Zwischenboden nutzbar machen

AlexAmy

ww-pappel
Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage hier richtig platziert ist.

Wir haben ein altes kleines Garten-/Ferienhaus und möchten dieses Stück für Stück in Eigenleistung etwas behaglicher machen. Es gibt ein ungenutztes "Obergeschoss". Hier wurden massive Holzbohlen (4 cm stark) genutzt, welche auf einer Länge von 3,5 m und Breite von knapp 6 m verlegt wurden. Zwischen den unterschiedlich breiten Bohlen sind jeweils rund 5-6 cm Luft, wodurch die Wärme von unten durch die Spalten nach oben steigt.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf die Holzbohlen OSB-Platten zu legen, um diesen Bereich in Zukunft aktiv nutzen zu können und zudem den Wärmeverlust im Bereich darunter zu optimieren. Laut meinen Recherchen soll man relativ starke OSB-Platten verwenden, wobei hier oft mit großen Abständen zwischen den darunterliegenden Balken argumentiert wird. Bei mir sind die Abstände zwischen den massiven Bohlen jedoch relativ schmal, wie oben erwähnt meist 5-6 cm. Auf die OSB-Platten würde ich dann ggf. Klickvinyl mit einer Korkschicht zum Ausgleich legen.

Meine Frage wäre: Ist dies sinnvoll und welche Stärke der OSB-Platte würde hier ausreichen?

Ich hab dazu mal drei Fotos, die diesen "Zwischenboden" einmal von unten, seitlich und einmal von oben zeigen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Alex

Anhänge

• forum-zwischenboden-oben.jpg
    forum-zwischenboden-oben.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 95
  • forum-zwischenboden-seite.jpg
    forum-zwischenboden-seite.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 95
  • forum-zwischenboden-unten.jpg
    forum-zwischenboden-unten.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 94

sonicbiker

ww-robinie
Moin Alex,
mach das doch gleich richtig. So schön ist die Unteransicht mit den lückigen unbesäumten Bohlen auch wieder nicht, vor allem, wenn durch die Lücken das OSB scheint. Aus den Bohlen kann man auch was anderes Schönes machen. Weniger Knarzen und Quietschen hast du auch, wenn du OSB, Rauspund oder Hobeldielen direkt auf die Balkenlage montierst statt auf den Bohlen.
Solange der Zwischenboden seitlich offen bleibt, wirst du den Wärmeverlust nach oben kaum verringern können.
Viele Grüße
Wolfram

AlexAmy

ww-pappel
Guten Morgen Wolfram,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich finden wir die Bohlen ganz schick von unten und ich hatte mit dem Gedanken gespielt die sichtbare Unterseite der OSB-Platten weiß zu streichen, muss man halt nur sauber vorher abkleben und natürlich mit dem passenden Mittel arbeiten bzgl. OSB. Würde sich dann ganz gut in die restliche Gestaltung des unteren Bereichs einfügen. Den seitlichen Bereich würden wir anschließend mit hellen Thermovorhängen flexibel schließen - so dass man den Bereich je nach Jahreszeit / Temperatur offen oder geschlossen halten kann.

Wie meinst du das mit dem direkt auf die Balkenlage montieren? Würdest du die Bohlen entfernen? Dann wären das doch sehr große Abstände zwischen den Balken für die Beplankung mit OSB-Platten? Wäre das wie von mir vorgeschlagene Auflegen der OSB-Platten (quer zur aktuellen Verlegung der Bohlen) nicht einfacher und vor allem finanziell günstiger? (daher ja die Frage, wie dick die OSB-Platten hier sein müssten - aufgrund der schon massiven Bohlen als Grundlage)

Ein wenig Knarzen und Quietschen würde mich nicht stören, solange es nicht zu heftig ist :emoji_slight_smile:

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

benkly

ww-kastanie
Tatsächlich finden wir die Bohlen ganz schick von unten und ich hatte mit dem Gedanken gespielt die sichtbare Unterseite der OSB-Platten weiß zu streichen, muss man halt nur sauber vorher abkleben und natürlich mit dem passenden Mittel arbeiten bzgl. OSB.
Ich würde eher schwarz streichen und ohne Abkleben. Einfach die ganze OSB Platte vorher streichen, egal welche Farbe, und danach montieren.

U.Tho

ww-robinie
Optisch finde ich die Lösung auf den Bildern ansprechend - könnte mir gefallen.
Fortsetzung kommt mit Fragen zu Treppe + Geländer würde ich mal vermuten?

Mitglied 84747

Gäste
Das Haus ist doch bestimmt von der Stange und dieser Zwischenboden war als Schlafraum vorgesehen. Wenn man jetzt den Zwischenboden verschliesst aber keine Wand davor setzt kann man es auch bleiben lassen.

depitter

ww-robinie
mit den geringen Abständen reichen meiner Meinung nach 12mm vollkommen.
Wenn Du Trittschallstreifen auf die Bohlen legst, wird sich das Knarren in Grenzen halten.
Mir gefallen die Bohlen auch, sind sogar schon fast zu Schade!

sonicbiker

ww-robinie
Hallo Wolfram,
bei dem Balkenabstand machst du mit Sicherheit keine OSB direkt auf die Balkenlage. Selbst bei dicken OSB nicht.
Moin Martin, den Abstand der Balken kenne ich nicht. Ich persönlich würde aber sowieso Hobeldielen nehmen, wie ich oben auch vorgeschlagen habe.

Hättet ihr keine Bedenken, dass sich bei Luftfeuchteänderung die Bohlen (Seitenbretter ungetrennt) werfen und es dann zwischen den Bohlen und OSB knarzt und quietsch?

civil engineer

ww-robinie
Abkleben hasse ich wie die Pest. Wenn so eine Art Schattenfuge zwischen den Bohlen entstehen soll, würde ich nach einem farbigen Vlies / Unterspannbahn suchen, dass auf die Bohlen getackert werden kann und darauf die OSB verlegen.

AlexAmy

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten - dann war meine Vermutung also richtig, dass hier auch deutlich dünneres OSB (12 mm) ausreicht um den Bereich zu beplanken und nutzbar zu machen.

Die Idee mit dem Anstreichen der OSB-Platten vor dem Einbau ist natürlich super, spart dann viele Nerven durch das ausbleibende Abkleben.

Habt ihr ggf. eine Empfehlung für ein Vlies / Trittschall für den Bereich zwischen Balken und OSB-Platten?

Tatsächlich möchte ich später dann am Rand ein Geländer und eine Raumspartreppe installieren, damit man auch ohne Leiter auf die dann nutzbare Etage kommt. Aber eins nach dem anderen. Bezüglich der Abgrenzung geistert später statt den Thermovorhängen auch noch Trockenbau (Metall/Rigibs) in meinem Hinterkopf, aber dann macht man halt wirklich feste Wände draus und ist nicht so flexibel.

AlexAmy

ww-pappel
In dem Zuge hab ich gleich noch eine Frage:

Bei folgender Kombi: Bohle (ca. 40 mm) -> dünne Trittschallschicht (ca. 1-2 mm) -> OSB-Platte (ca. 12 mm)

Welche Schrauben sollte ich da am besten nehmen, um die OSB-Platten dann mit den Bohlen zu verschrauben? Hätte jetzt an 45 mm lange Senkkopfschrauben gedacht, z.B. die hier:

https://toom.de/p/senkkopfschrauben-t-star-plus-4-x-45-mm-400-stueck/1602690

Ist das ggf. zu lang? Lieber auf kürzere Schrauben setzen? Die Verlegeschrauben gehen irgendwie immer erst ab 50 mm los.

Oben Unten