Zyklon will nicht

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe mir mal die Details im Link angesehen. Beindruckend. Druckst du mir auch einen? Kannst du mal die Abmessungen nennen?

Hab’s nicht nachgemessen, müsste ca. 35 hoch sein. Sind 2 Teile und ich kann maximal 20cm in der Höhe drucken.
Und Durchmesser, 17?
Ich habe den echten, gekauften Zyklon noch nicht gesehen, denke der ist in etwa gleich groß. Vielleicht etwas höher.
„Lohnen“ tut sich das nur, wenn man den für sich selber drucken kann, weil ist eine Menge Material, dauert 2 Tage. „Im Auftrag“ stellt sich die Frage, was man dafür verlangen würde und bei echter Kalkulation ist das zu teuer. Und nur Material berechnen ist aber auch keine Kalkulation.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das mittlere Rohr, was in den Staubsauger geht, muss unten weiter ins Metallfass ragen. Ich meine, das muss tiefer, als der Sauganschluss an der Tonne. Sonst ziehst du dir den Staub direkt hoch.
bist du diesen Hinweis schon nachgegangen?
Bzw. auf welcher Höhe endet dein Tauchrohr?
Nach den Bildern zu urteilen endet der über dem horizontalen Eingang. [?]
Du saugst so den Dreck direkt in deinen Faltenfilter der sich das nicht lange gefallen lässt
und mit Druckabfall quittiert.
Da mein Zyklon transparent ist/war kann ich das wunderbar beobachten....:emoji_nerd:

Wen dein Sauger nicht im Zentrum angesetzt wäre, sondern am gegenüberliegendem Rand, hätten die Späne auch
die Möglichkeit herunterzufallen, so ist aber die Distanz (wenn ich mich nicht täusche) zu kurz.

versuch das mal, alles weitere sind Optimierungen.
Doch ein Zyklonabscheider ist das dann immer noch nicht.

Im übrigen verwende ich trotz Zyklon immer noch einen Staubbeutel und reinige ca. alle 4 (od. sind´s 8? :emoji_wink: ) Wochen den Feinfilter.
So hab ich immer genug Power und der Staubsauger erkrankt nicht an Asthma.
Feiner bzw. feinster Staub schaft der Zyklon nicht, eine normale Tonne erst recht nicht.

Es wurde gefragt wieviel Saugverlust ein Zyklon mit sich bringt...
der Zyklon meine ich, schluckt wenig Energie, doch meine 5-6m Spiralschlauch mit Dm 27mm einiges.
Langt aber immer noch gut aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
bist du diesen Hinweis schon nachgegangen?
Bzw. auf welcher Höhe endet dein Tauchrohr?
Nach den Bildern zu urteilen endet der über dem horizontalen Eingang. [?]
Du saugst so den Dreck direkt in deinen Faltenfilter der sich das nicht lange gefallen lässt
und mit Druckabfall quittiert.
Da mein Zyklon transparent ist/war kann ich das wunderbar beobachten....:emoji_nerd:

Wen dein Sauger nicht im Zentrum angesetzt wäre, sondern am gegenüberliegendem Rand, hätten die Späne auch
die Möglichkeit herunterzufallen, so ist aber die Distanz (wenn ich mich nicht täusche) zu kurz.

versuch das mal, alles weitere sind Optimierungen.
Doch ein Zyklonabscheider ist das dann immer noch nicht.

Im übrigen verwende ich trotz Zyklon immer noch einen Staubbeutel und reinige ca. alle 4 (od. sind´s 8? :emoji_wink: ) Wochen den Feinfilter.
So hab ich immer genug Power und der Staubsauger erkrankt nicht an Asthma.
Feiner bzw. feinster Staub schaft der Zyklon nicht, eine normale Tonne erst recht nicht.

Es wurde gefragt wieviel Saugverlust ein Zyklon mit sich bringt...
der Zyklon meine ich, schluckt wenig Energie, doch meine 5-6m Spiralschlauch mit Dm 27mm einiges.
Langt aber immer noch gut aus.


Danke nochmal für den Hinweis. Bei meinem allerersten Versuch hatte ich ein längeres Tauchrohr und 10Gramm Staub im Filter. Beim zweiten Versuch das kurze Tauchrohr und etwas weniger Staub im Filter. Das war aber nicht 100% repräsentativ und müsste ich nochmal wiederholen.

Ich habe stattdessen nochmal nach Luftlecks gesucht, aber nichts wirklich gefunden.

Außerdem wenn du mal nach "Thien Baffle" im Forum schaust, findest du eine Zyklonvariante mit Absaugung ganz oben.

Ich bin an dem Problem nur gelegentlich dran. Aber ich bleibe dran.

Zyklone haben schon einen nennenswerten Saugkraftverlust. Es gibt dazu ein youtube-Video. Da ist jemand dem Thema mit Messgeräten nachgegangen. Beindruckend war dann folgendes:
Er hat seinen ThienBaffle gemessen und dann in den Zyklon-Teil zwei Akkuschrauber reingelegt. Folge: Der Staub ging nicht mehr im Kreis rum, sondern wurde durch das Zykolon in der Sauger abgesaugt und der Saugkraftverluste war deutlich geringer!
Ich finde das Vid nicht mehr. Vielleicht hat jemand anders ein glücklicheres Händchen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sondern wurde durch das Zykolon in der Sauger abgesaugt und der Saugkraftverluste war deutlich geringer!
hm, ob das repräsentativ ist... erzeugt eine Menge Verwirbelungen..., die Akkuschrauber...
Ohne Messgeräte: halte ich meine Hand direkt an den Zyklon, zieht das ordentlich, beinahe so wie der Sauger selbst.
Ist der besagte Schlauch dazwischen, ist es deutlich weniger.

Das war aber nicht 100% repräsentativ und müsste ich nochmal wiederholen.
mach das mal.. bin gespannt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
hm, ob das repräsentativ ist... erzeugt eine Menge Verwirbelungen..., die Akkuschrauber...
Ohne Messgeräte: halte ich meine Hand direkt an den Zyklon, zieht das ordentlich, beinahe so wie der Sauger selbst.
Ist der besagte Schlauch dazwischen, ist es deutlich weniger.


mach das mal.. bin gespannt.


gerade getan mit kurzem und langen Rohr - jeweils gleiche Menge Staub im Filter :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Was heißt denn langes Rohr? Reicht das deutlich tiefer als der seitliche Eingang an der Tonne?

Versuchsweise würde ich das ruhig mal 10cm tiefer als Unterkante Eingang machen.

Was den Eingang zum Fass angeht: Da dürfen keine harten Übergänge sein, wo sich die Luft verwirbelt. Überall schön windschnittige Übergänge schaffen. Knet-Epoxy könnte da helfen, kannst du schön reinmodellieren. Auf den Bildern sieht es so aus, dass der Multiplexkasten des Eingangs innen deutlich höher ist als der Ausschnitt im Blech. Damit hättest du hinter dem Blech eine Kante, wo du starke Verwirbelungen erzeugst. Da würde ich was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin,
hier mal mein Setup:
full


Ist quasi ein Doppelzyklon da im Dyson ja mit dem selben Prinzip abgeschieden wird.
Ich kann trotz dem vorgeschalten Fetteimers und der Verrohrung kaum einen Unterschied in der Saugleistung feststellen.
Je nach Aufgabenstellung regle ich die Drehzahl des Dyson sogar runter damit er nicht zu stark zieht (zudem wird er leiser).
Welchen Durchmesser haben denn deine verwendeten HT-Rohre? Sieht ziemlich dick aus für nen 0815 Staubsauger.

Wenn der Querschnitt grösser ist als der des Schlauches hängt es damit zusamme da die Strömungsgeschwindigkeit geringer wird.

Gruß SAW


Hallo,

könntest du hier Detailfotos von dem eigentlichen Zyklon posten? Läßt sich der zerlegen? Wie sieht das Innenleben aus?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wollte ja immer mal noch berichten, wie es weiter ging. Ist zwar jetzt schon eine Weile her. Aber besser spät als nie...

Ausprobiert habe ich alles mögliche:

Tauchrohre in verschiedenen Längen mit und ohne seitliches Fenster:
IMG_3347.JPG

Größerer Lufteinlass:
IMG_3387.JPG

Zwischendrin immer wieder gesaugt und gewogen. Gebracht hat alles nix so richtig.
IMG_3344.JPG IMG_3343.JPG IMG_3350.JPG IMG_3351.JPG IMG_3352.JPG

Einen deutlichen Fortschritt brachte letzten Endes diese Trennplatte. Wobei das immer noch nicht zufriedenstellend war. Der Filter hielt zwar länger durch, ging aber immer noch schnell zu.
IMG_3380.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte mir auch ein Differenzdruckmessgeräte gekauft, um das "Gefühl saugt besser/schlechter" untermauern zu können. Das war eigentlich gut. Denn es stellte sich heraus, dass das reine Zwischenschalten des Zyklons KEINE großen Verluste verursachte. Hätte ich so nicht geglaubt.

IMG_3779.JPG

Die Sache mit der Platte hatte aber noch einen anderen entscheidenden Nachteil. Größerer Dreck fiel nicht nach unten in das Fass, sondern blieb oben auf der Platte liegen. War dann noch extra Sauerei. Außerdem hat der Dreck auf der Platte den Zyklon-Effekt früher oder später derart gestört, dass der Dreck dann wieder oben im Sauger und dort im Filter landete...
IMG_3774.JPG
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.229
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Größerer Dreck fiel nicht nach unten in das Fass, sondern blieb oben auf der Platte liegen.
Deswegen haben die größeren Zyklone einen Kegelstumpf und keine Platte.
Diese Diskussionen gibt es schon ewig und es kam bisher immer raus, dass das System Zyklon / Schlauchanschluß / Tonne nicht absolut dicht ist, wenn der Filter zu geht.
Ich habe einen Eigenbauschrank aus Multiplex mit dem erwähnten Dust Commander und von der ersten Minute an hat das Teil funktioniert.
Im Staubsauger kommt so gut wie nichts mehr an.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Odul,

das Faß ist zu groß und wirkt wie eine riesige Beruhigungszone, die Strömungsgeschwindigkeit bricht zusammen statt mit hoher Geschwindigkeit Fliehkräfte zu erzeugen.

Gruß Dietrich
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.229
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
das Faß ist zu groß
das kommt letztlich auf die Strömungsgeschwindigkeit an. Mit einem normalen Staubsauger an der Tonne stimmt das in dem Fall aber sicherlich.
In dem Post #2 ist ein Übergnag von einem 40er (?) Schlauch auf ein 70er (?) HT Rohr. Allein da verlierst Du schon die Hälfte.
Wenn Du eine große Absaugung mit 100er Rohr hast, schließ die mal an.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
@odul du hast da gar keinen Zykloneffekt, sondern nur eine Platte, auf die der Spänestrom prallt und in alle Richtungen sich verteilt.
Entweder Zyklon bauen -> in youtube gibt es jede Menge an Vorschlägen, oder einen selbigen kaufen.
Grüße
Michael
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.229
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nochmal zum Verständnis: Der Zyklon ist ein Fliehkraft Abscheider, der davon lebt, dass die Staub- und Schmutzteilchen eine gewisse Masse und damit Trägheit haben. Durch die rotierende Luft werden diese durch die Fliehkraft (Trägheit) in dem Kreis nach außen gedrückt und fallen an der Wand nach unten.
Mit der großen Tonne hast Du nicht genug Geschwindigkeit, damit sich der gewünschte Effekt einstellt, außer Du hast eine Mega Turbine dran, die die Luft so schnell bewegen kann. Je kleiner der Durchmesser, desto schneller die Rotationsgeschwindigkeit. Der Dust Commander hat oben 15 cm Durchmesser, deine Tonne vermutlich 50 cm.

Mein Staubsauger schafft an seinem 50 mm Schlauch >30m/s (Messbereich Ende von meinem Windmesser) und der Zyklon hat auch 50 mm Anschlüsse. D.h. diese Strömungsgeschwindigkeit ist durchgängig vorhanden.

Wenn Du unbedingt selber bauen willst, auf youtube gibt es ein Video, wo einer aus den orangen Rohren mit 20 oder 30 cm Durchmesser einen baut.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hmm,

bei mir läuft diese Kombi mit einem alten Fein Sauger. Bestimmt 10m HT Rohr dran und insgesamt 5 Stellen mit Holzschieber zur Abriegelung.

https://www.amazon.de/meier-Stahlfa...d=1&keywords=metallfass&qid=1616220958&sr=8-7
https://www.amazon.de/Newtiy-Zyklon...r&qid=1616221260&sprefix=zyclo,aps,192&sr=8-3
Angeschlossen, angeschaltet und fertig. Wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand Zeit und mittlerweile vermutlich auch Geld, um da so lang dran zu basteln und letztlich doch kein besseres Ergebnis zu erreichen, als mit der gekauften Variante.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

Gruß,
Flo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Mein Unterschied zu @odul ist der: Die Platte sitzt direkt am Auslassrohr; der Auslass ist seitlich 180° zum Einlass, die Platte hat ca 8cm geringeren Dm als das Abscheidegefäß (bei mir nur ein 15l-Senfeimer). Wenn immer noch zu viel auf der Platte landet, vlt ein einfaches Ablenkstück tangential befestigen bzw den Dm der Platte verkleinern.
mein Sauger ist ein Kärcher WD4, der so gut saugt, daß ich jetzt über ein Unterdruckventil nachdenken muß, weil ich nicht mehr den Originalschlauch, sondern einen kleineren Festoolschlauch dran habe
 
Oben Unten