Zwischenboden in Garage (Statik?)

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
Hallo allerseits,

bin neu im Thema Holzbau und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips für mein Projekt geben (bin zwar Techniker aber komme aus dem Elektrotechnik Bereich). :emoji_wink:
Hab ein Reihenhaus mit kleiner Garage direkt am Haus angebaut. Die Garage selbst hat ein Spitzdach und ein Sektionaltor.
Durch das Spitzdach ist die Raumhöhe in der Garage realtiv hoch. Nun würde ich gerne den "toten" Raum über dem Sektionaltor, als Stauraum nutzen: garage.jpg

Meine Idee wäre nun folgende Konstruktion, wo ich dann oben noch Platten oder Bretter auflege und anschraube:
Skizze.png

Folgende Fragen jetzt dazu:

1. Findet ihr die Konstruktion prinzipiell so gut, oder hättet ihr bessere Vorschläge?

2. Welche Dimensionen müssen die Balken mind. haben (es werden dort keine wirklich schweren Sachen gelagert werden)?

In einem anderen Thema hier, hätte ich folgende Faustformel gefunden:
Die Deckenkonstruktion wurde nach Gewicht und Spannweite in den Querschnitten bemessen, wobei man sich oft Faustformeln anvertraute, die sich bewährt hatten. Dabei legte man p = 500 kg/m2 als Gesamtdeckenlast und Spannweiten von bis zu 6 m zugrunde.

* Balkenhöhe = 3 x freitragende Balkenlänge ohne Auflager in m + Balkenweite von Mitte zu Mitte in dm : h = 3 x L + B.
* Die Balkenbreite wird einfach in dem Verhältnis 5/7 festgelegt.

Bei Deckenlasten von 350 kg/m2 vermindert sich die Faustformel auf h = 2,2 x L + B.
Umgelegt auf mein Projekt (denke 350kg/m² ist mehr als ausreichend) wäre das also für die Querträger:
Balkenhöhe=2,2x3,2m+5,75dm= 12,79cm
Balkenbreite=5/7 x 12,79= ~9,14cm

Würde dann also für die Querbalken 12x10cm Holz verwenden.
Wie ist das aber mit den 2 kürzeren Längsbalken, reicht hier auch 12x10 (wäre wg. Verschnitt usw. natürlich praktisch wenn ich das selbe Holze nehmen kann)?
Die 4 Steher würde ich dann mit 10x10cm machen.

Was meint ihr dazu?

3. Letzte Frage: Wie würdet ihr das ganze dann verbinden?

Die Querbalken einfach von oben an die Längsbalken schrauben?
Die Längsbalken dann mit normale Winkelverbinder an die Steher?
Oder gibts hier bessere Lösungen?

Freue mich auf euren Input! :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Kannst Du die Tragebalken nicht in die GaragenWand duebeln? Das sollte doch reichen mit den entsprechenden Schwerlastdübeln in ausreichender Anzahl. Dann 130x80 mit Balkenschuhen voll vernageln dazwischen. Haste einen bündigen Boden.
Darauf 20+mm Osb vernageln auf die 130er. Alles mit Kammnägeln 50mm.
Oder, wenn die Garage gemauert ist, vorne und hinten einen 2 Steine raus und Balken mit 100mm Auflager in die Wand legen (Schräg reindrehen) und zumörteln, dann die 130 dazwischen mit Balken Schuhen.
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
Naja die rechte Wand ist eine Ziegelmauer, also da könnte ich sicher einen Balken andübeln.
Links ist allerdings die Hauswand, aber eben nicht direkt die Ziegelwand sonder garagenseitig eine Rigipsplatte, dann Isolierung (weiß gar nicht wie dick, Haus hat außen 20cm Wärmedämung) und dann erst die Ziegel-Hauswand. Also da hätte ich dann entsprechend lange Anker mit Rigips und sicher etliche cm Isolierung dazwischen, weiß nicht ob das dann so tragfähig ist.
Die Bausubstanz an sich (also Ziegel raus / aufstemmen) möchte ich lieber nicht, ist ein Genossenschaftsreihenhaus, kanns zwar dieses Jahr dann kaufen, aber wer weiß. Also im Zweifelsfall würde ich da lieber die 4 Steher in Kauf nehmen.

Ich könnte natürlich auch eine Mischlösung machen, also rechts andübeln und links 2 Steher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Ja, dann eben mit Pfosten.Oben mit Lasche und Winkeln an den Balken und unten mit 2 Winkeln am Boden befestigen.Die müssen ja nur die Stützlast halten. Kostet aber eben 20cm.13x8 würd für die Wandbalken auch reichen,denk ich. Die können zwischen der Wand ja nicht weg. Musst aber an mindestens einer Wand Winkel kopfseitig anbringen, sonst steht es oben ja "lose".
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
Kopfseitig würde ich die Wandbalken natürlich schon auch an die Wand andübeln. Nur eben die Stützlast würde ich (zumindest auf der Rigips Wand) eher auf die Steher legen.
Wie kommst du eigentlich auf die 13x8?
Laut Rechnung oben würde für die Querbalken ja 12x10 reichen, aber wie rechnet man das für die 2 Wandbalken?
Und die Steher würdest auch 10x10 machen (dann wäre halt im Fall der 13x8 Balken wieder 2cm Überstand)?
 

Boshu

Gäste
DieSttatik muss ja nur nach unten tragen. hast ja keine seitlichen Kräfte durch die Wände und durch die vernagelten OSB haste ja ne Scheibe.
Müsste man mal die Knicklast berechnen, aber 10x10 ist schon fett. Carports haben 9x9 und Quer 13x25 und die haben ne hohe Schneelast.
Und was Du baust, ist ja ein Carport in der Garage. Ich würd da auch 8x8 nehmen, kannste ja noch zusätzlich in die Wand bohren. Aber fuer die Nerven ist dann auch 10x10 ok, musste dann halt ausklingen und kannst noch ne Gewindeschraube durchjagen.Kopfbänder kann man auch noch reinmachen, schaden kanns nicht.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hi,

lustig das da jemand genau das selbe "Problem" wie ich hat. Bei mir sind ähnliche Voraussetzungen und ich hab auch eine Mischlösung gewählt. Rechts angedübelt und links 2 Pfosten. Funktioniert einwandfrei. Nimm 8x12er Balken für alles. OSB reicht auch 15mm. Balkenschuhe kann man kammnägel, vollverschraubt (5x50er) tuts in dem Fall aber auch. Und noch nen Tipp: Schraub die OSB (4,5x60, Holzbauschraube mit Bohrspitze), das reicht statisch locker und falls es doch mal wieder raus soll ist das deutlich einfacher wie wenns vernagelt ist :emoji_wink:
Pfosten tuts 10x10 auch locker, Kopfseitig den Balken kannst dir sparen in die Wand zu dübeln, so weit hinten kommt eh kaum Last :emoji_wink: wenn du willst kann ich morgen mal Bilder machen.

Gruß
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Kopfbänder kannst dir sparen ist ja in der Wand verdübelt. Wo solls denn hin :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde 2 x 3 Steher machen in 8 x 8. Da drauf Längsträger und Querträger in 12 x 8. Den vordersten Querbalken aufdoppeln, da hier beim AUf- und Abladen höhere Kräfte entstehen. Zur Befestigung der Balken untereinander einfach von oben Holzbauschrauben nehmen.

Es grüßt Johannes
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
@Jossel
Ja ein Bild wäre super, dann kann man sich das gleich besser vorstellen. Danke! :emoji_slight_smile:

Prinzipiell ist es mir jetzt rein optisch egal ob jetzt 10er oder 8er Steher bzw. Balken. Es werden hier auch keine extremen Lasten gelagert, also das schwerste wird wohl die Skibox werden.
Will halt nur keine Angst haben das das dann irgendwann zusammen bricht, aber wenn 8er Balken onehin locker reichen, auch OK (hätte das nur gerne auch zumindest irgendwie grob berechnet und nicht nur nach Bauchgefühl).

Würdet ihr die Querbalken eigentlich oben auf die Längsbalken auflegen (wie in der Skizze) oder mit Balkenschuhe zwischen den Längsbalken, also so:
balkenschuhe-holzbalken-verbinden.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Balkenschuhe kosten Geld, aber sparen Höhe. Da bei dir ja die Querbalken über das Garagentor gehen, aber die Längsbalken tiefer sitzen können, würde ich mir die Balkenschuhe sparen. Dazu kommt das die Lastabtragung nicht über Schrauben oder Nägel realisiert werden muß.

Es grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Mit balkenschuhen bekommste ne ebene Flaeche, ansonsten haste zwischen den Traghoelzern an der auflage " Drecksecken"
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Prinzipiell ist es mir jetzt rein optisch egal ob jetzt 10er oder 8er Steher bzw. Balken. Es werden hier auch keine extremen Lasten gelagert, also das schwerste wird wohl die Skibox werden.
Will halt nur keine Angst haben das das dann irgendwann zusammen bricht, aber wenn 8er Balken onehin locker reichen, auch OK (hätte das nur gerne auch zumindest irgendwie grob berechnet und nicht nur nach Bauchgefühl).
Deine Formel am Anfang nimmt 350kg/m² an. Bei deiner Fläche von ca. 2x3m sind das über 2to, die Du da drauf packen kannst. Wegen einer Skibox brauchst Du dir wirklich keinen Kopf machen.
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
Würdet ihr für die Steher dann solche Pfostenträger verwenden:
Pfostenträger.jpg

Die Steher sollen ja vermutlich nicht direkt am Garagen-Boden stehen (wg. Nässe usw.) und außerdem hat die Garage ja auch ein Gefälle (damit das Wasser vom Auto in den Sammelschacht abfließt).
Also die einstellbaren Pfostenträger hätten auch den Vorteil, dass ich damit dann die Längsbalken schön waagrecht ausnivellieren könnte.

Und 2. Frage:
Wie würdet ihr dann (auf der Ziegelwandseite ohne Steher) die Längsträger an die Wand anschrauben?
Mit Winkel (also Balken liegt dann z.B. auf Winkel auf) oder direkt mit Schrauben/Bolzen durch das Holz an die Wand andübeln?
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
1. Frage: Kann man, muß man nicht. Außer es steht auf dem Garagenboden regelmäßig Wasser. Bei Verwendung von Pfostenträger beachten, für welches Auflagegewicht die vorgesehen sind.

2. Direkt durch den Balken an die Wand
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
OK, würde dann ein System mit Injektionsmörtel nehmen für die Montage des Längsbalken an die Ziegelwand:
Befestigungsset.jpg

Also 6 10er Löcher in den Balken und dann mit Mutter/Scheibe anschrauben (brauch nur noch längere M10 Gewindestange, die beiliegende würde ja dann nur ca. 3cm aus der Wand stehen).
Tragfähigkeit mit 6x86KG=516kg sollte hoffentlich reichen für eine Seite.
 

pepo83

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
8
Ort
WN
Ich hab mir das jetzt noch genauer ausgemessen:
Abstand von Wand zu Wand 232cm.
Jetzt werde ich ja die Querbalken nicht genau 232cm machen sondern vermtl. etws kürzer (Holz dehnt sich ja auch je nach Feuchtigkeit aus).
Je kürzer ich die Querbalken mache, desto weniger liegen sie aber dann natürlich auf den Längsbalken auf.
Also welche Toleranz lässt man auf diese Länge bei 12x8 Balken üblicherweise Luft?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Holz verändert sich in der Länge so gut wie garnicht. Ich würde die Querbalken auf 2,31m schneiden und dann vermitteln.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten