Zyklonabsaugung Glutbildung!

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Mir ist heute beim Oberfräsen folgendes passiert:

nach mehreren Fräsungen, die ich mit dem Zyklon abgesaugt hatte, Roch es plötzlich sehr verbrannt.
Da der Zyklon unterhalb der Werkbank steht habe ich erst nichts bemerkt. Und es auf die Heizung im selben Raum geschoben.
Da der Geruch aber nicht aufhörte ging ich doch mal auf die Suche.
Es war nichts zu sehen. da die Absaugleistung des Zyklon so oder so nicht gut war und es auch aus dem alten Staubsauger verbrannt roch schob ich es auf diesen.
nachdem der Zyklon ausgebaut und an den normalen Werkstattsauger angeschlossen war roch es wieder extrem verbrannt und ich sah auch leichten Rauch aus dem Zyklonbehälter aufsteigen. Nachdem ich den Sauger abgezogen habe.
Kiste schnellstmöglich raus und ausgeleert. Und es hatte sich tatsächlich ein Glutnest im Staub gebildet.
Jetzt stellt sich mir die Fragen:
1. woher kam das Glutnest statische Aufladung oder evtl. Funken beim fräsen?
2. wie kann man das verhindern
3. wie sauge ich eine Oberfräse sauber ab?
4. macht ein Aschesauger statt einem Werkstattsauger Sinn?

vielen Dank
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
Mir ist heute beim Oberfräsen folgendes passiert:

nach mehreren Fräsungen, die ich mit dem Zyklon abgesaugt hatte, Roch es plötzlich sehr verbrannt.
Da der Zyklon unterhalb der Werkbank steht habe ich erst nichts bemerkt. Und es auf die Heizung im selben Raum geschoben.
Da der Geruch aber nicht aufhörte ging ich doch mal auf die Suche.
Es war nichts zu sehen. da die Absaugleistung des Zyklon so oder so nicht gut war und es auch aus dem alten Staubsauger verbrannt roch schob ich es auf diesen.
nachdem der Zyklon ausgebaut und an den normalen Werkstattsauger angeschlossen war roch es wieder extrem verbrannt und ich sah auch leichten Rauch aus dem Zyklonbehälter aufsteigen. Nachdem ich den Sauger abgezogen habe.
Kiste schnellstmöglich raus und ausgeleert. Und es hatte sich tatsächlich ein Glutnest im Staub gebildet.
Jetzt stellt sich mir die Fragen:
1. woher kam das Glutnest statische Aufladung oder evtl. Funken beim fräsen?
2. wie kann man das verhindern
3. wie sauge ich eine Oberfräse sauber ab?
4. macht ein Aschesauger statt einem Werkstattsauger Sinn?

vielen Dank

Vielleicht ist der Fräser nicht mehr so scharf wie er eigentlich sein sollte ? Schon die Indianer haben auf ähnliche Art und Weise ihr Lagerfeuer entfacht :emoji_thinking::emoji_grin:


 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Vielleicht ist der Fräser nicht mehr so scharf wie er eigentlich sein sollte ? Schon die Indianer haben auf ähnliche Art und Weise ihr Lagerfeuer entfacht :emoji_thinking::emoji_grin:


Lach. das könnte sein. Ich hoffe es aber nicht. Ist ein Bosch Pro 8mm Nutfräser mit dem Ich die letzten Tage in MPX einige Nuten gefräst hab.

Metall erwischt müsste ich schauen ob ich beim durchfräsen meine Nutschiene erwischt hab.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

interessant das zu lesen. Passiert einmal bei 1000 ( Selbst erfundene Statistik). Um etwas zu untermauern dass ich es für selten halte. Selbst hatte ich bis dato in über 20 Berufsjahren nur einmal eine Qualmentwicklung bei einer Absaugung. Ursache unbekannt. Schaden keiner. Erkannt durch Rauchentwicklung aus dem Absaugcontainer. Also große Absauguzng mit Stationärmaschinen
Bin allerdings auch jdm der Oberfräse eher selten absaugt. Wobei ich gerade bei der Oberfräse eher weniger mit sowas gerechnet hätte. Neben Funkenbildung und statischer Aufladung würde mir noch Reibungswärme einfallen.
Ah da kam schon jdm auf die gleiche Idee. Neben dem stumpfen Fräser könnte es auch eine Unpassende Fräsung sein ( zu hohe Spanabnahme bei zu geringer Leistung, dafür hättest du dann aber deutliche Brandspuren am MAterial hinterlassen müssen und es hätte unmittelbar auch bei der Arbeit gestunken.
Welches Material , mit welchem Fräser und welcher OF hast du gefräst ?
Funkenflug infolge von Metall im Holz könnte man evtl noch sehen. Rückstände im Holz , auch unerklärliche Ausbrüche oder Farbveränderungen . Spuren am Fräser selbst.

Aufmerksam sein zahlt sich aus, das sollte man als Fazit daraus lernen. Wirklich 100 % Vermeiden kann man es nicht.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ah da kam schon jdm auf die gleiche Idee. Neben dem stumpfen Fräser könnte es auch eine Unpassende Fräsung sein ( zu hohe Spanabnahme bei zu geringer Leistung, dafür hättest du dann aber deutliche Brandspuren am MAterial hinterlassen müssen und es hätte unmittelbar auch bei der Arbeit gestunken.
Welches Material , mit welchem Fräser und welcher OF hast du gefräst ?

MPX mit 8mm Nutfräser von Bosch Pro aus diesem Set
https://www.bosch-professional.com/de/de/6-teilige-nutfraeser-sets-2675300-ocs-ac/

Bei der OF noch eine Einhell OF.
Da am Material nachdem ich nachgeschaut habe auch unsaubere Kanten und Brandspuren zu sehen sind sind die ersten Tipps schon hilfreich.
Werden den Fräser schärfen und fräsen üben.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich habe tatsächlich auch schon mal Glut mit der OF fabriziert, mit der Kombination Nutfräser (evtl. schon etwas stumpf), Multiplex, zu langsamer Vorschub. Ich hatte nur das Glück, die Glut schon direkt beim Fräsen zu entdecken, bevor sie abgesaugt wurde.

Viele Grüße

Wolf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

carbide schneide würde ich jetzt erst mal mit Hartmetall übersetzen. Hat dein Fräser HM Schneiden ? 8 mm wie tief hast du gefräst und wieviel Leistung hat die OF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ja ein Zufall,
gestern habe ich mit stumpfen (war mir klar) 20mm Fräser eine Verschalungsplatte (ähnlich billiger Siebdruck)
eine rechteckige Vertiefung gefräst.
Das hat schon beim fräsen gestunken...
Hab dann auch vorsichtshalber das Metallfaß auf dem der Zyklon steht geöffnet und siehe da verkokelte Späne.
Hatte aber das Faß kurz vorher ausgeleert.

War ein billig Fräser, sollte zum Abschied noch diese Arbeit erledigen und dann entsorgt werden,
hab ich nun auch.
Im Prinzip aus Geiz ein Feuer riskiert weil ich meine guten Fräser nicht an dieser Leim-Plastik-Platte ruinieren wollte...

Bin nun auch froh ein Metallfass gewählt zu haben aber eine 100% Sicherheit ist das natürlich auch nicht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

carbide schneide würde ich jetzt erst mal mit Hartmetall übersetzen. Hat dein Fräser HM Schneiden ? 8 mm wie tief hast du gefräst und wieviel Leistung hat die OF.

Bei HM/HW ist es ähnlich wie beim Edelstahl . Da gibt es Qualitäten von....... bis....
Das ist meistens auch eine Frage des Geldes . Die aus China sind nicht nur wegen dem Preis eher am unteren Ende . Hartmetall ist es aber auf jeden Fall . Ich musste mal mit einem Nutfräser in MPX fräsen . Der Bauherr hat mir damals einen aus dem Baumarkt besorgt . Der Fräser sah nach einigen Zentimeter aus , als wär es ein Verleimfräser . Als ich das glühend heiße Teil aus meiner Oberfräse holte konnte ich noch ein "HSS" auf dem Schaft lesen .
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Passiert einmal bei 1000 ( Selbst erfundene Statistik)
Super! gefällt mir. Die selbsterfundenen Statistiken stimmen nämlich immer, denn wenn sie nicht stimmen dann erfindet man einfach einen Faktor mit dem das Ergebnis angepasst wird:emoji_sunglasses:
Und glaube mir, die Statistiker arbeiten nicht selten genau so. Hat mir mal ein QM-Mann in der Ausbildung gesteckt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Leitspruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Dann ist man immer auf der sicheren Seite ....:emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Vor Jahren musste ich an einem sehr alten Dielenboden Risse ausfräsen mit der OF ohne Absaugung. Irgendwann hat es fein gerochen
nach Rauch aus einer Tabakpfeife. Es war aber weit und breit kein Pfeifenraucher in Sicht. Nach einigem Suchen habe ich in den Spalten
glühende Späne entdeckt und sofort grosszügig Wasser nachgeschüttet. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich die Baustelle
verlassen hätte.
Gruss brubu
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Weil mir als Laie Ähnliches passiert ist, wage ich mal eine Antwort. Ich habe auch mal mit einem nicht mehr ganz scharfen Fräser und vermutlich auch noch mit falschem Vorschub gefräst. Die glimmenden Späne haben sich dann im Fangsack aus Stoff (!) durch den starken Luftstrom sofort entzündet. Gottlob war der Rettungsweg in den Garten zum Wasserschlauch nicht weit...

Was ich daraus gelernt habe:
Zu deiner Frage 1: Der Fräser war überhitzt und hat die Frässpäne bis zum Glimmen erhitzt.
Zu deiner Frage 2: Nur mit scharfem Fräser und mit richtigem Vorschub fräsen! Sobald sich das Holz verfärbt oder streng riecht: Sofort stoppen!
Zu deiner Frage 3: Wenn eine Absaugung ordentlich absaugt, halte ich sie für geeignet.
Zu deiner Frage 4: Ob ein Aschesauger nötig und überhaupt geeignet ist, weiß ich nicht. Ich beachte ja jetzt immer Punkt 2:emoji_point_up:.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....Ich werd erstmal meinen Werkzeughändler das Teil zurückgeben weil ich hab vielleicht 50 cm MPX damit gefräst und mir demnächst mal ENT Fräser gönnen. .....
Vielleicht auch einfach Anwendungsfehler? Falscher Vorschub, zuviel Zustellung, falsche Geschwindigkeit.... Manchmal steht der Fehler auch hinter der Maschine, da kann dann dein Händler nix für..... Nur so als Gedankenanstoß :emoji_wink: Ich habe auch schon einen ENT Fräser durch unachtsamkeit und damit verbundene Hitze gehimmelt...... Und MPX kann richtig böse zu Fräserschneiden sein.
Grüssle Micha
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Allermeist ist man mit dem Vorschub viel zu langsam. Halber Fräserdurchmesser als Zustellung und dann ab mit der Lotti so schnell du kannst. Da kannst richtig Gas geben, keine Bange. Grüße Lutz
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Vielleicht auch einfach Anwendungsfehler? Falscher Vorschub, zuviel Zustellung, falsche Geschwindigkeit.... Manchmal steht der Fehler auch hinter der Maschine,

wenn ich den Post @blueball lese würde ich sagen ja ich hab alle Fehler auf einmal gemacht.
Zu langsam geschoben
Zu tief gefräst
Und volle Geschwindigkeit obwohl MPX doch Hartholz ist oder?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Alles bis etwa 40mm Durchmesser kannst volle Drehzahl nehmen. Halber Fräserdurchmesser bist immer auf der sicheren Seite als Zustellung ( geht hier um den Spanabtransport hauptsächlich) und so schnell kannst du garnicht schieben, wie du eigentlich könntest von den Schnittwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Aschesauger halte ich für ungeeignet.
Mögliche Gründe wurden ja schon ausreichend genannt, bei "unseren" kleinen Zyklonen und Holzbearbeitung würde ich den Zyklon als Ursache selbst ausschließen.
Bei Industrie-Größe und Metall hatten "wir" schon eher mal Probleme, bei dem die wirkliche Ursache dann im Nachhinein auch nicht direkt sicher festgestellt werden könnte (vom Hersteller und Fachleuten).

Beim Einsatz eines (Hobby-)Zyklons gegenüber "nur" Staubsauger sehe ich eher denn Vorteil, dass man
a) zwischendurch schnell mal leeren kann ^^und somit das Risiko/die Brandlast minimieren kann
b) leichter kontrollieren und im schlimmsten Fall auch besser reagieren kann (raustragen/ablöschen ohne dass der Staubsauger womöglich Schaden nimmt.)​
Man muss es dann nur tun.

Gruß Matze
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Du bist mit dem Thema nicht alleine, ist auch mir beim Fräsen von MPX schon mal passiert. Allerdings ohne Zyklon und Absaugung, sondern nur mit dem riesigen Berg Späne auf dem Tisch. Als ich den Rauch aufsteigen sah, ging mir schon ein wenig die "Klammer".

Ich hatte allerdings einen Blumensprüher mit Wasser bereit, der dann auch gute Dienste geleistet hat.

1. woher kam das Glutnest statische Aufladung oder evtl. Funken beim fräsen?

Bei mir ein stumpfer Fräser in Kombination mit dem Material. Die Kante der Multiplexplatte sah von Anfang an recht dunkel aus.

2. wie kann man das verhindern

Scharfes Werkzeug, richtige Drehzahl (sofern zu niedrig), Frästiefe und Vorschubgeschwindigkeit.

3. wie sauge ich eine Oberfräse sauber ab?

Werkstattsauger.

4. macht ein Aschesauger statt einem Werkstattsauger Sinn?

Nein.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Darüber hinaus ist es allgemein ratsam, einen (funktionsfähigen/regelmäßig gewarteten) Feuerlöscher in Reichweite zu haben. Gibt ja neben der OF noch andere Sachen, auch im Haushalt, bei denen es zum Brand kommen kann.

Wolf
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Darüber hinaus ist es allgemein ratsam, einen (funktionsfähigen/regelmäßig gewarteten) Feuerlöscher in Reichweite zu haben. Gibt ja neben der OF noch andere Sachen, auch im Haushalt, bei denen es zum Brand kommen kann.

Wolf

Feuerlöscher steht einer in der Werkstatt und einer im Treppenhaus vor der Tür. :emoji_slight_smile:
Ist ja auch noch ne Feststoffheizung im gleichen Raum.
 
Oben Unten