lösungsvorschlag wäre da aber auch nichts. Ich hatte die Konstruktionsidee anders vor Augen
 
Oben Unten