Zwischenprüfung Sommer 2018

Cleolyth

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hallo zusammen!:emoji_grin:

Ich habe im Mai meine Zwischenprüfung. Theorie sollte für mich kein Problem darstellen. Ich bin ziemlich nervös, wenn ich allein an den Praxisteil denke wird mir schlecht.:eek:

Wir haben bereits eine Materialliste bekommen und ich kann mir keinen Reim darauf machen. :confused:

Benennung Mat. Anz. Maße Bemerkung
Boden PNSY (2x) 400x135x15 maschinell gehobelt

Seiten PNSY (1x) 150x135x15 maschinell gehobelt
Seiten PNSY (1x) 150x110x15 maschinell gehobelt

Front VP-1G 15 PNSY (1x) 385x116x15

Hartholzleiste FASY (2x) 385x12x4 Rohmaß 450mm

Stoppleiste PNSY (1x) 116x10x10 maschinell gehobelt

Schrauben (2x) 3,0x20mm

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es (aufgrund der Bezeichnungen) eine Schublade wird. Aber wie das ganze aussehen soll :confused:

Vielleicht macht sich jemand die Mühe um mir zu helfen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kann das morgen nachsehen.
Ist ja schon selten, dass sich ein Azubi aktiv um sein Prüfungsstück kümmert - den meisten könnte man das Teil ins Wohnzimmer stellen, würden die gar nicht bemerken.

Wann habt ihr Prüfung in der (Fast)Nachbarsinnung, auch am 24.4.?
 

Cleolyth

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Vielen Dank für deine Mühe!

Schriftliche Prüfung ist am 02. Mai und die praktische Prüfung ist am 03. Mai.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, hab mal geschaut. Zwei gezinkte Ecken, und das schmalere Teil wird beidseitig durchgestemmt.
Alles weitere ist kein Hexenwerk.
Wenn du dir darunter jetzt nichts vorstellen kannst, kann ich mal eine Handskizze machen.
Das Teil ist neu, also noch nicht dagewesen.
Die Zeichnung darf ich natürlich nicht einstellen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wenn Du mehr als fünf Beiträge geschrieben hast, kann man Dir persönliche Nachrichten über das Forum schicken. Oder Du gibst mir deine eMail- Adresse. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, jetzt habe ich mal als Metaller eine Frage:
Bei unseren Prüfungsstücken war das Material auch immer vorgegben, die Materialsätze gab es als Teilesätze zu kaufen. Das war alles besonders gut zu bearbeitender Stahl. ( weich, kurze Späne usw.)
Gibt es bei Buche denn auch Stücke die besser zu bearbeiten sind ? (Schneller, langsamer gewachsen usw.)

Bis bald
Marcus
 

Cleolyth

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Soweit ich weiß (Stand einer Auszubildenen) sollte die Buche astfrei, frei von Wuchsfehlern und mit "stehenden Jahrringen" sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Je sauberer das Holz, desto weniger Arbeit.
Ich speichere mir die Mailadresse mal, mailen kann ich dir etwas wenn ich wieder im Büro bin.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal eine Frage (völlig wertfrei): Ist es nicht Sinn und Zweck das man vorher nicht weiss was es wird? Und wenn sowieso jeder versucht es im Vorfeld herauszubekommen wieso schreibt man es nicht einfach bei der Materialliste dabei?
Oder ist das so eine Art Wettbewerb, wer schafft es durch seine Materialliste die Leute maximal auf den falschen Pfad zu führen? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Cleolyth

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Da hast du natürlich völlig recht.

Ich übe täglich und eigentlich gelingen mir sämtliche Holz Verbindungen ganz gut. Ich glaube, ich bin eher der Typ der richtig arge Prufungsangst hat und total nervös wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Christoph

Nein, die wenigsten versuchen das herauszufinden. Zu Zeiten, als noch zwei oder gar drei Prüfungstage angesetzt waren, haben wir uns auch nicht die Mühe gemacht zu unterbinden, dass Fotos von den Zeichnungen gemacht wurden. Eingesammelt wurden sie, das ist klar.

Bei den Gesellenprüfungen wird vom Fachverband auch vorher eine Skizze der Stücke ausgegeben, da sieht man was es wird:

Prüfungsstücke: Tischler NRW

Sommer 2018 wird dort auch rechtzeitig auftauchen.

Ich finde das auch positiv, das ist ja kein Überraschungsei, sondern die Handarbeit muss nachher stimmen.

Grüße
Uli
 

Marcin bobek

ww-pappel
Registriert
15. April 2018
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo morgen habe ich meine theoretische Prüfung und ich habe einwenig Stress. Kann sich jemand vielleicht erinnern welche ungefähre Fragen vorkommen? Besonders vom Teil Wirtschaft? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :emoji_slight_smile:
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Hallo,

da brauchst du heute nichts mehr zu lernen, das bringt nicht nur nichts,
sondern ist eher kontraproduktiv.


Ich hab schon viele Prüfungen geschrieben, aber die Erfahrung, dass am Tag vor der Prüfung lernen jemals kontraproduktiv gewesen wäre habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Im Gegenteil wenn es um BWL geht finde ich, dass auswendig lernen ein oder zwei Tage vor der Prüfung durchaus sinnvoll ist um das Prüfungsergebnis zu verbessern. Dass man mit lastminute lernen nicht fürs Leben lernt sollte aber auch jedem klar sein :emoji_stuck_out_tongue:

Außer du meintest mit deiner Aussage, dass die Prüfung sowieso so einfach ist, dass man darauf nicht lernen muss :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Ich hab schon viele Prüfungen geschrieben, aber die Erfahrung, dass am Tag vor der Prüfung lernen jemals kontraproduktiv gewesen wäre habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
:emoji_wink:

Hallo,

Da gibt es umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die den Zusammenhang belegen.
Das neu reingebüffelte Wissen überdeckt das vorhandene, abgespeicherte Wissen, so dass das eigentlich Bekannte nicht mehr so gut abgerufen werden kann.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten