Zwinge für Parkettstufe / rechten Winkel

marpre

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Neubau eine Beton-Treppe, welche ich gerne mit dem gleichen Parkett wie in den Räumen belegen möchte.
Ich war jetzt im Parkett-Shop und habe dort eine Lösung gesehen, die ich gut finde und gerne nach machen möchte.
Vorweg: Die seitlichen Flächen der Stufen sind nicht sichtbar. Es sind links und rechts Wände.
Ich möchte gerne die Stufe ein ganz bißchen (3cm oder so) überstehen lassen. Dieser Überstand soll im Prinzip ein U werden, ich würde also zweimal einen 45-Grad Winkel mit der Oberfräse herstellen und diese dann rechtwinklig verleimen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich denn am besten diese Verbindung zum verleimen fixiere. Da ich nur 2,5mm Nutzschicht habe bleibt mir nicht viel Holz um die Kante danach mit der Oberfräse rund zu fräsen.

Die Kantenzwingen, die ich gefunden habe sind alle irgendwie nur dafür passend um z.b. einen Bilderrahmen oder so zu bauen. Würden also nur an beiden Enden der Stufe passen. Ich müsste das ja aber auch irgendwie in der Mitte der Stufe fixieren.

In den unteren Überstand soll dann noch ein Profil für eine Stufenbeleuchtung eingefräst werden.

Hat jemand noch Tips, was ich beachten sollte oder wie ich es besser machen kann?
 

Mitglied 59145

Gäste
Guck das Video, habe immer stumpf auf Gehring verleimt. Eigentlich kann da nix verrutschen!

Schnell, effektiv und günstig..... Find ich gut!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Welche Klebebänder nutzt ihr denn für sowas? Ich hab letzte Woche eine Gehrung verleimt mit Klebeband, aber das Paketband wollte nicht halten, also habe ich Panzertape verwendet. Das klebt super, aber hinterlässt leider auch Rückstände. Da ich eh noch schleifen muss nicht so schlimm, aber schöner wäre es schon anders.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Welche Klebebänder nutzt ihr denn für sowas? Ich hab letzte Woche eine Gehrung verleimt mit Klebeband, aber das Paketband wollte nicht halten, also habe ich Panzertape verwendet. Das klebt super, aber hinterlässt leider auch Rückstände. Da ich eh noch schleifen muss nicht so schlimm, aber schöner wäre es schon anders.

Tesa 4124!
 
Oben Unten