Zwischenboden in Scheune für Werkstatt - Befestigung Balken?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich in der Scheune einen Zwischenboden einziehe für die Werkstatt, d.j. da kommt dann schon "etwas" an Gewicht drauf.
Eigentlich war der Plan, Balkenschuhe an die Fußpfette zu montieren, das funktioniert aber nicht, weil die Fußpfette nur 12cm hoch ist und ich dann mit dem Dach ins Gehege komme.
Neuer Plan wäre: Balken 20x8 waagrecht mit der Fußpfette zu verschrauben sowie an sämtlichen Ständern. Auf den Balken kommen dann dann die Balkenschuhe und da rein die Balken. Bin nun am überlegen, ob ich an den Ständern noch kurze Auflager (ca. 30cm) für den Balken machen.

Die Balkenlage würde ich dann mit 20x8 ausführen, freitragend sind etwa 4.7m. Abstände der Balken würde ich vermutlich 50cm machen.

Gibt's Verbesserungsvorschläge oder andere Meinungen dazu?

Besten Dank, Gruß Sebastian
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Für lau muss es ja nicht sein, aber der Statiker rechnet gerade pauschal 50€ pro Telefonat abrechnet. :emoji_slight_smile:

War ich jetzt etwas zu naiv zu glauben, dass ich da "einfach einen Boden einziehen" kann? Muss ich dafür etwas nen Bauantrag stellen? Die Werkstatt wird rein privat genutzt, ist nicht beheizt und Co. Bedarf es da etwa einer Nutzungsänderung?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Für lau muss es ja nicht sein, aber der Statiker rechnet gerade pauschal 50€ pro Telefonat abrechnet. :emoji_slight_smile:

War ich jetzt etwas zu naiv zu glauben, dass ich da "einfach einen Boden einziehen" kann?
Na ja, du willst einen relativ schwer belasteten Boden in eine Tragkonstruktion einziehen die nur für das Gewicht des Dachs gebaut ist. Wenn das Gebäude alt ist wurde da mit dem Holz wahrscheinlich auch eher knapp kalkuliert. So komplett ohne einen Fachmann, der sich das Ganze mal vor Ort ansieht, klingt das nach einem gewagten Unterfangen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Für lau muss es ja nicht sein, aber der Statiker rechnet gerade pauschal 50€ pro Telefonat abrechnet. :emoji_slight_smile:

Hallo,

ich wundere mich immer etwas bei dieser und ähnlichen Aussagen, bist ja nicht der Einzige.
In ner Autowerkstatt kostet die Monteurstunde über 100,-€, aber dass ein Bauwerk sicher steht, dass statisch nicht zu wenig, aber auch nicht unnötig viel verbaut wird, solche grundlegenden Berechnungen und Ratschläge dürfen nichts kosten. Mir wäre das Wissen, um sichere Standfestigkeit eines Gebäudes schon einiges Wert und ich könnte beruhigt schlafen.

Gruß

Ingo
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Man könnte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, aber das ist in diesem mittlerweile fast schon lächerlichen "Sicherheits" Forum nicht mehr möglich. Hinter jeder Ecke lauert einer mit der Statiker- oder Bewilligungs-Keule, und wenn das nicht zieht wird noch der DIN-EN-Norm-Hammer ausgepackt. Unnötig und nur weniger hilfreich für die meisten Fragen.

Der Vorschlag vom TE tönt plausibel und wirkt weder unterdimensioniert noch sonst wie knapp bemessen. Das würden die meisten Zimmerer über den Daumen gepeilt ähnlich ausführen. Wenn der seitliche Balken ordentlich mit 8er und 10er Schrauben befestigt wird und die Balkenschuhe mit Kammnägeln befestigt sind hält das so einige Tonne aus. Obs der Boden nur 5mm oder 1cm durchhängt dürfte bei der angedachten Nutzung mehr als nur egal sein.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo,

ich wundere mich immer etwas bei dieser und ähnlichen Aussagen, bist ja nicht der Einzige.
In ner Autowerkstatt kostet die Monteurstunde über 100,-€, aber dass ein Bauwerk sicher steht, dass statisch nicht zu wenig, aber auch nicht unnötig viel verbaut wird, solche grundlegenden Berechnungen und Ratschläge dürfen nichts kosten. Mir wäre das Wissen, um sichere Standfestigkeit eines Gebäudes schon einiges Wert und ich könnte beruhigt schlafen.

Gruß

Ingo
Ehm ja, vielleicht die Anschuldigungen mal beiseite lassen ohne die Story zu kennen. Ich bin seit längerer Zeit in Kontakt mit dem Statiker zwecks PV-Anlage auf dem Dach. Und dass die 100€ pauschal für die Anfahrt rechnen, ok. Dass die einen vernünftigen Stundensatz haben ist auch absolut ok. Aber wenn ich eine Rückfrage habe, weil in ihrem Plan etwas nachweislich falsch ist, dann finde ich da mehrmals 50€ für abzuknöpfen schon fraglich.
Und da ich weder Statiker noch Zimmmerer bin war ja letztlich auch meine Fragen, ob ich das einfach mal so machen kann oder ob ein Statiker/Zimmerer da drüber schauen muss.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Man könnte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, aber das ist in diesem mittlerweile fast schon lächerlichen "Sicherheits" Forum nicht mehr möglich. Hinter jeder Ecke lauert einer mit der Statiker- oder Bewilligungs-Keule, und wenn das nicht zieht wird noch der DIN-EN-Norm-Hammer ausgepackt. Unnötig und nur weniger hilfreich für die meisten Fragen.

Der Vorschlag vom TE tönt plausibel und wirkt weder unterdimensioniert noch sonst wie knapp bemessen. Das würden die meisten Zimmerer über den Daumen gepeilt ähnlich ausführen. Wenn der seitliche Balken ordentlich mit 8er und 10er Schrauben befestigt wird und die Balkenschuhe mit Kammnägeln befestigt sind hält das so einige Tonne aus. Obs der Boden nur 5mm oder 1cm durchhängt dürfte bei der angedachten Nutzung mehr als nur egal sein.
Hi,
ja, im Prinzip hast du ja völlig recht. Das Gebäude ist aber schon relativ alt und der Dachstuhl hat auch schon gelitten - der wurde erst kürzlich verstärkt. Und ich hab halt keine Ahnung, wie sich solche Lasten auf das Gebäude auswirken, daher meine Frage.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
536
Ort
Einen a.d. Waffel
Man könnte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen, aber das ist in diesem mittlerweile fast schon lächerlichen "Sicherheits" Forum nicht mehr möglich. Hinter jeder Ecke lauert einer mit der Statiker- oder Bewilligungs-Keule, und wenn das nicht zieht wird noch der DIN-EN-Norm-Hammer ausgepackt. Unnötig und nur weniger hilfreich für die meisten Fragen.

Der Vorschlag vom TE tönt plausibel und wirkt weder unterdimensioniert noch sonst wie knapp bemessen. Das würden die meisten Zimmerer über den Daumen gepeilt ähnlich ausführen. Wenn der seitliche Balken ordentlich mit 8er und 10er Schrauben befestigt wird und die Balkenschuhe mit Kammnägeln befestigt sind hält das so einige Tonne aus. Obs der Boden nur 5mm oder 1cm durchhängt dürfte bei der angedachten Nutzung mehr als nur egal sein.
Ganz klar: jein. Wenn der Bestand in der Lage ist, die Mehrbelastung zu tragen, kann das durchaus ne brauchbare Proportionierung sein. Aber wir kennen weder die Grundkonstruktion, noch den Zustand der Scheune - und da finde ich ein ins Blaue geschossenes „ja, das wird schon passen“ sehr fahrlässig.
Hat die Scheune gemauerte, aussteifende Wände? Ist die ganze Scheune eine Holzkonstruktion, ist diese Konstruktion ausreichend ausgesteift für die Last, die dann im Dachstuhl relativ weit oben eingefügt wird? Welche Fundamente haben die Stützen, sind diese im Bodenbereich durch Feuchtigkeit, Alter, Schädlinge, … angegriffen? Ist der Bestand aus (weitgehend maßhaltigen) 4-Kanz-Hölzern oder aus Rundholz?
grundlegende Fragen, ohne die man so aus der Ferne keinen auch nur halbwegs fundierten Rat geben kann. Und es hilft auch nix, wenn der TE das so wie von dir bestätigt ausführt, und die Ebene irgendwann als Ganzes ne Etage tiefer liegt…
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Ot
Wenns meine wäre, würde ich gucken wie die Dimensionen so sind.
S.auch meine Vorrednerund sonst einfach ne selbst stehende Zwischenebene einziehen.
Natürlich so, das sie entsprechend den Lasten ausgelegt ist.
Wäre ein schönes Jahresprojekt
.
Und je nachdem wie einsam etc du bist, würde ich gucken ob dus amtlich machst oder wenn es keiner sieht und es ist IN der Scheund geht das keinen was an.
War eben schon immer so.
So von wegen wer viel fragt ...
Und schlafende Hunde.
Just my 5 Groschen...
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich persönlich würde für die Balkenlage folgendes prüfen:

Sind meine Auflager für die Balkenlage in Ordnung?

Wenn ja, halten die Auflager meine gewünschte Last?

Deckenbalken mit geringem Abstand und großen Querschnitten sind gut, brauchen aber auch ein entsprechendes Auflager mit einen geeigneten Querschnitt.
Ein Bild wäre zum Beispiel nicht schlecht.

Ist deine Fußpfette komplett aufs Mauerwerk aufgelagert?

Man könnte die ganze Geschichte auch als Kehlbalken ausführen und dann darauf den Boden für die Werkstatt machen, da verliert man aber natürlich an Raumhöhe.

Deine Grundgedanken sind jedenfalls nicht falsch.
Aber ein paar Bilder wären sehr gut weil man sich ohnehin schwer ein Bild machen kann wenn man nicht vor Ort ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn der Dachstuhl erst kürzlich verstärkt wurde, hat Du doch jemanden den Du fragen kannst.
Der hat doch Ahnung, wenn er nix sagen will, zur Wiedervorlage, mit Bildern, bitte!
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi,

ich hab mal Bilder angehängt. Bild 1-3 ist das untergeschoss mot beiden Außenwänden und Mittelwand. Wandstärke beträgt 60cm

Die anderen drei Bilder zeigen Fußpfette und Mittelbalken, wo der Zwischenboden rein soll. Die Pfette liegt komplett auf dem Mauerwerk auf.
Hier noch ein paar Maßangaben:
Mittelbalken: 15x15
Fußpfette (h/b): 16x14
Stände: ca 12/12-14/14
Abstände Ständer: 175cm jeweils mit Diagonale

Gruß
 

Anhänge

  • 6763549F-4384-4427-A0B5-310DBCF98D5C.jpeg
    6763549F-4384-4427-A0B5-310DBCF98D5C.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 75
  • B6961587-6965-4C15-A85F-490EC1ACE63F.jpeg
    B6961587-6965-4C15-A85F-490EC1ACE63F.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 74
  • 465FDDD3-6B98-4BF2-8D0C-BD90B3E417EA.jpeg
    465FDDD3-6B98-4BF2-8D0C-BD90B3E417EA.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 74
  • A88D987E-461B-40D9-A8F1-5DDDBD68C150.jpeg
    A88D987E-461B-40D9-A8F1-5DDDBD68C150.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 71
  • C013E70F-4FCB-4811-8376-4946162BFC99.jpeg
    C013E70F-4FCB-4811-8376-4946162BFC99.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 72
  • 1DB776A3-D134-4EF6-BA61-45966D72DB8C.jpeg
    1DB776A3-D134-4EF6-BA61-45966D72DB8C.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 72

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
536
Ort
Einen a.d. Waffel
Das sieht doch ganz gut aus. Die von dir erwähnten Ständer tragen den Mittelbalken? Wie sind denn die Fußpunkte der Ständer ausgebildet? Die Diagonalstreben auf Bild 4 stabilisieren den Mittelbalken?

… Was ich ja absolut beeindruckend finde, ist das Natursteinmauerwerk der (Außen)Wände.
Und der auf Bild 2 links liegt aber auch schon länger, oder? :emoji_wink:
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Die Ständer/Diagonalen tragen die Fußpfette (Außenwand). Der Träger der Mittelwand liegt links/rechts in nem Auflager und hat ca. 3 Stützen mit jeweils 12/12-14/14. Die Stützen sitzen dann auf dem Querbalken auf Bild 3.
Bild 4 zeigt die Fußpfette mit den Ständern in der Außenwand.

WIe genau die Fußpunkte der Ständer sind kann ich leider nicht sagen. Von dem was ich sehe würde ich sagen, die stehen stumpf drauf und wurden mit Winkel befestigt. Vielleicht wurde der ein oder andere auch gezaptft.

Die Scheune gehört zu einem alten, denkmalgeschützten Fachwerkbau, Alter irgendwo 200-300 Jahre. Das Alter der Scheune ist unklar, und auch, wie dort über die Jahrzehnte hinweg umgebaut wurde. Man sieht ja zB auf Bild 2 noch Auflager in der Wand. Da gibts aber leider gar keine Infos mehr, wie das mal war.
*Edit Ja, der auf BIld 2 liegt da schon länger, vielleicht haben die Vorbesitzer ihn um die Ecke gebracht und eingelagert :emoji_slight_smile:
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
536
Ort
Einen a.d. Waffel
… das sieht doch alles recht brauchbar aus. Wie DZaech schrob, ist die Grunddimension deiner Konstruktion schon brauchbar.
Für genaue Abstimmung lege ich dir nahe, aber nochmal einen Statiker / Zimmermann zur Rate zu ziehen!
 
Oben Unten