Zwischenschliff beim Lackieren von einem Fussboden

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo!

Ich habe mir einen Massiv Ahornboden erstellt und verlegt. Also aus Ahornbrettern entsprechende Bodenbretter gefertigt mit Fase rundherum usw, dann auf eine gerade Spanplattenfläche gelegt (2mm Matte drunter) und verschraubt. Nun habe ich den Boden schon komplett verlegt und komplett abgeschliffen, und sogar schon leicht angefeuchtet (damit sich die Holzfasern aufstellen) und diese wieder leicht runtergeschliffen, der Boden dürfte also nun sehr glatt sein von der Oberfläche her.

Nun habe ich Brillux Parkett-Versiegelung 344 matt da (http://www.brillux.de/brillux.html?Cat=10344&id=2).

Davon würde ich gern mindestens 2 Schichten auftragen für einen guten Schutz des Ahornbodens. Da ich noch nie mit Lacken gearbeitet habe (normalerweise nehme ich Öle / Wachs), würde ich gerne wissen wie man denn den Zwischenschliff am besten macht bei solchen Lacken?

Besser per Hand leicht in Faserrichtung drübergehen ein paarmal? Oder mit dem Schwingschleifer ohne Druck einmal drüberhergleiten? Welche Körnung für den Zwischenschliff? 180er?

Vielen Dank schon einmal!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Nimm den Schwingschleifer. Körnung 180 ist beinahe ein bisschen grob. Ich würd 220-240 nehmen.
Ausserdem würd ich einen Fussboden sogar 3x lackieren

gerhard
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ok, 220er und 280er hab ich auch da, kein Problem.

Danke! Werde ich damit dann Zwischenschleifen.

Ich denke wirklich nur gaaanz leicht drüber um die erste Lackschicht anzurauhen und die letzten hochgestellten Holzfasern abzuschleifen um bei der endgültigen Schicht dann eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen?

Mal sehen, habe nun erstmal 2 so grosse 2,5 Liter Dosen Lack da, mal schauen obs für 2 oder 3mal reicht (20m² ca)

PS: Am Rand gibt es ein paar Stellen, wo ich den Boden um einen Sandstein-Sockel herum gelegt habe. Dort kann ich natürlich keine Fussleisten verwenden. Was macht man da am besten? Einfach die ca 0.5 cm mit einer Art hellbeigem Silikon oder sowas auffüllen?
 

Anhänge

  • DSCF0030_resize.JPG
    DSCF0030_resize.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF0019_resize.JPG
    DSCF0019_resize.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 51

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
üblicherweise werden solche fugen mit korkstreifen gefüllt. leicht konisch schneiden, unten etwas kleber rein, und dann mit einem holz bündig reinkloppen. kork wird mit versiegelt, normalerweise auch mitgeschliffen.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
derdad schrieb:
Nimm den Schwingschleifer. Körnung 180 ist beinahe ein bisschen grob. Ich würd 220-240 nehmen.
Ausserdem würd ich einen Fussboden sogar 3x lackieren

gerhard

Moin.moin,
es handelt sich um einen Boden und nicht um ein Möbelstück.
Üblicherweise nimmt man eine Eintellerschleifmaschine mit einem 150er Schleifgitter.
Den Zwischenschliff macht man vor dem letzten Lackgang.
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
oha... eine Eintellereschleifmaschine ist doch sowas:

http://cgi.ebay.de/Eintellerschleif...temZ7611335106QQcategoryZ110696QQcmdZViewItem

Ich dachte die Dinger benutzt man um den Boden vorm Lackieren plan zu schleifen oder halt um nach 10 Jahren mal den Boden komplett abzuschleifen und dann neu zu lackieren, also wenn man wirklich 1-2mm runterschleifen will.

Aber als Zwischenschliff zwischen den Lackschichten? Ist das Gerät nicht viel zu schwer und grob, und schmirgelt einem ratzfatz die vorherige(n) Lackschicht(en) wieder weg?

Ich denke ich nehme doch lieber den Schwingschleifer für den Zwischenschliff vor der letzten Lackschicht... ich denke damit bekommt man letzte aufgestellte Fasern und Lackunebenheiten auch glatt. Eine Eintellerschleifmaschine müsste ich mir auch extra ausleihen :emoji_wink: bissl viel hin und her für nen Zwischenschliff beim Lacken *G*
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Jens Jensen schrieb:
Moin.moin,
es handelt sich um einen Boden und nicht um ein Möbelstück.
Üblicherweise nimmt man eine Eintellerschleifmaschine mit einem 150er Schleifgitter.
Den Zwischenschliff macht man vor dem letzten Lackgang.

Guten Morgen!
Das ist mir schon klar, dass es sich hier um einen Boden handelt. Merlin hat aber geschrieben, dass er einen Schwingschleifer hat, oder von Hand. Also hab ich Schwingschleifer empfohlen. Eintellermaschine müsste er sich wieder ausleihen.

Ich hab meine privaten Böden immer vor jedem Lackauftrag geschliffen, dann wird die Oberfläche schöner.
Wenns gewerblich ist, wird natürlich jeder Arbeitsgang gespart.

gerhard
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
gerhard:
Die 20 Euro Leihgebühr würde ich imer investieren bevor ich unnötig auf dem boden langkrieche!

Merlin:
Womit hast Du den Boden denn abgeschliffen?
Um einen Ahornboden zu schleifen brauchst Du normalerweise eine Parkettschleifmaschine, es sei denn der Boden ist werkseitig geschliffen dann natürlich nicht.
Der Teller ist nicht zu schwer und auch nicht zu grob.
Ein Bodenlack, je nach Hersteller, ist sehr robust und wiederstandsfähig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hi nochmal!

Jeder solls so machen wie er will.
Bis ich aber zum Baumarkt gefahren bin und mir die Maschine geholt und sie wieder zurückgebracht habe, hab ich die 20 qm schon mit dem Schwingschleifer geschliffen und mir auch noch einen Kaffee genehmigt.

gerhard
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
@Jens: Werksseitig? :emoji_wink: Den Boden habe ich mir komplett selbst gefertigt... Zöllige Bretter, dann entsprechend kleingeschnitten (4 unterschiedliche Breiten), abgerichtet, gehobelt, die Seiten abgerichtet, rundrum Nut und Fase reingefräst und dann am Stand-Bandschleifer jedes Brett einzeln abgeschliffen.

Und nach dem Verlegen den kompletten Boden nochmal richtig glatt geschliffen (und leichte unebenheiten rausgeschliffen) mit nem Schwingschleifer (Hand-Bandschleifer war mir zu grob, macht sichtbare "schlieren"). Und dann noch leicht gewässert das sich die Fasern hochstellen und dann nochmal leicht geschliffen :emoji_wink:

Sollte nun glatt genug sein zum Lacken *G* Mir gings auch nur um den Zwischenschliff zwischen den Lackschichten, aber den werd ich nun wohl auch mit dem Schwingschleifer machen.
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Ich schwöre beim Zwischenschliff auch auf einen Schwingschleifer (180er Körnung oder feiner). Die Gefahr das man damit was kaputt macht, namentlich hässliche schleifspuren ist sehr gering.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ich gehe davon aus das hier nach fachgerechter Arbeit gefragt wird. Was man machen kann ist etwas anderes.
Von mir aus könnt ihr auch gerneden boden von Hand zwischenschleifen.
Ich gebe nur mein fachliches Wissen weiter!
Also gehabt euch wohl und gutes Gelingen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nabend,

mensch jens, was ist denn am zwischenschliff mit nem rutscher nicht fachgerecht ?
klar, der bodenprofi macht das schneller mit dre einscheibenmaschine, aber falsch ist das ja anders nicht.
wenn man keine maschine hat, gebe ich gerhard recht, das braucht man für 20qm ne halbe stunde. die brauche ich alleine, um ne trio einzuladen und in den 2. stock zu schleppen. und bei werkzeugverleiher warte ich die halbe stunde an der theke.
wenns ein ganz toller boden werden soll, mache ich den endschliff mit 150er und der rotex. da entgeht dir keine schleifspur, die noch drin ist. spass macht das natürlich nicht.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
hey kollegen, regt euch ab.
ich bin lange genug auf dem Boden rumgekrochen, da versuche ich natürlich nach Möglichkeit mir die kriecherei zu ersparen. Und ich bezweifele das eine 20 qm große Fläche mit Rotex gleichmässiger wird als mit einem Teller. Ich jedenfalls würde nie auf den Teller verzichten.
So jetzt lasst mal gut sein.
Schönen abend noch
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Sooo, der Lack scheint länger zu halten als gedacht :emoji_slight_smile:

Habe nun grad die zweite Schicht aufgetragen. Morgen früh werde ich das erste mal nun Zwischenschleifen, etwas warten bis sich der Staub gelegt hat und dann ordentlich den Boden absaugen, und dann kommt die nächste Schicht Lack. Mal sehen wies wird. Falls irgendwas nicht so gut klappt habe ich ja noch einen Versuch (für 2 Schichten reicht der Lack noch).

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips! Ich bin gespannt wie es wird :emoji_slight_smile:
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
Habe heute erst mal wieder hier hereingeschaut. Denke das mit dem Schleifen soll jeder machen wie er will ob nun grosse oder kleine Maschine.
2 Dinge vermisse ich hier aber:
1. Silikon hat auf dem Holzboden nichts zu suchen wenn schon unbedingt elastisch dann nur mit silikonfreiem Parkettacryl oder am besten mit den beschriebenen Korkstreifen.
2.Bei Dielenböden sehe ich nach 20 Jahren Erfahrung immer wieder die Problematik der "Fugenverleimung" durch den Lack.Habe schon viele unschöne Böden aufgrund der unregelmässigen Fugenbildung gesehen.

Grüsse aus Ostfriesland
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Sooo... lackierung ist abgeschlossen.

Ich habe nun 3mal lackiert und vor der dritten Schicht mit 240er zwischengeschliffen. Ich hätte nun noch genug Lack da für mindestens eine zusätzliche Schicht, aber ich denke 3 Schichten sollten reichen.

Macht es Sinn nun als Finish den Boden vielleicht noch zu polieren oder so etwas? Aber ist wahrscheinlich quatsch, ist ja auch nur ein Fussboden und kein Möbelstück *G* Ich denke es wird ja eh nicht lange dauern bis er nicht mehr neu aussieht. Zumindest habe ich mir für die Stelle wo der neue Bürostuhl steht schicke durchsichtige Bodenschutzmatten geholt :emoji_wink:

Wegen den Rändern muss ich mal schauen. An den geraden Wänden kommt einfach nichts hin. da kommt ja von oben dann noch eine Fußleiste drauf. Aber an den Rändern zum Sandsteinsockel muss ich auf jeden Fall irgendetwas rein machen, sonst wird das ja eine Staubfangrille :emoji_wink: Mal sehen was ich da Finde. Ich denke auch einfach Parkettacryl in etwa in der Farbe des Bodens oder so etwas.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips noch einmal! Ich habe versucht das Ergebnis mal zu Fotografieren, aber es sieht "in echt" doch von der Farbe her etc deutlich besser aus, ist auf Fotos immer schwierig das rüberzubringen.
 

Anhänge

  • DSCF0031_resize.JPG
    DSCF0031_resize.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0032_resize.JPG
    DSCF0032_resize.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF0043_resize.JPG
    DSCF0043_resize.JPG
    82 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF0046_resize.JPG
    DSCF0046_resize.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 45

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hi Merlin!

Du hast dir da eine Schweinearbeit angetan. Den Boden so exakt an den Steinsockel anpassen ist nicht ohne. Gratuliere!
Wunderschöner Boden.

gerhard
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Kann mich dem nur anschliessen.
Das hast Du sehr gut gemacht. Ist natürlich schon was anderes ob man so eine arbeit für sich macht, oder damit geld verdienen muß.
Mal ehrlich, wieviel Zeit hast Du da reingesteckt?
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
ui... gute Frage... Schwierig zu sagen, habe es quasi innerhalb von nem Monat immer mal so nebenbei gemacht, erst die Bretter zugeschnitten, dann abgerichtet, gehobelt, Nut reingefräst, gefast etc, dann erstmal mit Verlegeplatten eine gerade Fläche schaffen, das verlegen der Bretter hat auch tagelang gebraucht, also immer mal ein paar Stündchen. Jedes Brett noch komplett in der Nut verschraubt, habe da 1200 Schrauben verbraten *G* Und dann das abschleifen und lackieren... hm... Also so grob überschlagen würd ich mal sagen... können schon so an die 100 Stunden gewesen sein ^^ Aber über sowas darf man ja auch gar nicht nachdenken wenn man sowas für sich macht :emoji_wink: Wäre ja absolut unbezahlbar gewesen wenn ich sowas für wen anders hätte machen sollen.

Dafür wars aber günstig :emoji_slight_smile: Ich habe insgesamt irgendwie 300 Euro für das Ahornholz ausgegeben (etwas über ein Raummeter verbraten, im Ausverkauf günstig bekommen weil die ein ernsthaftes Wurmproblem in der Halle hatten, also quasi noch jedes Brett einzeln intesiv auf Wurmlöcher untersucht etc... war auch ne Menge verschnitt dabei). Incl. Lack, Schrauben, Unterleg-Schaumstoffmatte etc hat mich der Boden ca 400 Euro gekostet für die 25m². Und hab noch einige sehr gute Bretter rausgelegt mit denen ich mir noch nen Türrahmen gebaut habe und noch Badmöbel basteln will. Also preislich echt super, aber halt ne Menge arbeit...
 
Oben Unten