Zwischenplatte für Metabo Tk1256

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,
im Zuge der Überlegung, wie es mit der Metabo Tk1256 weitergehen soll, habe ich auch mal über den Bau einer Unterkonstruktion nachgedacht, derzeit steht die Maschine auf dem Original-Untergestell mit Rollen.

Bei den Recherchen habe ich auch das Handbuch konsultiert, welches zur Montage auf dem Originalschrank von Metabo die Zwischenplatte 31367 ausweist. Online habe ich aber die Platte 31468 (https://www.ebay.de/itm/METABO-3146...-/131844175478?_trksid=p2349624.m46890.l49292) finden können. @Dietrich erwähnte schon 2004 nur die 31468 (http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...metabo-magnum-tk-1256-bitte-um-tipps-vor-kau/) und jetzt wüsste ich gerne, ob es da eine Unterschied gibt? Wenn man das Bild mit der Explosionszeichnung des Untergestells vergleicht, fällt mir lediglich auf, dass die Schlitze zur Aufnahme der Klemmung scheinbar weiter innen liegen, als beim Untergestell und damit auch das Muster zu den vier Bohrungen (wofür sind die eigtl. gut, andere Maschinen?)

Hat Außerdem jemand ein Foto, wie die Platte von unten aussieht, oder alternativ eine Erklärung, wie diese am Schrank befestigt wird? Im Handbuch der Tk1256 sieht es so aus, als ob die Platte an den Seiten mit Flügelmuttern geklemmt wird, auf dem Bild bei eBay sind aber keine Bohrungen vorhanden.

Danke für eure Unterstützung bei der Lösung des Rätsels,
Tobias
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Mmh, hat hier wirklich niemand einen Tipp für mich, oder gar einen Katalogscan der zeigt, dass sich hier vielleicht nur die Teilenummer geändert hat?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der Unterschrank (der mit den Schubladen) ist für die Aufnahme der TK 1685/88 und anderer Geräte der Magnum-Serie passend. Da die 1256 etwas kürzer ist, passen die Schwenkarme, die unten bei den Geräten einrasten nicht. Deshalb das genannte Zwischenteil, quasi als Adapter zur 1256.
Mit dem Untergestell hat das nichts zu tun, da dort die Sägen verschraubt werden
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Danke @Yovader, heißt das es gab zwei Zwischenteile? In der Anleitung die mir vorliegt, sieht es wie im Anhang aus und das ist eine Zwischenplatte mit der Nummer 31367 auf einem Schrank 31321 mit seitlichen Schrauben. War das auch ein anderer Unterschrank, als der den du meinst?
 

Anhänge

  • C677C13B-1E52-4D63-9603-4029C9E6A272.jpeg
    C677C13B-1E52-4D63-9603-4029C9E6A272.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 17

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Tobi,
in der mir vorliegenden Gebrauchsanweisung des Unterschranks 31321 wird zur Monatge einer 1256 die Zwischenplatte 31468 benötigt.
Ob die 31367 anders gebaut ist oder lediglich eine andere Nummer hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Thorsten
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

es st die 31468, passend für den Unterschrank 31 321 und eben die Tk 1256.
Eine weitere Zwischenplatte gibt es für den gleichen Unterschrank zur Adaption der ADH 1626 die hat die Nummer 31 322.
Eine weitere Zwischenplatte ist im Sonderkatalog Magnum nicht zu finden.

Gruß Dietrich
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Danke @Dietrich das ist ja wirklich spannend, wie da die 31367 in meine Anleitung kommt, in anderen Threads (http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...bbs_config.pl/md/read/id/3444/sbj/fraestisch/ und http://www.woodworking.de/cgi-bin/h.../1652/sbj/gibt-es-gute-kombi-maschinentische/ habe ich jetzt von dir gelernt, dass diese Nummer bei Metabo eine Fräseinrichtung gewesen ist.
Dann stelle ich mir wohl den angebotenen Zwischensatz 31469 mal in den Keller um bei Gelegenheit für das Bauprojekt eigener Unterschrank gerüstet zu sein.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Moin Tobi,
bei dem Ebay-Verkäufer hatte ich schonmal gekauft. Alles Top, gute Ware und schneller Versand.
Das Teil macht aber eigentlich nur in Verbindung mit dem Schrank Sinn, bei 17,90 plus Versand ggf. wegstellen und auf den Schrank hoffen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Moin @Yovader danke für die Einschätzung. Ich fände diesen Zwischenadapter auch für einen Selbstbauschrank geschickt, dann kann man nämlich die Adapterplatte am Schrank anschrauben und die Tk1256 einfach wie vorgesehen festspannen. Deswegen auch meine Frage weiter oben, wie diese Adapterplatte am Originalschrank befestigt wird? Schrauben nach unten oder von der Seite? Bzw. wie der Adapter von unten aussieht.
Aber wie du schon sagst, werde ich die Adapterplatte vermutlich erstmal einlagern und dann weitersehen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es ist genau andersherum.
Die Platte wird an der Säge verschraubt und am Schrank mit den schwenkbaren Haken befestigt.
An den Schränken sind seitlich Knebelschrauben, diese löst man und schwenkt dann ca. 1/4 Kreis nach oben und dreht wieder fest. Oben im Schrank, schwenken dann Haken in einen Schlitz der Platte und klemmen diesen fest. Bei der TK 1688 etc. passiert dies an den Schlitzen unten an der Säge.
Ich habe eine Adapterplatte für die BS 0633, davon mache ich morgen ein Foto, das Prinzip ist gleich.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Danke @Yovader ein Foto würde wirklich sehr helfen. Ich habe bislang das fahrbare klappbare Untergestell 31465 und dort erfolgt die Befestigung der Tk1256 auf der Grundplatte mittels den Klemmstücken Pos 3:
https://share.icloud.com/photos/0d6GUBCMnXAlMqe53Liy7aqHgJetzt dachte ich, diese Klammern werden auch in die Schlitze des 31468 eingesetzt und damit die Tk1256 festgeklemmt. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist aber der Kasten bei eBay auf dem Kopf stehend abgebildet, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe selbst keine 1256, aber so wie ich es sehe ist der Kasten bei ebay nicht auf dem Kopf. Der hat ja auch die Schlitze und 4 Bohrungen, ähnlich der Platte deines Gestells.
Das Teil von ebay macht deshalb meiner Meinung nach nur Sinn in Kombination mit dem Schubladenschrank.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Hier jetzt das Bild:

links der Verschluss ist geschlossen, rechts geöffnet. Die Platte liegt kopfüber, der Verschluß klemmt dann den Blechwinkel der Platte fest.
 

Anhänge

  • IMG_4390.JPG
    IMG_4390.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 16

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Das Teil von ebay macht deshalb meiner Meinung nach nur Sinn in Kombination mit dem Schubladenschrank.
Naja das kommt für mich darauf an, wie es unten aussieht und auf einen Selbstbauschrank montiert werden kann. Die Säge selbst müsste man klemmen, das ist nicht unbedingt geschickt mit solchen Ausfräsungen nachzubauen. Wenn man die Adapterplatte einfach schrauben kann, hätte das etwas für sich.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
links der Verschluss ist geschlossen, rechts geöffnet. Die Platte liegt kopfüber, der Verschluß klemmt dann den Blechwinkel der Platte fest.
Danke für das Bild, das ist jetzt also der Schubladenschrank von oben ohne Adapterplatte oder Gerät, richtig? D.h. Die Adapterplatte hat unten wiederum außen Schlitze in die man diesen Verschluss hochdreht, so wie du oben geschrieben hast? Hat die Adapterplatte auch noch Bohrungen unten?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Fast, das Bild zeigt den Schrank und darauf liegt kopfüber (kopfüber, weil man so die untere Seite sieht, zur Montage natürlich um 180° gedreht) die Platte. Die Platte hat jedoch keine Schlitze, sondern ist unten abgekantet.
Die Verschlüsse klemmen also das abgekantete Blech fest.
Ist das verständlich?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Du würdest also bei Ebay für Deinen Verwendungszweck ein Blech mit passenden Bohrungen für ca. 25,- inkl. Versand kaufen. Ob das günstig ist, musst Du selbst entscheiden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Fast, das Bild zeigt den Schrank und darauf liegt kopfüber (kopfüber, weil man so die untere Seite sieht, zur Montage natürlich um 180° gedreht) die Platte. Die Platte hat jedoch keine Schlitze, sondern ist unten abgekantet.
Die Verschlüsse klemmen also das abgekantete Blech fest.
Ist das verständlich?
Jetzt verstehe ich, auf dem Bild liegt im Vordergrund die umgedrehte Platte der Bandsäge mit den beiden abgekanteten Winkeln am Ende und diese liegt auf dem Schrank von dem die Haken zu sehen sind. Danke @Yovader!

Du würdest also bei Ebay für Deinen Verwendungszweck ein Blech mit passenden Bohrungen für ca. 25,- inkl. Versand kaufen. Ob das günstig ist, musst Du selbst entscheiden.
Und schon passend lackiert, für den Korrosionsschutz und die tannengrüne Farbe ist also auch schon gesorgt!
Spaß bei Seite, durch die beiden Öffnungen an den Seiten ist es auch relativ montagefreundlich und deshalb werde ich mal etwas planen und dann bestellen. Falls mir noch ein Originalschrank über den Weg läuft, muss ich diesen ja nicht verschmähen. :emoji_wink:

Vielen Dank @Dietrich uns @Yovader, ist echt ein tolles Forum hier!
 
Oben Unten