feder06

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin im 2 Lehrjahr und habe diesen März meine Zwischenprüfung. Über den theoretischen Teil habe ich keine Bedenken. Was mir aber ein wenig Unwohlsein verschafft (wie vor jeder Prüfung), ist die Arbeitsprobe, bzw. der praktische Teil der Zwischenprüfung.

Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit die Zwischenprüfung z.B. aus dem Jahr 2011 oder 2012 als PDF zu bekommen? Kann man sich die bereits gelaufenen Prüfungen irgendwo downloaden? Ich möchte nur wissen was genau mich erwartet. Also mir ist klar das ich zu der Arbeitsprobe dann auch 10 min. etwas erzählen soll, wahrscheinlich eine Materialliste machen soll etc… Aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich eine bereits gelaufene Zwischenprüfung hier vor meinen Augen liegen hätte.

Vielen Dank schon einmal.
Feder
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich kann dir zwar auch nicht sagen, wo du alten Prüfungen herbekommst. Aber frag doch mal deinen Chef. Und am besten mal fragen, ob du nicht mal so ein Prüfungsszenario durchspielen kannst. Also Morgen ne Zeichnung bekommen und dann entsprechend die Zeit dafür. Dann hast du das mal mitgemacht und kannst die wirkliche Prüfung etwas entspannter angehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Feder,
die Prüfungen sind regional verschieden. Für konkretere Hilfe brauchen wir eine Ortsangabe.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
also bei uns Zumindest war es so, das ein paar Tage von der Prüfung eine Einfache Skizze im Internet zu finden war
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Irgendwo gab es hier mal einen Link zu einer Seite, auf der viele Arbeitsproben gelistet waren.
War die Seite irgendeiner Innung, leider finde ich den Link jetzt auch nicht wieder.

In meinem Lehrbetrieb gabs einen dicken Ordner mit den Zeichnungen der letzten Jahre. Vielleicht mal deinen Chef oder Mitschüler fragen, ob da auch irgendwo sowas existiert.
Dann hast du schonmal einen Überblick, wie der Schwierigkeitsgrad der Arbeitsprobe sein wird und viele Möglichkeiten zum üben (Schade das Weihnachten vorbei ist, da waren immer recht gute Geschenke bei :emoji_wink: ).

Die Materialliste solltest du eigentlich bekommen. Du musst das Material normalerweise ja mitbringen. Und auch das "10 min. etwas erzählen" wäre mir neu. Muss aber nichts heißen, meine Prüfung ist 10 Jahre her und die Innungen machen sowieso alle was anderes.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ein kleiner Vortrag

Das mit dem "Erzählen" ist zumindest in Bayern korrekt. Erinnere mich noch lebhaft, wie ich damals mit meinem Lehrling auf Montage war und dann abends bei Tisch mit ihm an der "Präsentation" gefeilt habe.
Es geht dabei darum, das Werkstück zu präsentieren. Was stellt es dar und warum die Details? Welches Holz und warum? Warum die Proportionen? Warum welche Beschläge? Warum ...? Also einen Gesamtzusammenhang über das Gesellenstück.

Was die Werkprobe angeht, so ist es eigentlich überschaubar. Es wird nichts kommen, was dich überrascht. Ob du einen Dübel bohren , einen Schubkasten zinken, einen Zapfen einstemmen oder Leisten mit der Hand-(Japan)-Säge kürzen musst, ist von der Vorgehensweise bei jedem Werkstück identisch. (Letzteres lässt sich übrigens in einem anderen Thema herausfinden - Gerade Sägen).
Üben! Üben! Üben! Und wenn eine deiner Übungen nicht dran kam, so war sie trotzdem nicht umsonst. Habe erst letzte Woche wieder ein Schließblech von Hand tiefer eingestemmt. Bumm Bumm Bumm in die eine Richtung. Und Bumm Bumm Bumm in die Andere. Das hat die kleinen Dreieckspäne rausfliegen lassen, besser als damals in der Zwischenprüfung :cool:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sind zwar Handproben zur Gesellenprüfung, aber dann hast du ne Vorstellung:

Prüfungsstücke: Tischler NRW

Das war die Seite, die ich meinte.

Das mit dem "Erzählen" ist zumindest in Bayern korrekt. Erinnere mich noch lebhaft, wie ich damals mit meinem Lehrling auf Montage war und dann abends bei Tisch mit ihm an der "Präsentation" gefeilt habe.
Es geht dabei darum, das Werkstück zu präsentieren. Was stellt es dar und warum die Details? Welches Holz und warum? Warum die Proportionen? Warum welche Beschläge? Warum ...? Also einen Gesamtzusammenhang über das Gesellenstück.

Das gilt dann aber für das Gesellenstück, nicht für die Arbeitsprobe, oder?
 

Mitglied 42582

Gäste
Zumindest in Essen ist Blabla Teil der Maschinenprüfung. Ist aber halb so wild, bei uns waren es Fragen zum Stück, das wir gerade anfetigten, wie z.B. was könnte man anders machen und warum, Zeichnung, Werkzeug, Arbeitssicherheit...
Wir wurden damals in der ÜBL aber auch von unserem Meister darauf vorbereitet. In der Regel haben unsere Meister in der Schule und aus der ÜBL immer noch mal gesagt was wir Üben sollten. Was du auf jeden Fall üben kannst sind Schwalbenschwänze und Arbeitssicherheit. Du kannst dich drauf verlassen, das die bei jeder Prüfung drankommen:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten