Zylinder der Eingangstür kaputt, Schlüssel läßt sich nicht abziehen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Solch einer.
Aber welche Seite ist wie lang, ist dann die Frage; sonst habe ich nachher den Knauf außen und den Schlüssel innen.
Auf dem Bild scheint die kürzere Seite innen zu sein, bei meiner Tür ist es aber umgekehrt.
Läßt dieser Knauf sich abschrauben oder sonst wie demontieren, da die Blende nicht darüber passt?
 

Anhänge

  • Zylinder.JPG
    Zylinder.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.380
Ich habe mal geklopft und gedreht und geschmiert, ohne den geringsten Erfolg.
Na ja den Schlüssel bekommst du in der Stellung des Zylinder auf dem Bild nicht heraus - da nützt schmieren auch nicht viel
du musst das aus dem Schloß bekommen was das Drehen blockiert-

Du kannst die Falle am Schloß zurückdrücken da ergibt sich ein sehr kleines dreieckiges Loch wo man Schmiermittel ins Schloßinnere sprühen kann
aber das wird vermutlich nicht viel bringen

Vielleicht kannst du mit einer Zange den Riegel unterhalb der Falle bewegen/herausziehen ggf. Loch+Gewinde+Schraube in der Riegel
der wird ja vom Zylinder über die Schloßmechanik bewegt

Bestell genügend Schlüssel mit beim Zylinderkauf, nachkauf von Schlüssel ist bei Zylindern mit Sicherungskarte teuer und umständlich
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.380
Solch einer.
Aber welche Seite ist wie lang, ist dann die Frage; sonst habe ich nachher den Knauf außen und den Schlüssel innen.
Auf dem Bild scheint die kürzere Seite innen zu sein, bei meiner Tür ist es aber umgekehrt.
Läßt dieser Knauf sich abschrauben oder sonst wie demontieren, da die Blende nicht darüber passt?
Nein, der Knauf ist fix - ich gehe davon aus das der Knauf bei der Länge ist wo das K dabei ist
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Du kannst deinen Zylinder einfach mit ner guten WaPu Zange anfassen und hoch und runter biegen. Der bricht dann genau in der Mitte und lässt sich einfach raus ziehen. Das ist auch der Grund warum man den Zylinder auch nach außen nicht raus gucken lässt. Weil auch Langfinger die Methode kennen.

Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Zylinder hat sich m.E. in axialer Richtung verschoben.
Fixierschraube lösen, den Zylinder mm Weise zu einen Seite verschieben
und dabei den Schlüssel hin und her drehen, dann zur anderen.
Wenn es wieder funzt die Fixierschraube beidrehen
und dabei wieder und den Schlüssel hin und her drehen.
Zu fest führt leicht zu Verspannungen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...Dein erstes Bild zeigt schon, dass da jemand den Zylinder nach Gefühl in der großen Zehe gekauft hat, statt einen Meßschieber zu nehmen. Das musst Du ja jetzt nicht unbedingt fortsetzen, sieht doch **** aus.

Außerdem wird es doch auch in Deiner Umgebung wenigstens einen vernünftigen Anbieter geben, so dass Du nicht bei Amazon kaufen musst. Die Zylinder gibt es nämlich normalerweise ausreichend fein abgestuft in 4-5 Millimeterschritten.

Ich hab' vor zwei Wochen sämtliche Zylinder gegen die einer individuellen Schließanlage getauscht, weil ich's leid war, einen Schlüsselbund wie ein Wärter von Alcatraz mit mir rumzuschleppen.

Zylinder habe ich von EVVA ausgewählt, geliefert hat das eine Firma aus der Region, die einen wirklich richtig guten Online-Konfigurator haben.

Da hatte ich für außen und innen jeweils folgende Längen zur Wahl: 27, 31, 36, 41, 46, 51, 56, 61, 66, 71, 76, 81 mm. Keine Ahnung, ob die Abstufungen genormt sind. Auf alle Fälle wird es mehr geben, als Du bei Jeff B. auf die Schnelle findest.

PS: Auch bei Knaufzylindern zählt die Länge bis zur Oberseite der Schildes/der Rossette. Das bisschen Welle, auf die der Knauf aufgesteckt wird, kommt on top... wird also nicht mitgemessen.

Fixierschraube lösen, den Zylinder mm Weise zu einen Seite verschieben
und dabei den Schlüssel hin und her drehen, dann zur anderen.
...tja, wurde ja schon empfohlen. Aber entweder hat @Aloha keine Lust zuzuhören... oder die Wasserpumpenzangenfraktion ist einfach lauter...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Das wäre ja noch schlechter! Das Schloß kann man ja nicht ausbauen mit dem Zylinder drin, denke ich, sodass der Zylinder, ob kaputt oder nicht, eh zuerst raus muß.


Er läßt sich senkrecht stellen, aber nicht abziehen, weil er, wie ich eben gesehen habe, um 180° gedreht ist, der Riegel aber ganz eingezogen ist, was ja nicht normal ist.

Guuden,

DER Zylinder ist doch ratz fatz abzubrechen!
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
die Zylinderlänge wird von der Schloßmitte / Befestigungsschraube aus gemessen
Sollte man meinen und das ist auch üblich, aber es gibt Ausnahmen. Zylinder von WELKA (nicht Wilka) rechnen den Schließzapfen von 10mm Breite raus. Also unbedingt die Bemaßung des Herstellers kontrollieren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Für einen in diesen Dingen unerfahrenen Handwerker mit Bohrmaschine und einigen normalen Metallbohrern (brechen gerne ab) ist das umsichtige und gleichzeitig brutale Aufbohren des Schlosses die EINZIGE und gleichzeitig günstigste Methode, ohne die Tür oder den Beschlag zu beschädigen.
Etliche Male von mir erfolgreich praktiziert. Dauer ca. 20 - 30 Minuten.
Allerdings unmöglich für ungeschickte Grobmotoriker, die absolut keinen Schimmer von Metall haben.

6 mm unter dem Zylinder aufbohren ist nur möglich, wenn es sich um einen superbilligen Zylinder OHNE AUFBOHRSCHUTZ handelt.
Der ist nämich so hart, dass es nur mit Spezialbohrern ab 40 € pro Stück möglich ist. Nach Erfahrungen eines langjährigen Schlüsselprofis dauert dies auch um die 30 Minuten bei entsprechenden Kenntnissen über Metall, Motorik und Geduld.
Polenvideos von erfolgreichen Aufbohrungen haben Zylinder ohne Aufbohrschutz als Grundlage.
Profis setzen hier eine speziell Fräse ein, der wirklich jeder Zylinder zum Opfer fällt.

Abdrehen mit normal großer Wasserpumpenzange geht nur, wenn der Zylinder weit heraussteht und der Anwender sehr kräftig ist.
Ansonsten 3 Zoll Rohrzange für die körperlich Schwächeren.

Erfolgreiches Picking ab 200 Stunden Übung machbar. Bei modernen Zylindern inzwischen so gut wie unmöglich ohne ständige Übung.

Sogenannte Polenschlüssel oder Schlagschlüssel funktionieren mal und mal nicht.
Ausziehwerkzeug lohnt sich nur für einen Einbrecher. Kostet um die 300 bis 700 €.***

Elektrische Türöffner funktionieren bei sehr hochwertigen Schlössern oft nicht. Gibt es auch nur mit sauberem Führungszeugnis und Gewerbeschein.
Früher jedenfalls.

Naja, ich persönlich bin bis jetzt stets ohne Forum oder Schlüsseldienst ausgekommen. Wenn es mein Kerngeschäft wäre, würde ich mir das Picking beibringen und das Werkzeug kaufen.

Gibt sogar dementsprechende Vereine und Meisterschaften.
Allerdings ist Picking bei einem alten gebauchten, unbekannten und oft schwergängigen Schließzylinder vor Ort eine ganz andere Nummer, als wenn Wettkampfprofis dies mit neuen unter guten Bedingungen können.

Und nun Geiz beiseite und ruf endlich einen Schlüsseldienst ohne Wochenendtarif an!







***Mein Bewährungshelfer hat diesen Post genehmigt.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, die mich, muß ich gestehen, teilweise etwas überfordern. Der letzte Ratschlag, einen Schlüsseldienst zu rufen, ist wohl der sinnvollste in meinem Fall.
Allerdings stehe ich nicht unter Zeitdruck, da selten niemand im Hause ist, und es außerdem noch 2 andere Möglichkeiten gibt, ins Haus zu kommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei Rohrzangen, zwei Leute und trotzdem Feingefühl,
hoch und runter biegen,
dann geht auch nichts weiter kaputt!
An der Verbindung der beiden Zylinderteile ist nämlich
idealerweise eine Bohrung für die Sicherungsschraube
als Bruchstellenoptimierung vorgesehen! :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Mal eine andere Möglichkeit: Löse die Schraube (Sicherungsschraube) mit der der Zylinder im Schloß verschraubt ist.
Wahrscheinlich ist der Zylinder im Schloß etwas verschoben und der Schließzapfen stößt gegen das Schloß.
Also, Schraube raus, den Zylinder etwas hin und her schieben; vielleicht wars das!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Die Schraube ist raus, aber das ändert nichts; irgendetwas wird wohl definitiv kaputt sein.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Außen kann ich keine Rohrzange ansetzen.
Ich habe es (endlich) mit einer Rohrzange versucht, nachdem ich einen neuen Zylinder gekauft habe, aber da bricht nichts. Ich habe noch eine dickere, aber ich befürchte, mit zu viel Gewalt etwas im Schloss kaputt zu machen. Ich muß ja, nehme ich an, horizontale Bewegungen machen mit der Rohrzange.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute ja dass eher am Schloss was defekt ist. Hatte ich jedenfalls bei den Symptomen öfter als dass es der PZ war.
Du kommst ja von beiden Seiten an die Tür, Beschlag also Türdrücker demontieren dann ist der Hebel mit dem du auf den PZ einwirken kannst deutlich höher. Das Schloss hält erstaunlich viel aus. Und ja es braucht Gewalt um den PZ zu knacken.
Alternativ kannst du ihn ganz unten den PZ durch Bohren weiter schwächen, statt Zange kann man auch ein Stemmeisen (Maurer, also kein Schreiner Stechbeitel) seitlich ansetzen und mit kräftigen Schlägen (Fäustel) den PZ knacken. https://youtu.be/fmVOr-SzVV4
Danach VOR dem Einbau des neuen PZ mit einem Bauschlüssel testen ob das Schloss leichtgängig ist. Evtl Schloss ausbauen und wenn möglich mal aufschrauben. Wenn dort Einzelteile entgegenkommen oder deutliche Rostspuren ist es Zeit für ein neues Schloss. Ein Tropfen Öl
bzw ein paar mehr dürfen es meist schon sein oder auch Fett schaden nicht.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Von außen komme ich nicht ran und eine Klinke gibt es außen auch nicht; es gibt nur einen Griff.

Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie dieser rechteckige Beschlag fixiert ist. Ohne Gewalt abziehen läßt er sich jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 20220915_154642_resized.jpg
    20220915_154642_resized.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 12

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Hast du innen die Schrauben auf dem Bild 2 aus Post #9 rausgedreht und die innere Blende abgenommen? Vieleicht verbirgt sich da die Lösung...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das rechteckige Zylinderschild kann auf seinen Unterbau aufgeklipst sein,
also ein Messer von unten einschieben und abhebeln. Häufig findet sich
unten auch eine Kerbe, so dass mit einem Schraubmichverzierer an

dem aufgeklipsten Schild gehebelt werden kann.
Das Loch im Zylinder kann durch das Loch im Schlossstulp weiter aufgebohrt werden
Und die Brücke am Zylinder so weiter geschwächt werden um ihn durchzubrechen.
Auch das Stulploch kann für einen dickeren Bohrer vergrößert werden.
Schlimmstenfalls muss noch ein neues Einsteckschloss für ca. 10,- Euro beschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hast du innen die Schrauben auf dem Bild 2 aus Post #9 rausgedreht und die innere Blende abgenommen? Vieleicht verbirgt sich da die Lösung...
Ja, und die Lösung verbirgt sich auch nicht dahinter.
Und mit einer Rohrzange mit langem Hebel habe ich eben mit ziemlicher Gewalt versucht, den Zylinder zu brechen, bisher ohne Erfolg.

Das Schild scheint ziemlich massiv zu sein und ich kann es nicht abnehmen .
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Die ist rundherum geschlossen. - Ich muß mich korrigieren: bei näherem Betrachten habe ich festgestellt, dass sie unten offen ist und sich nach oben schieben lassen würde, wenn denn nicht das Teil des Zylinders das außen übersteht, nicht stören würde!
Das Problem ist ja, dass der Schlüssel sich nicht drehen läßt und der Zylinder sich demnach nicht herausziehen läßt.
 
Oben Unten