Zwischensparrendämmung , richtig so?

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

bin bei mir dabei das Dach zu sanieren ( neu eingedekt etc.)

Dachaufbau von Außen nach innen: Ziegel , Holzfasedämmplatte 60mm ,
(jetzt habe ich angefangen ein Zwieschesparrendämmung anzubringen)Zwieschesparrendämmung 140mm , Dampfbremse.Gipsplatte. Richtig so?

Frage weil mich die Aussage meines Dachdecker einwenig komisch vorkommt.
Er meinte ich könne die Glaswolle so anbringen ohne Dampfbremse. Auf der Holzfaserdämmplatte wurde keine Folie eingebracht da die Platten inprägniert sein , macht man es so?

Danke im Vorraus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin, es geht ja nicht darum, dass es dir reinregnet.

die aussage des dachdeckers würde ich so nicht gelten lassen. meiner hat dazu eine ganz andere meinung, als mein dach gedeckt wurde, hat er extra danach gefragt.

hätte ich keine dampfbremse eingebaut, dürfte ich jetzt mein dach von innen noch einmal bearbeiten.

die dampfbremsfolie dient dazu, eindringen von wasserdampf in die konstruktion zu verhindern, der an kühlen bauteilen als wasser ausfällt und so langfristig zu immensen bauschäden führen kann.

dein weg ist richtig und ich würde es nicht anders machen.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Der Dachdecker, der von der Dampfsperre abgeraten hat, sollte seinen Brief wieder abgeben! Das ist fahrlässig.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Vielleicht habt ihr nur aneinander vorbeigeredet und Dein Zimmermann meinte die Unterspannbahn außen, die man sich mit den imprägnierten Dämmplatten (vermutlich) sparen kann. Hat Deine Frage nach der Folie vielleicht als Vorwurf in der Art, "Hey, gehört da nicht normal eine Folie hin?" aufgefasst.

Wie dem auch sei, Dein Aufbau ist richtig.
 

chrbork

ww-pappel
Registriert
18. November 2010
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer einen ähnlichen Aufbau bei der Dachgeschossdämmung vorgenommen. Es geht aber auch ohne Dampfsperrfolie, denn OSB-Platten erfüllen auch die Funktion einer Dampfsperre, wenn die Stöße entsprechend abgedichtet werden. Ich habe trotzdem unter die OSB-Platte eine Folie aufgebracht.

Gruß

Chrbork
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
@ stronzo: ich würde mich dem Vorredner (Raumteil) anschließen und vermuten, daß Ihr von unterschiedlichen Dingen redet.

Wenn Dein Dach nicht zu flach ist (siehe Mindestdachneigung des Ziegelherstellers) und der Ziegelhersteller nichts anderes vorschreibt, benötigst Du unterhalb der Ziegel nicht zwingend eine Unterspannbahn. Die Holzfaserplatte (Pavatex, Steico o.ä.) reicht normalerweise. Dann Zwischensparrendämmung in voller Sparrenhöhe (sind Deine Sparren nur 14 cm hoch?), innenseitig Dampfsperre (ganz wichtig: alle Anschlüsse und Durchdringungen der Dampsperre mit geeignetem Kleber / Bänder abkleben), an den Rändern nicht zu stramm damit Bewegungen möglich bleiben, dann Lattung und GK-Platten. Je nach Gebäudeart Brandschutz beachten. Und was auch immer wieder gern falsch gemacht wird: Elektroleitungen gehören von innen gesehen vor die Dampfsperre und nicht dahinter.

Viel Erfolg und LG, Tom
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

es wurde diese Aufsparrendämmung verwendet :Die Glunz AG > Produkte im System > AGEPAN® THD N+F

@TomfromMuc ja die sparren haben 14cm

Der Dachdecker sagte ich bräuchte die Folie auf der Holzfaserplatte und von innen die Dampfbremsfolie nicht da es eine Diffusionsoffene Konstruktion ist.

Noch eine Frage im Dachgeschoss möchte ich auch eine Dusche anbringen verwende ich dort dann eine Dampfbremsfolie oder Dampfsperre?

Danke für die Antworten!

Gruß Rob
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
In den Verarbeitungsrichtlinien für Agepan Platten steht nichts davon, dass man auf eine Dampfbremse verzichten kann. Es wird im Gegenteil mehrfach darauf hingewiesen, eine anzubringen. Und das ist auch völlig logisch. Eine Dampfbremse minimiert die Menge an Wasserdampf, die durch den Dachaufbau wandert. Bei Erreichen des Taupunktes fällt Wasser aus, und die Dämmung wird nass. Sammelt sich zu viel Wasser an, kann dieses nicht mehr nach aussen abtrocknen, jedenfalls nicht so schnell, wie neues von innen nachkommt. Die Dämmung wird dauerhaft nass und das Dach schimmelt langsam vor sich hin.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Als ich gebaut hatte, ich war jung und blöd, habe ich auf die Ratschläge anderer gehört. Ein Haus muß atmen, mach das nicht zu dicht.
Ich habe Dämmwolle mit Alukaschierung eingebaut, die Fugen nicht verklebt und Holzvertäfelung angebracht.
Im ersten Winter habe ich mich totgeheizt. Mitten im Winter vertäfelung abgerissen und Eisbrocken entfernt.
Die Raumluft war durch einige Ritzen in die Wolle zirkuliert, Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensiert, die Wolle durchfeuchtet und dann gefroren.
Heute kenne ich den zusammenhang zwischen rel.Luftfeuchte und Wassergehalt in der Raumluft. Du mußt auf jeden fall verhindern, dass die warme Raumluft in die Isolierung gelangen kann. Also innen 100%ig abdichten. Dann Isolierung und dann eine dampfoffene Folie oder Dachplatten. Darüber die Pfannen. So kann die Raumluft nicht in der Isolierung Wasser abgeben und wenn mal etwas Feuchtigkeit in die Isolierung gelangt, diese nach außen abtrocknen.
Gruß Wolfgang
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich habe die Seite von dem Herrn Fischer zwar nur überflogen, aber wahrscheinlich liegt der Mann vollkommen richtig. Der Dämmwahn, der seit einiger Zeit herrscht, wird gerade im Bereich des Altbaus in den nächsten Jahrzehnten für viele schwere Bauschäden sorgen. Das Problem ist u.a., dass verschiedene Systeme vermischt werden. Einerseits die moderne, hochgedämmte Bauweise mit durchgehend dampfdichter Innenschale und andererseits atmend konstruierte Altbauten. Wenn letztere auf neuzeitlichen Dämmstandard gebracht werden sollen, wird das in einigen Fällen aus vielerlei Gründen zu Schäden führen. Was falsch oder richtig ist, kann immer nur im Einzelfall entschieden werden.
Was dein Dach angeht: Zwischensparrendämmung mit innenliegender Dampfbremse und diffusionsoffenem Unterdach ist Stand der Technik, und von daher ok.
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Ich komme zwar ein bisschen spät doch wie die meisten geschrieben haben ist eine Dampfbremse wichtig. Doch kannst du auch nicht jede Sorte Styropor nehmen. Welche Sorte nimmst du? WDV035 oder KD Platten oder???. welche Dämmwirkung WLG 035 oder 040 oder Gar 032. ???
 
Oben Unten