Zwischendecke in Garage einziehen

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
folgendes Problem hat aktuell ein Kollege von mir:
Er hat eine Garage mit einer Innenbreite von 5m. Da möchte er gerne eine Zwischendecke einziehen um zusätzlichen Stauraum zu erhalten. Da ein Auto unter der Decke parkt kann er keine zusätzlichen Stützen einziehen und muss daher die vollen 5m überbrücken. In erster Instanz habe ich ihm schon davon abgeraten ohne weitere konstruktive Maßnahmen 5m mit Holzbalken zu überspannen. Stahlträger kommen nicht in Betracht.

Die Idee ist jetzt, dass man mittig zwischen der Decke und den Querbalken zusätzliche Balken zieht um die Kräfte zusätzlich in die Decke abzuleiten. Eine Betondecke ist vorhanden.

Macht man das so?
Spricht etwas dagegen?
Wie würde ein Profi daran gehen?

Die Balken würde er mittels Balkenschuhe sowohl in der Wand als auch in der Decke anbringen.
Es geht mir nicht einmal um die die genaue Dimensionierung sondern nur um das prinzipielle Vorgehen.

Beste Grüße und Danke
Markus
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bevor Dir jemand sinnvoll antworten kann, solltest Du noch sagen, was da drauf soll: Eine Dachbox und drei paar Skier, oder die zwei Austauschmotoren für den V8?

Abhängen von der Decke geht natürlich, allerdings würde ich dann Stahlseile oder Gewindestangen nehmen, da tut man sich einfacher. Ist aber halt immer eine Frage der Belastung...

Wie dick ist denn die Betondecke, wie alt und was ist oben drüber?
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Auf die Zwischendecke sollen nur Winterreifen, Skier etc. Alles was man recht einfach über eine Leiter verbringen kann.

Wie würdest du die Gewindestangen in der Decke am schlausten verankern? Ich kenne von der Arbeit her so klebe Dübel in die man Gewindestangen einschlägt.

Die Decke ist gleichzeitig das Flachdach. Mein Kollege sucht die Zeichnung raus um die Dicke zu ermitteln.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal so aus der Praxis.
Mein Haus ist von 1906.
Holzbalkendecken, 4,2-4.80m freie Länge, 20cm hohe Balken, 60er Achsabstand, mit Wechsel für Kamin und diverse andere schwächende Dinge.
Und dann sollen 5 Meter für nen Satz Winterreifen nicht gehen?
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Mal so aus der Praxis.
Mein Haus ist von 1906.
Holzbalkendecken, 4,2-4.80m freie Länge, 20cm hohe Balken, 60er Achsabstand, mit Wechsel für Kamin und diverse andere schwächende Dinge.
Und dann sollen 5 Meter für nen Satz Winterreifen nicht gehen?

Hätte nicht gedacht, dass 200mm so formstabil sein können (ich gehe mal davon aus deine Decke hängt nicht merklich durch :emoji_grin:). Aus was für einem Holz sind die Balken denn? Vergleichbar mit handelsüblichen KVH?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Natürlich hing das nach über 100 Jahren durch.
Vergleichbar mit KVH? Quatsch, meist sägegestreifte Fichte mittlerer bis schlechter Qualität. Prüssebümm, wie man hier in der Eifel sagt.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Also denkst du, dass man ohne weitere Abstützungen und Verstärkungen die 5m KVH überbrücken kann, vorausgesetzt man kann damit leben, dass die Decke nach einigen Jahren etwas durchhängt?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Er möchte es gerne, soweit es möglich ist, selber machen. Stahlträger sind aufgrund des Gewichtes und des Preises wohl keine Option.

Und genau da wird dann oft Murks gemacht .

Seit ich gesehen habe , wie 1 Mann eine OTT Atlantic Kantenanleimmaschine alleine durch eine 110 cm breite Tür bugsiert hat , weiss ich , daß Bizeps nicht alles ist :emoji_muscle:
Und damit es auch bißchen Abspruch hatte , ging es hinter der Tür 3 Stufen in die Werkstatt runter :emoji_scream:

" Planung " dürfte das Zauberwort sein :emoji_slight_smile:

Gilt auch für das 200 er KVH :emoji_wink:

Gruß
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Dass man 5m 200er KVH nicht mal eben alleine trägt ist klar :emoji_grin:
Es geht dabei mehr um die Verarbeitung im Allgemeinen.
Ich könnte mir aber auch folgendes vorstellen:
Einen Stahlträger über die volle Länge einziehen lassen und dann mit Balken nur die 2m überbrücken. Sollte am einfachsten sein und statisch absolut unbedenklich.

Wo finde ich Traglasten zu Gewindestangen-Dübeln bzw. Einschlagankern? Das wäre ja auch eine Option um die Kräfte auf die Decke zu übertragen - allerdings nur wenn die entsprechend halten!

Es geht in erster Linie darum ein Konzept zu haben und mit einer konkreten Idee im Kopf sich an einen Fachmann zu wenden. Ob und wie viel dann in Eigenleistung entsteht ist erstmal noch offen!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Traglasten findest du auf den Webseiten der Hersteller, z.B. Fischer. Stichwort ist Bolzenanker, Schwerlastdübel etc. Wenn die Dinger zugelassen sind, was ratsam ist, gibt es auch Lasttabellen.

Du musst aber die ganze Kette berücksichtigen, also die Decke, Bolzenanker, Gewindestange oder Stahlseil und die Verbindung zum Balken.

Zu Klebedübeln über Kopf müsste sich jemand äußern, der das schon gemacht hat. Ich stelle mir das schwierig vor, habe es aber auch noch nie probiert.
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Wären vllt Einschlaganker eine Option für die Gewindestangen? Die hatten wir in der Firma bei ner abgehängten Decke. Sie sind auch über Kopf ganz einfach zu verarbeiten.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Die Traglasten findest du auf den Webseiten der Hersteller, z.B. Fischer. Stichwort ist Bolzenanker, Schwerlastdübel etc. Wenn die Dinger zugelassen sind, was ratsam ist, gibt es auch Lasttabellen.
Ich habe weder beim Händler noch bei Fischer direkt angaben zu Lasten gefunden. Ich werde allerdings nochmal genauer recherchieren.

Wären vllt Einschlaganker eine Option für die Gewindestangen? Die hatten wir in der Firma bei ner abgehängten Decke. Sie sind auch über Kopf ganz einfach zu verarbeiten.
Meinst du mit Einschlaganker ein Gesamtsystem aus Anker und Gewindestange, was beim Anziehen der Mutter verkantet? Ich habe da leider keine in einer Länge von ~1000mm gefunden. Gibt es eine Möglichkeit Gewindestangen VERNÜNFTIG zu verlängern mit Hülsen o.Ä.?
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Meinst du mit Einschlaganker ein Gesamtsystem aus Anker und Gewindestange, was beim Anziehen der Mutter verkantet? Ich habe da leider keine in einer Länge von ~1000mm gefunden. Gibt es eine Möglichkeit Gewindestangen VERNÜNFTIG zu verlängern mit Hülsen o.Ä.?

Genau. Da passen doch ganz normale Gewindestangen. Die gibts ja dann auch länger als nen Meter.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Ja genau sowas mein ich. Die ein oder andere 8er Gewindestange haben wir damit abgerissen beim anziehen wenn wir die zu weit reingeschraubt haben.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe mir gerade mal die Werte der DiBt-Zulassung angesehen. Für M16 Anker auf Zug 12,6kN.
Das ist deutlich mehr als nötig. Selbst M12 wird da mehr als ausreichend sein. Schwachstelle wird da vmtl. die Zugfestigkeit der Gewindestange sein.

Mein Kollege macht jetzt eine Skizze mit der Variante mit Gewindestangen und legt das einem Fachmann vor.


Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Beste Grüße
Markus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Gehen wir mal davon aus, dass er seine Skizze einem Fachmann vorlegt --> kann dieser nur sagen, nimm Holzbalken. Einen Träger mittels "Gewindestange" abzuhängen, in einer unbekannten Decke (wenn man Zulassungen für solche Systeme liest wird man zwangläufig über Worte wie Zugversuch oder Probebelastung stolpern, weil eben niemand so ganz genau weiß, was in welcher Qualität verbaut ist) ist fahrlässig und würde man/ich nicht tun. Stahlträger kann man drüber nachdenken wenn der Aufbau schlank werden soll, ohne Not ist das nur Geld- und Ressourcenverschwendung. Wenn man jetzt noch eine Zeichnung mit Maßen und Materialien hätte könnte man noch mehr dazu sagen. Holzbalken sind für den Laien gut beherrschbar, haben ein schönes Verhältnis von Eigen- zu möglicher Nutzlast und sind fast überall gut zu bekommen.

Und nicht in irgendwelchen Zulassungen einzelne Werte rausklauben und versuchen damit was zusammenzuschustern, das geht schief und hilft einem am Ende doch nicht.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Holzbalken sind für den Laien gut beherrschbar, haben ein schönes Verhältnis von Eigen- zu möglicher Nutzlast und sind fast überall gut zu bekommen.
Genau das.

Und nicht in irgendwelchen Zulassungen einzelne Werte rausklauben und versuchen damit was zusammenzuschustern, das geht schief und hilft einem am Ende doch nicht.
Ich gebe dir absolut recht! Es spielen weitaus mehr Faktoren rein als die Zuglasten der Dübel oder die Durchbiegung der Balken. Nur anhand dessen eine gesamte Konstruktion entwerfen würde ich nicht machen. Aber diese Werte sind meiner Meinung nach als grobe Orientierung schon geeignet.
Am Ende des Tages muss man auch irgendwo sich selber eingestehen, dass man kein Fachmann ist - aber auch verstehen, dass es eine Zwischendecke für Winterreifen und Kleinkram ist und kein Tanzlokal.


Auf jeden Fall habt ihr mir erneut sehr geholfen! Vielen Dank!
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Links und rechts an die kurzen Seiten ein ordentlich langes Balkenstück mit mehreren verteilt angeordneten Gewindestangen und Dübelzement an die Wand montieren. Hier drauf die Langträger auflegen und sichern oder dazwischen mit T-Verbindern mit Stahlbolzen oder anderen hochbelastbaren Holzverbindern montieren .


Alternstiv links und rechts jew. vorn und hinten Ständer hin und Langträger drauf, wenn Wand schlecht.

Hab ähnliches gebaut. Auf 430cm lichter Spannweite Langträger aus bsh 24x10 oder 12, vorne und hinten. Zwischen den Trägern dann alle ca 50 cm QuerBalken im Balkenschuhen an den Seiten der Hauptträger befestigt

Osb wieder in Laufrichtung der langträger darauf verlegt.


Gefühlt brauch es da 2 Autos drauf, dass sich was verbiegt, für das was drauf liegt komplett überdimensioniert

Die 5 m sind keine Problem.

Gibt Statikrechner Eurocode bzw auch kvh und Bsh Bemessungstabellen online für sowas.

Bsh ist mir immer wohler für solche Sachen .
 
Oben Unten