Zyklonabscheider - statische Aufladung vermeiden

Ezeqiel

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Weilerswist
Hallo und erstmal viele Grüße an alle. Ist ja auch mein erster Post hier.

Das Internet ist ja voll von selbstgebauten Zyklonabscheidern. Wie vermeiden die Erbauer, die ja oft PET-Flaschen eines namhaften Getränkekonzerns dafür verwenden, statische Aufladungen? Man liest zwar wenig über Staubexplosionen im Privatbereich, aber ganz ausschließen kann man sie ja nicht.

Viele Grüße,
Michael
 

Ezeqiel

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Weilerswist
Dysonsauger funktionieren mit Minizyklonabscheidern und sind auch größtenteils aus Kunststoff, oder? Vielleicht ist dieser Sauger auch einfach zu kleinvolumig, als dass die Voraussetzungen für eine Staubexplosion gegeben wären oder er ist trickreich geerdet, keine Ahnung.

Die Selbstbauzyklonabscheider, die man im Internet so findet, sind jedenfalls 'ne Nummer größer.

Für mehr Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dann schick doch mal einen Link von dem, auf was du dich beziehst. "Das Internet ist voll..." ist mir zu unspezifisch.
 

Ezeqiel

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Weilerswist
Ok, hier ein paar Links:

Beispielhaft dürfte diese Konstruktion sein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hzEGyHoCOIg]YouTube - DIY Cyclone / Eigenbau Zyklon Abscheider an TRON CNC-Fräse[/ame]

Hier ist noch einer:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QJM48B7pupw]YouTube - dust extraction cyclone.mp4[/ame]

Oder der hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8rU9iBlM2o0&feature=related]YouTube - Clearvue CV06 with clear dust barrel[/ame]

Viele Grüße,
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke mal, die meisten machen sich über Staubexplosion kaum Gedanken. So offensichtlich habe ich auch noch keine Antistatik-Maßnahmen bei den beutellosen Staubsaugern gesehen. Es könnte aber sein, dass die dort ableitende Kunststoffe einsetzen. Die Flasche mit einer Drahtwendel zu versehen, die man erdet, könnte einiges bringen. Ist ja auch bei Absaugschläuchen so gelöst.

Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass überhaupt Bedingungen entstehen, die für eine Staubexplosion nötig sind. Und selbst wenn, wird es bei dem kleinen Volumen vermutlich unkritisch bleiben.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Staubexplosionen

Hallo Michael & Forumsfreunde,

darueber wurde im Forum ausfuehrlich geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/verrohrung-kunststoff-fuer-absauganlage-selber-bauen-t17227.html mein Beitrag # 37

https://www.woodworker.de/forum/kunststoffrohre-fuer-spaene-staubabsaugung-t3164.html mein Beitrag # 12

ohne irgendwelche Werbeabsichten, die Firma Woodcraft vertreibt kleinere Kunststoffzyclone:

Buy Oneida Molded Deluxe Dust Deputy Kit With Two 5-gallon Plastic Buckets at Woodcraft.com

Buy Oneida Molded DIY Dust Deputy Cyclone at Woodcraft.com

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen Woodcraft und Oneida diese Zyclone vertreiben wuerde, waeren damit Gefahren oder Risiken irgendwelcher Art verbunden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten