Zyklon Absaugung erden?

Oliver68

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
11
Ort
Nähe Ffm
Hallo zusammen,

für meine Handwerkzeuge wie Kappsäge, Bandschleifer, Excenterschleifer, kleinem Frästisch und Kreissäge verwende ich einen Zyklon Absauger, der auf einem 30 Liter Stahlfass aufgebracht ist. Betrieben wird das Ganze mit einem Kärcher Nass-und Trockensauger. Für mich und meine Zwecke erstmal ausreichend.
Da die Werkstatt jetzt umgebaut wird, werde ich eine feste Verrohrung installieren.
Geplant ist eine längere Werkbank auf der dann die stationären Geräte stehen, Kappsäge, Band- Tellerschleifer, kleiner Frästisch. Die werden dann auch immer von der festen Verrohrung mit Flexschläuchen angeschlossen sein und mit Schiebern ausgestattet, um auch nur die benötigten Geräte abzusaugen. Die Kreissäge bekommt auch einen fest angeschlossenen Flexschlauch.
Ich lese immer wieder von einer Erdung der Absaugung. Muss diese, aus Sicherheitsgründen, immer geerdet werden und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich lese immer wieder von einer Erdung der Absaugung.
Bei der schönen Regelmäßigkeit wie diese Thema immer wiederkehrt, könnte man glatt ein Ingenieurbüro damit beschäftigen, solche Fragen zu beantworten. Wenn da nicht das Problem wäre, das zuvor irgendein schlauer Fuchs mit seinen Ausführungen den Keim Keim des Halbwissens gelegt hat, der schließlich zu solchen Anfragen führt. Den zentralen Begriff der Erdung sollte man in diesem Zusammenhang als Erstes schnellsten beerdigen. Wenn überhaupt bei solchen Hobby-Anlagen was zu tun ist, dann müssen zunächst entsprechende Vorraussetzungen erfüllt sein, damit man einen wirkungsvollen Potentialausgleich zustande bringt. Und den kann man auch erden, wenn man will, muss man aber nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass sich hiernach noch "schlaue" Ratschläge finden werden, die das Thema auf Dauer am köcheln halten werden. Solange du nicht bekannt gibst, mit welchen Materialien die Anlage errichtet werden soll, was soll man dir dann raten?

Batucada
 

Oliver68

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
11
Ort
Nähe Ffm
Die Verrohrung wird aus HT Rohren, Ø50mm, hergestellt. Als Verbindung zu den einzelnen Geräten Flexschlauch ohne Metall/ Stahl Verstärkung. Da ich ja nur ein Hobby Bastler bin, wie du schon richtig erkannt hast, genügen mir als "Erdung" die Basics. Ich habe als Hobbybastler keine Ahnung von einem Potenzialausgleich den man erden kann oder auch nicht :emoji_thinking:
Man kann natürlich alles, auch die Erdung, verkomplizieren und bis ins kleinste Atom aufdröseln oder Totdiskutieren.
Ich als Neuling muss nur wissen, was muss ich wie tun um eine mögliche Verpuffung durch die Absaugung von Holzspänen und-Staub zu verhindern. Und das möglichst einfach und anschaulich erklärt.
Für dich als Profi vermutlich nur Bezirksliga, für mich als Amateur aber schon Champions League.
Ich spiele als Profi in einer anderen Champions League, aber nicht im Holz Bereich.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Wenn du beim Anfassen der Schläuche regelmäßig eine "gewischt" bekommst und es dich stört, dann kannst du über eine Erdung nachdenken.

Ansonsten sehe ich das wie Batucada.
Habe ich bisher nicht vermisst.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Man kann natürlich alles, auch die Erdung, verkomplizieren und bis ins kleinste Atom aufdröseln oder Totdiskutieren.

Jetzt hat er die Büchse der Pandorra doch aufgemacht.

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied im Hinblick auf die Entstehung statischer Aufladung, ob die Anlage privat oder gewerblich betrieben wird, den Unterschied gibt es nur aus gesetzlicher Sicht, der darin besteht, das gewerbliche Anlagen bestimmte Auflagen erfüllen müssen. Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann hat der Zwang im gewerblichen Bereich sicher schon seinen technischen Hintergrund, warum sollte es dann verkehrt sein, sich im privaten Bereich nicht evtl doch auch danach zu richten?

Da du dich aber schon für HT-Rohre entschieden hast, ist es eigentlich müßig hier weiter zu diskutieren! Auf dieser Basis kann nur noch dummes Zeug zusammen kommen. Was willst du bei HT-Rohren noch erden? Und für was soll die Erdung, so sie technisch überhaupt möglich wäre, denn nützen? Da du den Potenzialausgleich schon als verkomplizierend ad acta gelegt hast, kann und will ich dir keinen anderen Rat geben. Denn, den Rat, den du hören willst, ist die Ausstellung eines Freibriefes für dein Vorhaben.

Batucada
 

Oliver68

ww-pappel
Registriert
15. April 2020
Beiträge
11
Ort
Nähe Ffm
Wenn ich dich also richtig verstehe, braucht es bei HT Rohren keine Erdung?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich viele in die Rohre und Verbindungen von außen kleine Schrauben reindrehen, die bis in das Innere der Rohre reicht. Dann von Schraube zu Schraube eine blankes Kabel oder einen Draht weiter bis zur Erdung.
Ich möchte einfach auf das Erlebnis einer Verpuffung verzichten. Wenn das aber aufgrund meiner Materialwahl der Verrohrung nicht nötig ist, habe ich ja ein Problem weniger.

Beispiel:
https://www.1-2-do.com/projekt/erdung-meiner-absauganlage/bauanleitung-selber-bauen/4011386
Das wirkt selbst auf mich etwas eigenartig, aber das www ist voll mit diesen Vorgehensweisen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber ich bin mir sicher, dass sich hiernach noch "schlaue" Ratschläge finden werden
ich würde das so machen mit max. Kontaktfläche zur Erde, besser als jeder Erdstab und man
kann noch eine Antenne anschließen....
FullSizeRender 3.jpg

...
lass dich nicht ärgern.
Meist endet das in philosophische Betrachtungen.
Siehe Dutzende solcher Fragestellungen.
Im Zweifel muss das halt korrekt gemacht werden was einen Aufwand bedeutet,
einen Elektriker bezahlen, Blechrohre usw.

oder du machst es so wie die meisten... gar nix.
Sich nach der Masse orientieren ist aber auch kein Garant.

Ich z.B. verzichte auf eine Verrohrung und bau mir demnächst einen beweglichen Kragarm
mit Flexschlauch.... fertig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

was spricht gegen eine metallische Verbindung aller
potentialführender Teile einer Absauganlage?
Das Plastikrohre doof sind weiß sogar die Suchfunze!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Soll ja auch antistatische Ht-Rohre geben aus dem Bereich Hausstaubsauganlagen, um nur ein Beispiel zu nennen. Suche jetzt die anderen nicht raus.
Bei Bezirksliga und auch Championsliga wird aber doch mit dem selben Ball gespielt, oder nicht?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Soll ja auch antistatische Ht-Rohre geben aus dem Bereich Hausstaubsauganlagen, um nur ein Beispiel zu nennen. Suche jetzt die anderen nicht raus.
Bei Bezirksliga und auch Championsliga wird aber doch mit dem selben Ball gespielt, oder nicht?


Guuden,

aber die Durchmesser sind stark begrenzt, und Kosten gegenüber Wickelfalzrohren?
Formteile und Bögen mit großen Radien? Schieber? Abzweige mit spitzen Winkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wenn ich dich also richtig verstehe, braucht es bei HT Rohren keine Erdung?
Du hast mich nicht verstanden! Und das in epischer Breite. Zu der grundsätzlichen Aussage, dass man handelsübliche HT-Rohre nicht erden kann, gibt es keinerlei Gegenargumente, die einer physikalischen Überprüfung standhalten können. Alleine aus der Tatsache heraus, dass eine Erdung von HT-Rohren nicht möglich ist, eine Regel aufstellen zu wollen, das HT-Rohre nicht geerdet werden müssen, ist, gelinde gesagt, etwas albern, den anderen Ausdruck verkneif' ich mir :emoji_relaxed:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich viele in die Rohre und Verbindungen von außen kleine Schrauben reindrehen, die bis in das Innere der Rohre reicht. Dann von Schraube zu Schraube eine blankes Kabel oder einen Draht weiter bis zur Erdung.
Das ist die aufgehende Saat, des breit gestreuten gefährlichen Halbwissen. Noch einmal:

Vergiss alles, was du bisher über Erdung im Zusammenhang mit statischer Aufladung bei Absauganlagen gelesen hast.

Es kommt in erster Näherung auf den Potenzialausgleich an. Der Begriff sagt eigentlich alles, dass man ihn nicht näher erläutern muss, wenn doch, dann einfach Tante Google befragen. Und wenn du dann noch etwas Gutes tun möchtest, dann kannst du das System des Potenzialausgleichs an einer Stelle erden.
Ich möchte einfach auf das Erlebnis einer Verpuffung verzichten.
Es gibt da irgendwo im Netz einen amerikanischen Mathemathiker, der mit seinen mathematischen Betrachtungen den Nachweis führen möchte, dass eine Verpuffung ausgeschlossen wäre. Manche mögen dem guten Mann glauben, doch, was ist, wenn der gute Mann sich doch an einer Stelle geirrt hat und die Verpuffung....
Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Missachtung des Rotlichts an einer Straßenkreuzung zu Schaden kommen kann, muss schließlich auch nicht diskutiert werden.
Wenn das aber aufgrund meiner Materialwahl der Verrohrung nicht nötig ist, habe ich ja ein Problem weniger.
Wie gesagt, deine Materialwahl ist je nach Ausdehnung der Anlage kein Problem, aber bei so kleinen Anlagen baut man keine feste Verrohrung ein. Da du aber eine feste Verrohrung einplanst, kommen sicher Strecken zusammen, die das latente Potential einer statischen Aufladung haben. Dann hast du mit deiner Materialwahl ein Problem, das dir niemand abnehmen möchte.
Beispiel:
https://www.1-2-do.com/projekt/erdung-meiner-absauganlage/bauanleitung-selber-bauen/4011386
Das wirkt selbst auf mich etwas eigenartig, aber das www ist voll mit diesen Vorgehensweisen.
Das ist ein Beispiel hochgradigen Schwachsinns, das man nicht wirklich diskutieren muss.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Glaub mehr muss man dazu auch nicht schreiben. Am besten noch Winkel statt Bögen verbauen... Ach... Lieber nicht weiter denken.... Gute Nacht :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten