Zwischenergebnis meines aktuellen Projekts

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eigentlich wollte ich mit dem Zeigen warten, bis alles fertig ist, aber - naja - hier mal ein Zwischenergebnis.
Es geht um den äußeren Kasten um ein italienisches Cembalo, das ich 2012 fertig stellte.
Derzeit arbeite ich an dem Untergestell, und das braucht halt Beine.
Vorbild ist hier das Foto eines 1943 in Rotterdam untergegangenen Instruments, wohl französisch und aus dem 17. Jhdt.

Zweiteilig, gedrechselt, ausgebohrt, gesägt, gefeilt, geschliffen, gebeizt, mattiert.

Material ist Esche.

Das ganze Projekt zeige ich ca. Im Februar, wenn das alles fertig hier steht.
 

Anhänge

  • 78316390-6047-47E8-B0F8-C6E87D3FD837.jpeg
    78316390-6047-47E8-B0F8-C6E87D3FD837.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 412
  • 1937D78C-38D6-4FD3-A335-09657C062FEC.jpeg
    1937D78C-38D6-4FD3-A335-09657C062FEC.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 415
  • 1C386ED6-D2F1-4F62-8A1D-09A84620B3DE.jpeg
    1C386ED6-D2F1-4F62-8A1D-09A84620B3DE.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 381

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wahnsinn, und ich dachte schon Du wolltest sowas nicht mehr machen?
Hattes Du das nicht geschrieben?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Respekt vor dieser Geduldsarbeit. Ich freue mich auf den Rest!
Schreibst du dir die Arbeitsstunden mit, die da reingehen?

Was Theo schreibt, habe ich auch im Gedächtnis. Gut, dass irgendjemand von uns vergesslich ist. :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mit einem 30er Schlangenbohrer.
Werkstück rund machen, auf Planscheibe mit niedrigster Geschwindigkeit antreiben.
Bohrer im Reitstock montiert.

Aber!:
Der Schlangenbohrer hat ja eine Schraubspitze. Die muss frei drehen.
Also: zuerst mit einem 30er Forstner ein Pilotloch ausdrehen, damit der Schlangenbohrer geführt ist.
Dann mit einem 12er superlangen Bohrer die komplette Tiefe ausgedreht.
Dann erst der Schlangenbohrer.
Das ging erstaunlich problemlos.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Ich versuche es mir vorzustellen... Das heißt, das was jetzt an Holz zu sehen ist, ist der Spanraum des Schlangenbohrers?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich versuche es mir vorzustellen... Das heißt, das was jetzt an Holz zu sehen ist, ist der Spanraum des Schlangenbohrers?
Nein. Die Spiralen winden sich ja um einen freien zylindrischen Raum. Den musste ich zuerst ausdrehen. Ein Loch, 30 mm im Durchmesser und fast 27 cm tief im Werkstück. Danach das Ganze überdrehen zu einem Rohr mit Außendurchmesser von 70 mm.
Nochn bissl Tüddelkram oberhalb und unterhalb des Zylinders drangedreht.
Dann muss halt alles weg, was nicht nach Doppelhelix aussieht.
Der untere Teil des Beins entstand dann separat und wurde eingeleimt.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Ah, danke. Ich dachte erst, du hast die Helix an sich nur mit dem Schlangenbohrer hergestellt. Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, kann das ja gar nicht funktionieren :emoji_rolling_eyes:
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Alle Achtung,
Das verschlägt mir die Sprache.
Tolle Arbeit, da erkennt man den Fachmann.
Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Dann muss halt alles weg, was nicht nach Doppelhelix aussieht.
Der war gut. Eigentlich ist es ja immer so leicht: Einfach alles weg, außer halt da, wo halt Holz bleiben soll...:emoji_wink:

Tolles zeitaufwändiges Projekt und super gemacht.
Hast Du die Helix auf der Drechselbank gefräst? Dann würden mich Bilder der Konstruktion für die Fräse interessieren...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hast Du die Helix auf der Drechselbank gefräst? Dann würden mich Bilder der Konstruktion für die Fräse interessieren...

Das wäre Maschinenbau: Eine an die Drehung der Spindel gekoppelte Linearführung für die Fräse. Das ganze dann auch noch mit verstellbarer Ratio…..

Das ist mir zu hoch.

Nein, ich säge das ganz schnöde mit einer Stichsäge mit gekürztem Blatt da raus. Danach mit einem Proxxon Fingerschleifer und viel Geduld versäubern. Am Schluss Handschliff.
Ich beginne am Samstag die Spirale Nummer vier. Da mache ich Bilder.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier geht es weiter:


Sollbruchstellen einbohren. Die brauche ich, um gefahrlos den Überschuss rausstemmen zu können:
748B964D-85F1-429A-B238-A62E639258AD.jpeg

Sägen:
Ich benutze meine Festool Stichsäge mit gekürztem Blatt, langsamer Geschwindigkeit und mäßigem Pendelhub.
Trotzdem verläuft das Blatt und ich muss oft neu ansetzen.
2C7FAEF0-8414-4C5E-8792-28BC0EE6267E.jpeg

Fertig gesägt:
ED3F19AB-6162-4C1D-A71C-E9B905E20952.jpeg

Dann kommt das Versäubern mit diesem „Fingerschleifer“:
E0FB795C-27ED-4A30-B013-38FF0F7759A4.jpeg

Unfassbar, dass das am Ende so wird:
40DF3BD9-FE4D-4302-A6A3-4DF9218CCC9A.jpeg

0691DFBC-7E07-44E6-8D52-6C43821E05ED.jpeg

99502EE5-C670-49C4-82D8-664BA2106124.jpeg

Dann nur noch das Unterteil.
Routine-Drechselei.

A0E37D8F-703B-4BF2-8502-878E2640C027.jpeg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bis jetzt sind fünf Beine fertig, der obere Rahmen wie gezeigt und ein Teil des unteren Rahmens. Ein probeweises Zusammenbauen ergab, dass das ganz schön schwingt. Die Spiralen sind halt ziemlich biegsam.
Ich mach das aber trotzdem fertig und entscheide dann, ob es ok oder ein Irrweg ist.
 
Oben Unten