Zyklonabsauger mit wenig Wirkung

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
Hallo,

ich baute mir einen Zyklonabsauger nach Angaben im Internet zusammen, wegen Staub und Sägespäne.
Meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen . Ich habe zwar etwas weniger Dreck in meiner Werkstatt,
aber der Rest ist nicht ohne.
Ich habe die Dichtigkeit meines Systems überprüft: habe Sägespäne aufgesaugt und danach im Staubsau-
ger nichts gefunden. Alles landete in der Tonne.
Mittlerweile habe ich 2 Staubsauger angeschlossen, ist etwas besser aber nicht der Renner.
Als Leitung habe ich 2m graues 50er Rohr und ca. 3m Schlauch verlegt.
Die Kosten gegen weniger Dreck umgelegt, hat sich nicht gelohnt.
Wo ist bei mir im Absaugsystem der Wurm drin.
Bei Bedarf kann ich auch Bilder meiner Anlage zur Verfügung stellen.
 

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
hier das Ganze mit Bildern
Hallo,

ich baute mir einen Zyklonabsauger nach Angaben im Internet zusammen, wegen Staub und Sägespäne.
Meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen . Ich habe zwar etwas weniger Dreck in meiner Werkstatt,
aber der Rest ist nicht ohne.
Ich habe die Dichtigkeit meines Systems überprüft: habe Sägespäne aufgesaugt und danach im Staubsau-
ger nichts gefunden. Alles landete in der Tonne.
Mittlerweile habe ich 2 Staubsauger angeschlossen, ist etwas besser aber nicht der Renner.
Als Leitung habe ich 2m graues 50er Rohr und ca. 3m Schlauch verlegt.
Die Kosten gegen weniger Dreck umgelegt, hat sich nicht gelohnt.
Wo ist bei mir im Absaugsystem der Wurm drin.
Bei Bedarf kann ich auch Bilder meiner Anlage zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • 1 nach ca. 3 Std. Arbeit.JPG
    1 nach ca. 3 Std. Arbeit.JPG
    170 KB · Aufrufe: 215
  • 2 deutlicher.JPG
    2 deutlicher.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3 Absaugung hinter Säge.JPG
    3 Absaugung hinter Säge.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 206
  • 4 Schlauch und 50er HT Rohr.JPG
    4 Schlauch und 50er HT Rohr.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 208
  • 5 beide Staubsauger mit Zyklon und Tonne.JPG
    5 beide Staubsauger mit Zyklon und Tonne.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 210
  • 6 das selbe näher.JPG
    6 das selbe näher.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 197
  • 7  Zyklon mit Anschlüssen.JPG
    7 Zyklon mit Anschlüssen.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 199

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
auf den ersten Blick stören auf alle Fälle die 90Grad-Winkel. Bögen sind hier deutlichst verlustärmer. Stelle dir vor du bist ein Holzspänchen, wirst mit 100km/h eingesaugt und schlägst volle Lotte gegen ne Wand bis zum Stillstand und dann geht's wieder los ums Eck bis zum nächsten Wandeinschlag. Da geht viel viel Energie flöten. Das nächste sind 5mtr Rohrlänge incl Spiralschlauch. Durch die Reibung an den Wandungen u d die Verwirbelungen im Spiralschlauch geht wieder viel Energie flöten.
Setz hier mal an, ändere hier was und du solltest deutlich zufriedener sein.
Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt auch Maschineen die sich nur sch... absaugen lassen. Ganz allgemein gesprochen ohne deine Maschine zu kennen. Da gibt es eben welche die sind nicht danach "designt" gut abgesaugt werden zu können.
Dann sehe ich da etliche 90 ° Winkel die sind in Absaugungen Gift für die Leistung, ebenso Schläuche,
1. Bessert sich das Ergebnis merkbar wenn du den Staubsauger direkt anschließt ?
Wenn ja liegt es an deiner Konstruktion, wenn Nein liegt es an der schlecht abzusaugenden Maschine.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
auch die T- Verbindung vom 2. Sauger ist äußerst ungünstig.
Nimm da eine Y-Verbindung.
Statt der angesprochenen 90° Vollbremsung kannst du 2x 45° nehmen oder 4x 22,5° etc...

Die Tischkreissäge in ähnlicher Ausführung hatte ich auch mal, dass ist auf jeden Fall eine
Dreckschleuder. Mach die mal auf dann erkennst du das Dilemma.
Vielleicht kannst du da was nachbessern.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

habe ein sehr ähnliches System laufen, baugleicher Zyklon gleicher Tonnentyp. Die 90 Grad Bögen werden die Leistung sicherlich etwas schmälern, würde ich austauschen, kostet nicht viel.

Ich glaube aber dein Problem ist die Säge. Ich weiß ja nicht, was du dir von der Absaugung versprichst, aber eine Kreissäge auch nur annähernd mit einem Staubsauger abzusaugen, dürfte schwierig werden. Ich vermute es gibt in dieser günstigen Säge keinen Kasten ums Sägeblatt mit Absauganschluss, oder? Wenn der Sauger einfach nur recht frei das innere des gesamten Gehäuses absaugt, wird das nix werden. Ich habe eine Metabo 1693, da sauge ich an der Spanhaube mit dem Staubsauger (über ein sehr ähnliches Rohrsystem) abund zusätzlich mit einer Spanabsaugung mit 100mm Schlauch am Gehäuse (Kasten mit entsprechendem Anschluss ums Sägeblatt).
In der Kombination gehts recht gut, aber es wird immernoch nicht alles abgesaugt. Da bleibt immer noch was liegen.

Meine Absaugung hat auch nach rund 5 Metern Rohr und danach kommenden 4 Metern Spiralschlauch (wenn ich den Tellerschleifer am anderen Ende des Raums absauge) immernoch ausreichend Absaugleistung.

Klar kannste kleinere Verbesserungen vornehmen (45 Grad Bögen) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Absaugung speziell an einer solch günstigen TKS dadurch deutlich verbessern wird. Ob der zweite Sauger was bringt weiß ich nicht, ich vermuten aber das macht keinen großen Unterschied, zumal du dadurch einen nicht ganz unerheblichen Energieverbrauch hast. Ich habe mittlerweile einen Fein Dustex mit 1400 Watt an dem System und bin damit vollkommen zufrieden. Denke dein Kärcher wird Leistungsmäßig nicht so viel schlechter sein.

Viele Grüße,

Flo
 

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
danke für die schnellen Nachrichten.

Die Säge war geschenkt und läuft unheimlich lange nach. Der Krach ist enorm.

An der Leitung werde ich arbeiten. Die Sauger stehen im Nebenraum.

Eine andere Säge werde ich mir wohl auch zulegen müssen, aber welche? Der Markt ist gigantisch bis ca. 250€ für eine Hobbymaschine.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich würde dir als kleinste sinnvolle und gleichzeitig bezahlbare Säge sowas hier empfehlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ege-elektra-beckum-pk-200-/1213331824-84-4734

Vielleicht kriegste den auf 400 Euro runtergehandelt. 250 Euro ist zu wenig. Bei dem verlinkten Angebot haste nen kleinen Schiebeschlitten und eine qualitativ ganz passable Säge. Damit kann man schon ein bissl was machen.

250 Euro sind zu knapp, da bekommste "nur" Baumarktschrott, da kannste nicht viel erwarten. Hoffe damit niemandem zu nahe zu treten,

Manchmal bekommt man ne einnigermaßen gut erhaltene Ulmia 1610 (mit viel Glück auch mit Schiebeschlitten) für um die 300 Euro. Aber dafür muss man schon viel Glück haben.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Tiepel,

keine Ahnung. Ich habe die PK 200 auch eher weniger wegen einer wesentlich besseren ABsaugung empfohlen, als viel mehr weil er grundsätzlich nicht sehr glücklich mit der Säge zu sein schien. Ich denke mit guter Absaugung ist, wie oben geschrieben, grundsätzlich schwierig wenn nur der Staubsauger zur Verfügung steht.

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die PK 200 hatte auch ihre Macken, aber in der Ausstattung wie im Link passabel und der Einhell um Längen voraus.
Bezüglich Absaugbarkeit wäre so eine Maschine eine Empfehlung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tischkreissaege-mit-gestell/1209254780-84-288

Die trägt das Symbol "Holzstaub-geprüft" saugt man die oben mit 35mm und unten mit 58mm ab dürfte kaum noch was daneben gehen. Auch sonst eine wenig tadelige Maschine die Minimagnum, aber immer nur nach eingehendem Sägetest kaufen, gilt aber für alle Gebrauchte von Privat.

Gruß Dietrich
 

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
Moin zusammen,

an der Säge ist der Schlauchanschluss 40mm. Dann kommt ein Reduzierstück von 40 auf 50mm darauf der Schlauch, 1500mm lang, zum 50er HT-Rohr das unten zum Zyklon führt. Oben ist der Saugeranschluss.

Gestern trennte ich den Schlauch von der Säge und verschloss die Schlauchöffnung, ich wollte den Boden und um die Säge das Sägemehl aufsaugen. Die Saugleistung war erschreckend minimal. Auch nach dem Dazuschalten des 2. Saugers war die Saugleistung nicht doll..
Bei der Zyklonumgehung war die Saugleistung sehr gut. Nicht ganz die Leistung beim Direktanschluss am Sauger.

Am meisten stört mich an der Säge der brutale Start der ellenlange Nachlauf und der Lärm.
Heute Vormittag werde ich mal den Geräuschpegel messen. Unser Strassenlärm bringt 82 Dezibel.

Ebay Kleinanzeigen fällt für mich aus da meistens Selbstabholung.
Krankheitsbedingt darf ich kein Auto fahren und meine Frau fährt nicht so weit.

Schönen Tag noch vom Hobbypensionär und danke für die schnellen Antworten.
 

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
Moin,

bei Ebay Kleinanzeigen wird eine Metabo 6.00668.00 TS 254 gebraucht für 260€ ohne Versandkosten angeboten. Neupreis 1069€.
Wäre das was brauchbares?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Achtung! Klugscheißermodus EIN.

Da die Begriffe hier mehrfach gefallen sind, möchte ich hier eine kurze Klarstellung loswerden.
Wahrscheinlich meinen es die meisten richtig, es wird aber falsch hier niedergeschrieben.
Die Aussage, dass ein 90° Winkel ganz schlecht für die Absaugung ist, ist nicht vollständig. Zu solcher Angabe gehört immer der Biegeradius.
@blueball war da schon sehr nahe dran, als er meinte, dass die 90° Winkel schlecht sind und Bögen besser wären.
Ein Rohrbogen mit Biegeradius von 50cm und Winkel 90° dürfte immer noch als 90° Winkel bezeichnet werden, aber der Unterschied zu dem Teil auf den Bildern (mit kleinstmöglichem Biegeradius) dürfte jedem hier auffallen.

Klugscheißermodus AUS

rafikus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Bei der Zyklonumgehung war die Saugleistung sehr gut.

Hi,
bist Du sicher, dass das System dicht ist?
Hängt vielleicht ein größerer Fremdkörper im oberen Bereich des Zyklons?
Ich habe auch die blaue Tonne als Zyklon und einen schwarzen Dust-Commander (das sollte aber kein Unterschied zu Deinem sein).
Ich kann keinen Unterschied in der Saugleistung feststellen, ob der Zyklon eingesetzt wird, oder nicht.
Da muß irgend etwas faul sein...
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich vermute, dass auch wesentlich die T-Verbindung des 2. Sauger dafür verantwortlich ist.
So saugen sich die beiden Sauger zum gewissen Teil gegenseitig ab.
Die sollten wirklich in einem möglichst steilen Strömungswinkel auf den Zyklon treffen.
Evt ist ein gradliniger Anschluss von nur einem Sauger effizienter als die gegenwärtige Lösung.
Es sind auch recht viele Übergänge / Reduzierungen vom Kärcher zum Zyklon zu sehen...
Geht das nicht direkter?
Ich meine es ist die Summe der vielen Übergänge und der zu engen Radien.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Achtung! Klugscheißermodus EIN.

Da die Begriffe hier mehrfach gefallen sind, möchte ich hier eine kurze Klarstellung loswerden.
Wahrscheinlich meinen es die meisten richtig, es wird aber falsch hier niedergeschrieben.
Die Aussage, dass ein 90° Winkel ganz schlecht für die Absaugung ist, ist nicht vollständig. Zu solcher Angabe gehört immer der Biegeradius.
@blueball war da schon sehr nahe dran, als er meinte, dass die 90° Winkel schlecht sind und Bögen besser wären.
Ein Rohrbogen mit Biegeradius von 50cm und Winkel 90° dürfte immer noch als 90° Winkel bezeichnet werden, aber der Unterschied zu dem Teil auf den Bildern (mit kleinstmöglichem Biegeradius) dürfte jedem hier auffallen.

Klugscheißermodus AUS

rafikus
...bei PVCU bezeichnet man Winkelstücke und Bögen ...
 

Hobbypensionär

ww-pappel
Registriert
28. August 2019
Beiträge
9
Ort
Geldern
Hi,
bist Du sicher, dass das System dicht ist?
Hängt vielleicht ein größerer Fremdkörper im oberen Bereich des Zyklons?
Ich habe auch die blaue Tonne als Zyklon und einen schwarzen Dust-Commander (das sollte aber kein Unterschied zu Deinem sein).
Ich kann keinen Unterschied in der Saugleistung feststellen, ob der Zyklon eingesetzt wird, oder nicht.
Da muß irgend etwas faul sein...
Gruß Reimund

das System ist dicht. Der Sauger ist vollkommen leer obwohl ich vorher die Saugleistung testete mit einer viel höheren Saug-
leistung. Ich habe heute die Verbindungen geändert ( Bilder unten): von der Säge zum Verbindungsrohr ein 30 Grad Winkel.
Den 2. Sauger abgebaut und das Verbindungsrohr von der Säge direkt in den Zyklon (unterer Anschluss). Ausserdem vom Sauger direkt in den Zyklon. Nur die Absaugerei in der Säge ist unter aller Kritik.
 

Anhänge

  • 1 von Säge.JPG
    1 von Säge.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2 am Zyklon.JPG
    2 am Zyklon.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 48
  • 3 mein Sauger.JPG
    3 mein Sauger.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 46

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Mein Tip:
Bau dir unter die Kreissäge einen Korpus mit Schublade oder Klappe, in den die Späne fallen kann. Zusätzlich kannst du offene Spalte mit Kompressionsband und flexiblen Bürstendichtungen (hinter die Schnittwinkelverstellung) abdichten. Hab ich bei meiner PTS auch gemacht (da ist die Absaugung nämlich auch uaS).

So sieht es bei mir aus:
20180224_161744 (Large).jpg
nicht schön, aber wirksam!

Der Rest ist ja bereits gesagt
 
Oben Unten