Zwingen für T-Nut-Schienen gesucht!

Schachti

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Hallo!

Ich suche Zwingen für T-Nut-Schienen. Diese haben die Innenmaße: 13 mm breit und 7 mm hoch.

Ich wollte ungern ein Vermögen dafür ausgeben. Deshalb habe ich schon überlegt mir günstige "normale" Zwingen mit einer Flex auf Maß zu schleifen.

Was meint ihr? Oder könnt ihr mir relativ günstige Zwingen empfehlen die meinen Schienen passen?

Vielen Dank auch für Tipps!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Du kennst die von Juuma (Dieter, feinewerkzeuge) oder Bessey? Sind die relativ günstig?


Dat Ei
 

Schachti

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Moin, moin,

Du kennst die von Juuma (Dieter, feinewerkzeuge) oder Bessey? Sind die relativ günstig?


Dat Ei

Hi! Nein die kenne ich nicht.. zumindest von Bessey nur die normalen Zwingen!

Worauf muss ich achten damit ich die passenden Zwingen für meine M8-Schiene kaufe? Bei den Zwingen steht meines Wissens nie eine Massangabe für welche Schienen die geeignet sind oder?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Schau mal auf die Webseite von feinewerkzeuge. Da findest Du Infos zu den Zwingen für T-Nutschienen. Bei Bessey gibt es alternativ z.B. die GTR 160/60 GTR16B6
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die festool zwingen passen auch in die M8 schiene. also die, welche man fürs festzwingen der schienen verwendet.
 

Schachti

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Ich danke für die Beiträge!

So wie es aussieht kosten die alle pro Zwinge ca. 15 € ..

Macht also preislich keinen Unterschied.

Ich schaue mal weiche ich bestelle. Qualitativ werden sie ziemlich nah beieinander liegen oder?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Ich hatte mich für die Bessey entschieden, weil:

a) sie 160 mm statt 120 mm lang sind,
b) sie günstiger waren,
c) ich 10 Stück benötigt habe, so dass sich b) noch stärker auswirkte, und
d) ich zu guter Letzt versandkostenfrei bestellen konnte.


Dat Ei
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ergänzend als Anmerkung noch:
Möchtest du die Zwingen auch mal an einer laufenden Maschine zum Fixieren verwenden (Tischkreissäge, Tischfräse) ect.
solltest du dir die eine oder Andere als Hebelzwinge zulegen.
Die "Normalen" können sich durch die Schwingungen der Maschine eher lösen und sind meines Wissen nach zur Nutzung an stationären Maschinen (BG) nicht zulässig. ^^näher könnte das bestimmt noch der eine oder andere Profi auf den Punkt bringen.
Merkt man dann leider schon wieder etwas im Preis, haben aber auch den Vorteil der notdürftigen¹ Einhand-Bedienung.

¹ ist manchmal etwas fummelig, weil man zuerst mal auf Anlage "zuschieben" muss.

Gruß Matze
 

Schachti

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Ich hatte mich für die Bessey entschieden, weil:

a) sie 160 mm statt 120 mm lang sind,
b) sie günstiger waren,
c) ich 10 Stück benötigt habe, so dass sich b) noch stärker auswirkte, und
d) ich zu guter Letzt versandkostenfrei bestellen konnte.


Dat Ei

Okay.. hast du beim großen Fluss bestellt? Preislich sehe ich gar keinen Unterschied?!?
 

Schachti

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Hi,
ergänzend als Anmerkung noch:
Möchtest du die Zwingen auch mal an einer laufenden Maschine zum Fixieren verwenden (Tischkreissäge, Tischfräse) ect.
solltest du dir die eine oder Andere als Hebelzwinge zulegen.
Die "Normalen" können sich durch die Schwingungen der Maschine eher lösen und sind meines Wissen nach zur Nutzung an stationären Maschinen (BG) nicht zulässig. ^^näher könnte das bestimmt noch der eine oder andere Profi auf den Punkt bringen.
Merkt man dann leider schon wieder etwas im Preis, haben aber auch den Vorteil der notdürftigen¹ Einhand-Bedienung.

¹ ist manchmal etwas fummelig, weil man zuerst mal auf Anlage "zuschieben" muss.

Gruß Matze

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht..also über Einhandzwingen. Aber die sind ja nochmals einen Tick teurer.
Verwenden möchte ich sie eigentlich nur an der Werkbank. Ich habe überlegt die Schiene an der Stirnseite der Arbeitsplatte anzubringen um Platten etc. einspannen zu können und dann Dübellöcher usw. bohren zu können..
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Für den Einsatz an stationären Maschinen sind die Zwingen ein wenig futzelig und klein. 60 mm Ausladung sind arg knapp.


Dat Ei
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@Dat Ei:
In dem Punkt hast du nicht ganz Unrecht, meist habe ich hier auch eher auf die größeren Wolfcraft (dir richtigen¹) Einhandzwingen
zurückgreifen müssen, bzw. können. Aber ich hatte die "Kleinen" auch schon gebraucht.

Dachte ich erwähne es, weil 2 Stück davon zu besitzen ist aus meiner Sicht nicht falsch und vielen das mögliche Losdrehen einer Schraubzwinge an einer vibrierenden Maschine erstmal nicht bewusst ist ^^ich selbst habe 4 davon, dafür keine von den Schraub-Version. Der Bedarf ist bei mir dann eher bei den Größeren. ^^bin aber nicht der Nabel der Welt :emoji_wink:.

Gruß Matze

¹ im Sinne, dass diese komplett auf die ganze Länge ohne Fummelei mit einer Hand ent- und gespannt werden können.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Sehr gute Preisübersicht findest du unter idealo.de. Seite aufrufen und genaue Produktbezeichnung eingeben.
 
Oben Unten