Zyklonabscheider Effektivität schlechter geworden nach "Umzug"???

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Leute,

Ich habe einen Zyklonabscheider auf einer geschlossenen Tonne und an einem handelsüblichen Staubsauger von Siemens mit 2300watt.

Nun stelle ich fest das der Beutel vom Staubsauger sich sehr schnell füllt obwohl die Tonne noch gar nicht richtig voll ist . Aller höchtens 3 cm ( Höhe ist Ca 50cm der Tonne) damit kann es nicht sein das er aus aussaugt da es schon voll ist .

Es gibt auch vorher wirklich super ohne ein Beutel auszutauschen konnte ich 2x die Tonne mindestens wechseln bevor auch nur ein wenig Feinstaub im Staubsaugerbeutel war .

Folgendes habe ich nur gemacht :

Ich habe innerhalb meiner kleinen Werkstatt mit HT Rohren und klappen für einige Geräte ein system erstellt .

Dadurch kann ich mit einem
Automatikschalter ansaugen . Nun istdie Effizienz leider total runter obwohl ich nur den Weg der Hauptleitungen verändert habe , welches egal sein sollte .

Ich habe im Moment keine Idee .

Ich werde auch Fotos gleich machen und dran hängen .

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben .
 

Anhänge

  • IMG_5537.jpg
    IMG_5537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6697.jpg
    IMG_6697.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1421.jpg
    IMG_1421.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_8825.jpg
    IMG_8825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_9981 2.jpg
    IMG_9981 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Wieviel Meter Ansaugschlauch (Durchmesser?) waren vor dem Umbau bis zum Eingang des Zyklons und wieweit ist die Distanz mit deinem Rohrleitungssystem jetzt?
Sind in den Rohrleitungen Winkel / Bögen / Abzweiger o.ä. eingefügt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne tom meint das System.
Denn jede Biegung, jede Kurve im Schlauch Abzweigung usw raubt sehr deutlich Absaugenergie.
Da ist es letztendlich keien Wunder wenn von der Saugleistung nix mehr übrigbleibt.
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo, Ich habe wirklich wenig 45° Winkel . Überhaupt keine 90° .

Aber zur Klärung ich habe kein Problem das es keine Saugleistung hat. Ich kann richtig gut absaugen , ABER das gesaugte geht auch in den Staubsaugerbeutel und nicht nur zu meiner blauen Tonne.

Es ist wirklau die untere Schicht der Tonne ca 2-3 cm voll und der Beutel ist zu 30-40% gefüllt, das hatte ich vorher nicht.
 

Staffi1

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
20
Die Konstruktion kommt mir seltsam vertraut vor :emoji_slight_smile:

Schau mal ob sich nicht irgendwas unten im Zyclon verklemmt/festgesetzt hat.
So daß schlicht nichts mehr runterfallen kann.
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
grüße dich pruefer

auf dem dem letzten Bild ist der schlauch den an der richtigen stelle angeschlossen.

kenne mich damit nicht aus ,und ist nur eine frage .

grüße Jörg
 

Staffi1

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
20
grüße dich pruefer

auf dem dem letzten Bild ist der schlauch den an der richtigen stelle angeschlossen.

kenne mich damit nicht aus ,und ist nur eine frage .

grüße Jörg


Du hast die Waschmaschine gewonnen :emoji_slight_smile: So wird das eher nix mit dem Zyclon :emoji_slight_smile:

Der Sauger muß selbstverständlich an die Mitte und der Einlaß seitlich :emoji_slight_smile:
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,


@prüfer001,

Du hast die Anschlüsse vertauscht. Sauger kommt Oben hin Absaugleitungen dahin wo jetzt der Sauger angeschlossen ist.

Gruß
Dietmar
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Dietmar ,

Du hattest recht . Sorry Leute bin echt nicht drauf gekommen .

Es ist die Lösung gewesen beim "Umzug" habe ich wohl die beiden Anschlüsse vertauscht , wie doof .....

Sorry und noch eine schönen Sonntag
 
Oben Unten