Zwischenschleifen beim lackieren mit Sprayflasche

holztom

ww-ahorn
Ich nochmal,

habe eine Birke Multiplex Platte mit Allzweck Grundierung aus der Sprayflasche besprüht. Nun soll das Buntlack (auch aus der Sprayflasche) drauf.

Muss ich nun nach der Grundierung nochmal schleifen (wenn ja mit 240er reicht) oder kann ich gleich den Buntlack drauf pappen? Sollte ich mehrere Schichten machen, muss ich da auch zwischenschleifen (wenn ja, reicht da 240er)

PS: Sollte ich noch Klarlack drauf machen, hält das Schneespray drauf, oder sollte das unter den Klarlack?

Mille1404

ww-esche
Hi,

ein Zwischenschliff ist immer nötig wenn sich die Fasern des Holzes aufstellen.
D.H. wenn die Oberfläche nach dem lackieren rau ist.
Ich denke mal bei den Sprühdosen wird das wohl nach jedem lackieren der Fall sein.
Teilweise auch evtl. durch Nebel.

240er Schleifpapier kann reichen. Das kommt aber auch auf die Fülleigenschaften des Lacks an.
400er wäre wohl besser geeignet.

Nur was genau meinst du mit Schneespray? Etwa dieses Weihnachts Deko Schnee Gedönse?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert diesen nochmal mit Klarlack zu lackieren.
Was soll den der Zweck der Sache sein?
Soll es resistent gegen irgendwas werden oder wie verstehe ich das??

holztom

ww-ahorn
Die Multiplex Platte soll als Art Platte dienen, wo darauf ein Adventskalender gestellt werden soll.
Die "Platte" soll dann noch bisschen winderlich dekoriert werden und mit Schneespray besprüht werden.

Oder sollte vielleicht ganz auf den Klarlack verzichten?

Mfg

Oben Unten