patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Absauglösung.
Derzeit bin ich noch mit meinem Bosch Advancedvac 20 unterwegs und soweit auch zufrieden damit.
Leider setzt sich der Filter bzw. der Vorfiltersack immer recht schnell zu.

Daher habe ich mich mal informiert und bin auf die Zyklontechnik gestoßen.
Nun ist es so, ich vermute einfach mal, dass es mit dem Sauger nicht so einfach wird da was passendes zu finden.
Ins Auge gefasst hatte ich den Vorabscheider von Festool. Soll ja ganz gut funktionieren.

Nun kann ich nicht sagen ob das irgendwie zusammen passt.
Oder ob man auf so einen Dust Commander gehen könnte.

Wie gesagt, keine Ahnung ob da irgendwas passt.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Dann hatte ich noch ins Auge gefasst, komplett auf Festool zu gehen. Nur da ist das Problem, das die Beutel recht teuer sind. Es gibt auch einen Longlife Beutel, aber keine Ahnung wie lange bei denen Longlife ist :emoji_grin:

Arbeiten sind sägen, schleifen, etwas hobeln, bohren etc. Halt normale Arbeiten.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Patrick
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Danke für eure Antworten.

Vermutlich gibt es aber für meinen Sauger keinen Adapter, sodass dieser auf den Festool Vorabscheider passen könnte oder?


Gibt es hier auch jemanden der mit dem Dust Commander Erfahrungen gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe den Dust-Commander seit mehreren Jahren im Einsatz. Sauger ist ein Starmix.
Abgesaugt werden Handgeräte und eine CNC sowie der Werkstattboden, Späne / Staub sind überwiegend Holz und Alu - selten Stahl-Schleifstaub

Der Beutel im Staubsauger ist jetzt seit 2 - Jahren drin - und immer noch fast leer - die Abklopf-Funktion des Saugers habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Einen Abfall der Saugleistung wegen dem Zyklon konnte ich nicht feststellen.

Durchsatz: je nach Arbeit / verwendeter Maschine: 2-4 Fässer pro Monat

Hier gibt es weitere Infos
https://www.woodworker.de/forum/threads/starmix-ipulse-l-1635.115227/post-797758
https://www.woodworker.de/forum/threads/zyklonabscheider-zu-viel-im-beutel.122854/post-931271

Aufpassen, dass der Behälter stabil genug - die Kraft von Unterdruck wird oft unterschätzt
Ich kann diese preiswerte Lösung mit einem externen Zyklon auf einem Fass zu 100% empfehlen !!!

Wenn man nicht die Möglichkeit hat einen stabilen Behälter entsprechend anzupassen gibt es auch fertige Lösungen:
DUST COMMANDER Zyklon mit Behälter-Fliehkraftabscheider - Edeltraud Löbbecke GmbH (t-online.de)

Viele Grüße
Alois
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich habe den Dust-Commander seit mehreren Jahren im Einsatz. Sauger ist ein Starmix.
Abgesaugt werden Handgeräte und eine CNC sowie der Werkstattboden, Späne / Staub sind überwiegend Holz und Alu - selten Stahl-Schleifstaub

Der Beutel im Staubsauger ist jetzt seit 2 - Jahren drin - und immer noch fast leer - die Abklopf-Funktion des Saugers habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Einen Abfall der Saugleistung wegen dem Zyklon konnte ich nicht feststellen.

Durchsatz: je nach Arbeit / verwendeter Maschine: 2-4 Fässer pro Monat

Hier gibt es weitere Infos
https://www.woodworker.de/forum/threads/starmix-ipulse-l-1635.115227/post-797758
https://www.woodworker.de/forum/threads/zyklonabscheider-zu-viel-im-beutel.122854/post-931271

Aufpassen, dass der Behälter stabil genug - die Kraft von Unterdruck wird oft unterschätzt
Ich kann diese preiswerte Lösung mit einem externen Zyklon auf einem Fass zu 100% empfehlen !!!

Wenn man nicht die Möglichkeit hat einen stabilen Behälter entsprechend anzupassen gibt es auch fertige Lösungen:
DUST COMMANDER Zyklon mit Behälter-Fliehkraftabscheider - Edeltraud Löbbecke GmbH (t-online.de)

Viele Grüße
Alois
Für 75 € würde ich nicht über nen Bau nachdenken sondern bestellen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Mein Bruder hat den Dust-Commander auf einer schwarzen Kiste mit Systainer-Halterungen auf dem Festool-Sauger. Geht Problemlos.

Die Kiste hat seitlich zwei Griffe und ist wohl ein Kaufteil. Marke habe ich gestern nur am Zyklon geschaut.:emoji_flushed:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Den Dust-Commander wie in Alos drittem Link hab ich seit zwei Jahren genau so. Als Sauger benutze ich einen Nilfisk Attix 30. Ich bin damit komplett zufrieden. Das liegt wahrscheinlich auch an der guten Saugleistung des Nilfisk. Diese Kombination heißt natürlich, daß man zwei Geräte mit zwei Schläuchen herumbuxiert. Mich stört das aber nicht.
Beim Absaugen meiner kleinen Oberfräse und der Handgeräte kommt im Staubsaugerbeutel so gut wie nichts an. Ich sauge auch die Drehmaschine , die Bohrmaschinen und den Fußboden damit ab, nachdem ich die größeren Metallspäne abgefegt habe.

Wenn man eine sehr günstige Lösung braucht, ist man damit gut bedient. Platzsparender ist natürlich eine Anbringung auf dem Sauger, da hab ich mir aber noch keine Gedanken drum gemacht.
 

Mitglied 98162

Gäste
Baue Dir eine Box mit einem Zyklonabscheider. Das kostet Dich (bei den heutigen Holzpreisen) vielleicht 120 Euronen. Ich habe beschichtete 19mm Spanplatten genutzt. Musst halt dann noch alles gut abdichten (mit EPDM Band). Ich sammle in meiner Zyklon-Box die Späne von TKS und Planfräse und auch von den kleineren Maschinen (Stichsäge, Oberfäse, Exzenterschleifer). Habe dadurch viel an Staubsaugerbeuteln eingespart. Der Sauger ist ein Einhell Werkstattsauger.
 

Anhänge

  • zyklonbox.jpg
    zyklonbox.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 33
  • zyklonbox2.jpg
    zyklonbox2.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt auch den dust commander geholt.
Allerdings den HD.
Der hat an beiden enden jeweils einen 50er iD und glaube einen 53er aD

Wie gesagt ich habe nur meinen Bosch Advancedvac 20 .
Der hat ja auch diesen Universal Adapter. Leider sind die 50mm zu breit für diesen Mist...

Jemand eine Ahnung welche Adapter ich da nehmen könnte?
 

patrick389

ww-birke
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
63
Ort
Goettingen
Habe gesehen, das es auf der Seite von dust commander Adapter gibt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die entsprechend geeignet sind.
Glaube ich bräuchte da einen 35mm Adapter
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt auch den dust commander geholt.
Allerdings den HD.
Der hat an beiden enden jeweils einen 50er iD und glaube einen 53er aD

Wie gesagt ich habe nur meinen Bosch Advancedvac 20 .
Der hat ja auch diesen Universal Adapter. Leider sind die 50mm zu breit für diesen Mist...

Jemand eine Ahnung welche Adapter ich da nehmen könnte?


Dann rühre ich mal wieder die Werbetrommel für osVAC (neo).


1668183419400.png 1668183452055.png 1668183728783.png
 

Mitglied 98162

Gäste
Ich habe auch die Dichtungsmanschette, die "Alos" verlinkt hat und HT-Rohrstutzen, die "KalterBach" erwähnt, für die Zyklonboxen verwendet. Außerdem diesen Adapter hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07RT69SQ3/
Und natürlich einen Verlängerungsschlauch für meinen Sauger.
Ich habe schon zweimal so eine Box gebaut. Hier habe ich den Bau dokumentiert (ich hoffe, der Link zu meinem Holz-Blog ist gestattet, ansonsten einfach den Beitrag löschen):
https://pouringholz.de/2020/12/15/doch-noch-ein-projekt/
https://pouringholz.de/2022/03/28/zwei-neue-projekte-2/
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei mir werkelt ein normaler Dust Commander zusammen mit einem Thomas Inox 1520.
Der Staubsauger bringt einen 50 mm Schlauch mit, den man wieder außen am Zyklon adaptieren kann.
Adapter am Zyklon.jpg


HT50 Adapter.jpg

Am Sauger mußte ich mit Plexiglas und ExpoyKleber den Durchmesser anpassen und etwas trixen.
Das funktioniert aber sehr gut und ist ausreichend dicht.
Anschluß_Plexiglas.jpg

Nach 2 Jahren war das im Behälter:
1_Staubsauger innen_leer.jpg

Und das war unten drin:
Innenleben_unten.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Ach, ich frag mich da immer: was machst du nur verkehrt. Der feine Staub geht bei mir immer durch und setzt den Filter binnen 15min. zu. Was ich da schon alles probiert habe...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mögliche Ursachen: Verwirbelungen, zu hohe Luftgeschwindigkeit, damit Unterdruck zu groß, der den Staub nicht absinken läßt?
Möglich auch, daß Lufteintritt und -austritt zu nah beeinander sind?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe seit ein paar Wochen den günstigen Dust Commander auf einem 30L-Blecheimer im Einsatz und bin sehr zufrieden. Momentan verwende ich ihn noch mit meinem Kärcher WD5, demnächst steige ich um auf die Zentralstaubsauganlage in unserem Haus plus Metabo Cordless Start/Stop. Die Abscheidung funktioniert ausgezeichnet, der Filtersack des Kärcher bleibt völlig leer. Die Saugkraft ist deutlich besser und fällt auch nicht mehr ab wie sonst. Es gibt aber auch zwei Aspekte, die nicht so optimal sind: Der Zyklon auf dem Fass neigt etwas zum Kippen. Mittlerweile hab ich ihn auf einem mit Gewichten beschwerten Rollbrett montiert, damit ist es besser. Das Anschließen von Schläuchen sowohl mit als auch ohne Anschlussmuffen ist etwas knifflig. Ich habe mir jetzt ein paar Stufenadapter bestellt und schneide die nach Bedarf zu.

Ach, ich frag mich da immer: was machst du nur verkehrt. Der feine Staub geht bei mir immer durch und setzt den Filter binnen 15min. zu. Was ich da schon alles probiert habe...

Meines Wissens ist es sehr wichtig, dass der Zyklon bzw. Behälter dazu absolut luftdicht sind, sonst funktioniert er nicht gut bzw. nicht so gut wie er sollte/könnte.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ach, ich frag mich da immer: was machst du nur verkehrt. Der feine Staub geht bei mir immer durch und setzt den Filter binnen 15min. zu. Was ich da schon alles probiert habe...

Behälter zu klein oder Füllstand zu hoch.

Ich hatte mal einen Saugversuch gemacht und richtig viel Dreck eingesaugt. Plötzlich ist das Zeug nur so durch den Abscheider gewandert und der Staubsauger war voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe die selbe Erfahrung wie @KalterBach:
wenn ein zu hoher Späneanfall in kurzer Zeit auf einen zu kleinen Zyklon trifft, dann hat das Material nicht genug Zeit um vom Zyklon in den Behälter zu wandern. Dann entsteht ein Kurzschluss und die Späne gehen direkt in den Sauger.

ein anderer Grund für schlechte Abscheidung kann auch sein:

der Sammelbehälter ist nicht rund und dabei zu klein und der Eintrag aus dem Zyklon erfolgt nicht in der Mitte. So entstehen im Sammelbehälter Turbulenzen (Effekt ähnlich wie oben) die den Abscheidegrad verschlechtern können.

Ein Bekannter hatte mal dieses Problem.
Dann hat er einen runden Behälter drunter montiert und den Zyklon mittig darauf positioniert. Das Ergebnis war sofort perfekt.

Wenn ich meinen (runden) Sammelbehälter öffne, dann sieht man deutlich wie dich der Staub / die Späne gleichmäßig und kreisförmig ablagern. In der Mitte entsteht eine Vertiefung - deutliches Zeichen für eine sauber rotierende Luftströmung und Zentrifugalkraft. Wie wenn man den Kaffee schnell umrührt...
Absolut dicht muss das ganze System natürlich schon sein.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten