Zwischenprüfung Handprobe

Unregistriert

Gäste
Guten morgen,

Ich habe nächste woche meine zwischenprüfung und unser lehrer meinte vor den ferien ja guckt doch mal im internet. Da könnt ihr finden was ihr bauen müsst. Jetzt suche ich schon seit 2 stunden hier rum bei google hab ich die ersten 3 seiten durch ich hab echt keine Ahung mehr wo ich noch nachsehen soll.

Könnt ihr mir evtl helfen? Oder evtl. mal posten was ihr in eurer zwischenprüfung bauen musstet?
Würd nämlich gern wissen was ich noch üben soll diese Woche.

grüße :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, muß aber trotzdem was los werden:

Irgendwie bin ich sehr verwundert. In der letzten Zeit les hier öfters so Fragen, "was muß ich bauen", "wie ist das für die Prüfung gemeint", "was kommt in der Prüfung dran", etc....

Hören die Schüler Heute nicht mehr zu oder haben es die Lehrer echt nicht mehr nötig, vor der Prüfung Hilfestellung zu geben?

Wir bzw. ich wurden sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und wir wußten auch ziemlich genau, was drin vor kam und was gefordert wurde. Gut ich hab eine Ausbildung als Radio und Fernsehtechniker gemacht, aber das hat ja mit den Vorbereitungen auf die Prüfungen nichts zu tun.

Wie dem auch sei, ich finde das sehr suspekt.

Mitglied Hummel123

Gäste
MOMENT, dazu muss ich was schreiben, ich selber habe 5 Azubis in drei verschiedenen Lehrjahren in kaufmännischen Berufen, meine eigene liegt noch nicht mal weit zurück, aber die Qualität der Berufsschulen hat sich schwer gewandelt, man könnte fast meinen, sie haben sich den Schülern angepasst.

Klar versucht man sich durch das Internet Innovationen, Ideen oder auch einfach nur Hilfestellungen zu suchen/ zu finden, aber der Rahmenlehrplan, der zwingend ist, beschreibt leider nicht dessen Umsetzung.

Genauso machen es aber auch die Lehrkräfte, bei meinem drei jüngsten Schwestern ist es das selbe, alle drei im Abi bzw. kurz davor, Aussage der Lehrkraft, nutzt das Internet!!! Traurig, aber wahr!!!

Nur um zu diesem Thema eine schlüsselreife Antwort zu geben, sollte man zunächst wissen, worum es in Deinem Berufsfeld eigentlich geht, Holzbearbeitung findet in allerhand Berufen statt,@Gast!!!

Also Hilf uns, bevor wir Dir helfen können.

Dingsda42

ww-robinie
Wir hatten in der Firma nen ganzen Ordner mit verschiedenen Arbeitsproben. Man kann also schlecht sagen, was bei euch gebaut werden soll.
Wenn du mal die Stückliste schreibst, dann können wir vielleicht Tips geben, welche Verbindungen du üben solltest.

Unregistriert

Gäste
hm, uns wurde nur gesagt guckt im internet da findet ihr was man bauen muss....
naja jedenfalls habe ich es dann doch gefunden es wir ein Bilderrahmen mit gezinkter eckverbindung auf gehrung abgesetzt.
Nun weiß ich was ich zu üben habe. Hat jemand villeicht ein paar tipps wie man an besten an solch eine eckverbindung ran geht? ich mache zwar eine ausbildung als tischler jedoch machen wir bei uns im betrieb nur kunstoff fenster und türen :emoji_frowning2:

uli2003

ww-robinie
naja jedenfalls habe ich es dann doch gefunden es wir ein Bilderrahmen mit gezinkter eckverbindung auf gehrung abgesetzt.

Das stimmt, die Zeichung liegt mir vor.
tischler.nrw ist dafür ein guter Anlaufpunkt, dort wird eine (ausreichende) Skizze zur Verfügung gestellt.

Grüße
Uli

Unregistriert

Gäste
lustig

könnte man vllt das bild oda den link hier einfügen cih finde einfach keine zeichnung von dem werkstück

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Prüfungsstück

Könnte es das sein?
Tischlerhandwerk Nordrhein-Westfalen, -> Berufsbildung -> Tischlerausbildung -> Prüfungen -> Prüfungsstücke

Schaut mir zwar nicht wie ein Bilderrahmen aus, aber das Ding hat gezinkte Eckverbindungen....etc.
Gruss
Zwerg

P.S.: War übrigens recht leicht mit den vorhergehenden Hinweisen das zu finden, bisserl Mühe geben hilft oft...:emoji_wink:, aber willst ja Tischler werden und nicht ITler

Oben Unten