Zwischendecke

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte in meinem Korridor die Decke abhängen. Dafür habe ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen. Allerdings sind bei mir trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben.

Vorab eine paar Infos zu den Gegebenheiten:
Es handelt sich um einen Korridor in einem Altbau. Dieser ist ca. 1,1m breit und 7m lang. Der Raum ist 3,5m hoch. Da man mit dem Raum aufgrund der Breite nicht viel anfangen kann, soll durch die Zwischendecke Stauraum für ein bissel Kram geschaffen werden. Also nix schweres, da die Goldbarren im Keller gelagert werden. Allerdings soll das ganze stabil genug sein, dass ich da mal rein robben kann, um den Ramsch da wieder rauszuholen.

Meine Idee:
Ich wollte Kanthölzer mit min. 75mm über die gesamte Länge an den beiden Seiten befestigen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das mit Winkeln machen kann oder das Holz direkt mit der Mauer befestigen muss. Bei Letzterem müssen die Schrauben sicherlich unheimlich dick und lang sein. Ich weiß auch nicht in welchem Abstand die Befestigungspunkte sein müssen.
Danach wollte ich richtige Holzbretter drauf legen und links und rechts mit den Kanthölzern verschrauben. Von unten sollen dann zum Anhübschen Rigips-Platten dran. Stützbalken soll es nicht geben.

Würde dieses Konstrukt meine Lebenserwartung enorm schmälern? :emoji_slight_smile:

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Vielen Dank
Alex

alROD

ww-ahorn
Hallo Alex,

aus welchem Material sind denn die Wände?

Statisch besser und unbedenklich wäre es längs an die Wand 40/60mm Latten zu dübeln, dem Wandmaterial angepasst. Auf diese Latten 60/80mm Rahmen hochkant stellen und verschrauben, 12mm OSB Platten als Gehfläche. Alle 60 cm ein Rahmen sollte reichen, aber selbst testen!
Unter die 60/80er kannst du passend zur Wandbefestigung als Unterkonstruktion 40/60mm anschrauben, Gipskartonplatten (12,5mm) dran, fertig (fast).
Lattabstand für die Gipskarton ist etwa 40cm.

Alex

Unregistriert

Gäste
Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag klingt sicherer als meine Idee. Die Wand besteht aus Ziegeln mit Hohlräumen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie groß die Schrauben sein sollten?

Danke
Alex :emoji_slight_smile:

Eurippon

ww-robinie
Ich würde die Variante bevorzugen: Über die Länge des Flurs verteilt ein paar Revisionsklappen anbringen. Dann reicht auch eine Leiter um diverses Gerümpel runterzuholen. Ich hätte keinen Bock 7m durch einen Schacht zu robben.
Lagerflächen von 1m sollten reichen, danach immer eine Klappe um von beiden Seiten Zugang zu haben.

alROD

ww-ahorn
Die Schraubenlänge kannst du meistens (und auch nur bei festem Grund) an der zu befestigenden Materialstärke bestimmen, indem du sie verdreifachst.

40/60mm Latte liegend an die Wand gedübelt heißt eine 180mm Schraube. Aus dem Bauch heraus würde ich 8x160er mit den passenden Dübeln nehmen, vielleicht auch nur 6x160. Das müßte ich aber selbst auch vor Ort prüfen ob ich der Wand und den Dübeln trauen kann. Im Zweifel immer etwas fester bauen.

Was kommt über deinem Flur? Evtl könntest du noch ein wenig Dämmung integrieren, kann dann auch als Luftschalldämmung fungieren, je nach Nachgbar/Obermieter.

Alex

Nachtrag: Ich weis natürlich nicht was du lagern möchtest und wie der Flur aufgebaut ist, aber ich würde eine Bodentreppe verbauen. Wenn sie in der Mitte nicht stört dann da.

Unregistriert

Gäste
Ja, ich wollte auch die Zwischenräume mit Dämmstoff füllen. Zur Zeit ist die Wohnung über uns leer aber das wird sich bald ändern.

Der Flur geht bei uns noch weiter. Er ist rechtwinklig und geht dann weitere 8m entlang. Wir machen die Decke jetzt über den gesamten Flur, da es besser aussieht. Was genau gelagert wird ist noch nicht so richtig klar. Ein paar Bettdecken, Weihnachtskram und so etwas wird es bestimmt.

Werde mich heute Abend mal hinsetzen und einen Plan ausarbeiten.

VG Alex

Oben Unten