Zwischenraum bei Lamellentüren

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum!

Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, frage aber zur Sicherheit lieber bei Euch nach. :emoji_slight_smile:

Und zwar habe ich hier einen Einbauschrank, dessen Türen unansehlich waren. Ich entschied mich dazu, Lamellentüren zu verwenden. Diese sind aber leider nur ca. 490 mm breit und lassen so einen Raum (zwischen den Türen) von ca. 60 mm entstehen.

Mein Gedanke ist jetzt, hier bei einer Tür eine Holzleiste zwischenzusetzen. Aber ob das so die Ideallösung ist!? Was würdet ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank bereits im Voraus! Wäre sehr erfreut über Antworten.

MFG

Michael

bello

ww-robinie
Vielleicht eine farblich abgesetzte Leiste an die Lemellentür setzen.

Gruß

Unregistriert

Gäste
Das ist eine gute Idee! Was empfiehlst Du, beizen oder lackieren?

Gruß

Michael

bello

ww-robinie
Die Gestaltung der Leiste hängt ja von der Gestaltung der Lamelle ab. Ich finde halt einen Kontrast schön.

Gruß

St3ff3N

ww-birke
ich würde beide seiten der Lamellentür nen 3cm Streifen Kiefer/ Fichte dranleimen (vllt kleine Schrauben zur fixierung), damit es gleichmässig aussieht, und dann mit dem Hobel drüberputzen...

Frage stellt sich dann halt noch ob du nen 35mm Topfbohrer (Forstnerbohrer) hast um die später wieder Scharniere einzulassen...

Bin aber auch der Meinung das es 540mm breite Lamellentüren gibt ?!

Unregistriert

Gäste
Hallo Steffen,

ob es 540 mm breite Lamellentüren gibt, weiß ich nicht, ich fand jedenfalls keine. Die, die ich jetzt habe, habe ich günstig bekommen und jetzt sind sie da. :emoji_slight_smile:

Einen Forstnerbohrer habe ich mir bereits besorgt. Die Topfscharniere sind eingelassen und befestigt. Die Montagekreuze ebenfalls, die Türen sind schon befestigt. Nur eben die Lücke ist noch nicht gefüllt, weil ich mir hier noch nicht so sicher war. (Mache das zum ersten Mal.)

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich auf den Außenseiten jeweils einen 30 mm Streifen anleimen!? Oder meinst Du die Innenseiten? Die Außenseiten würde ich jetzt lieber lassen, da wie gesagt die Scharniere schon alle eingelassen sind.

Noch eine Frage: Reicht Ponal Express als Leim?

Gruß

Michael

Unregistriert

Gäste
Habt ihr mich vergessen?

Es wäre echt nett, wenn ihr mir meine Fragen noch beantworten könntet. Nächstes WE würde ich das Projekt nämlich gerne beenden. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Michael

St3ff3N

ww-birke
Hmmmm
also gleube wir haben aneinander vorbei geredet...
ich hätte die Lamellentür als ganzes verbreitert, dh mit massivholz aufgefüttert, so das du auf deine Breite kommst die du brauchst.

Da du aber schon Scharniere drann hast kannst du ja nur noch die andere Seite aufdoppeln, oder im Schrank selber eine verbreiterung anbringen....

michael85

ww-pappel
Hallo Steffen,

entschuldige bitte vielmals meine späte Antwort. Ich war verhindert.

Meinst Du, wenn ich die inneren Seite mit Leisten bestücke (z. B. verleimen mit Ponal), ist dies ausreichend?

Die Tür ist übrigens von mir nicht behandelt worden. Sie ist Kiefer. Ich würde vielleicht beizen, vielleicht in Richtung weiß. Was ratest Du mir hierbei, wie ich vorgehen soll?

Viele Grüße

Michael

PS: Ich habe mich jetzt einmal registriert, bei den ganzen Beiträgen die ich hier schon gelassen habe, ist das längst überfällig.

michael85

ww-pappel
Hallo ihr,

ich nochmal. Das Projekt ist etwas eingeschlafen, weshalb ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich ändere meinen Plan, da ich noch andere Einbauschränke habe und diese einfach mit renoviere. Dadurch kann ich bei den Längen variieren und mir auch breitere Lamellentüren kaufen, die dann einfach in der Breite entsprechend gekürzt werden, um die richtige Länge zu erhalten.

Eine Frage, die noch offen geblieben ist, ist folgende:
Die Lamellentüren würde ich gerne beizen. Lackiert habe ich den Rest des Schrankes bereits, aber im Beizen bin ich Neuling. Wie gehe ich hierbei am besten vor, bei diesen Kiefer-Lamellentüren? Welche Beize ist empfehlenswert, reicht auch günstiger vom "Discounter"? Oder sollte ich statt zu beizen lieber lasieren?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Oben Unten