Zweitritt als Werkzeugkiste oder umgekehrt... Inspiration gesucht

Pareto

ww-robinie
Ich möchte zwei Dinge vereinen:

1. Ich habe permanent eine Werkzeugkiste im Auto
2. Wir fahren sehr oft mit alten Menschen durch die Gegend. Weil wir einen VW Transporter fahren, fällt denen das Einsteigen schwer.

Bisher nutzen wir als Einstiegshilfe diese Trittstufe, die ich vor vielen Jahren zusammen mit meiner Tochter gebaut habe, weil sie nicht an die Holbelbank hoch kam:
IMG_20260704_151427934 1.jpg

Das Bild drückt auch meine allgemeine Haltung aus: Form follows Function, Performance vor Optik.

Das Ganze jetzt als Werkzeugkiste; möglichst leicht, einfach zu handhaben.
Gerne aus TiPla oder Dreischicht, keine zugekauften Vollauszüge oder so. Kauflösung willkommen, aber eigentlich nicht: Die Größe soll an das Auto angebasst werden.

Vielleicht hat das schon jemand erfunden? :emoji_slight_smile:
Nicht beleidigt sein, wenn ich's dann doch anders mache....

Johannes

ww-robinie
Hallo,
sind da wirklich 2 Stufen nötig? Ich hatte da, bei meinem T4, immer nur einen Hocker, also eine Stufe.

Es grüßt Johannes

Pareto

ww-robinie
Es geht um "alte" Leute, nicht "ältere".
Die sind zum Teil stark eingeschränkt, so dass manchmal schon ein Bordstein schwierig wird... Demenz, Parkinson, Gleichgewicht...

Ganz wichtig ist da auch die Psyche: Wenn es schwierig aussieht, dann ist es das auch. Ich habe schon lange einen zusätzlichen Handgriff - bereits der Hinweis darauf hilft.
Wenn wir unsere Trittstufe hinstellen, ist das schon die halbe Miete. :emoji_thumbsup:

willyy

ww-robinie
Spontane Idee wäre das mit 2 Schubladen zu bauen.
Die untere muss dann "ebenerdig" mit dem Kasten sein, so dass auf die Auszüge möglichst wenig Kraft wirkt. Die Unterkante mit einer Art Moosgummi komplett bestücken. Weiss nur nicht, wie das dann ist wenn man das im Kies oder Wiese benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Pareto

ww-robinie
Vielleicht findest du hier die eine oder andere Idee die dich zum Tüfteln inspiriert.
Danke für die Tipps. Trittstufe hab ich ja schon... Es war halt so eine Idee, das mit einer Werkzeugkiste zu vereinen.
Spontane Idee wäre das mit 2 Schubladen zu bauen.
So was.

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto schwerer und unhandlicher wird die Kombi.
Vor allem für meine Frau.

Schade.
Danke für eure Vorschläge.

derdad

Moderator
Ich würde es nicht machen. Eine Werkzeugkiste bekommt ein ganz schönes Gewicht. Auch wenn man nur das nötigste hineingibt. Die Kiste dann jedesmal heraus- und hineinheben wird anstrengend. Besser wäre vielleicht die Stufen irgendwie klappbar zu konstruieren damit man sie einfach verstauen kann, und die Werkzeugkiste seperat.
LG Gerhard

HolzandMore

ww-robinie
Bei "alten" Leuten würde ich die Oberfläche rutschfest gestalten. Siebdruckplatten sind doch sehr rutschig, vorallem bei Nässe.
Gruß Andi

Pareto

ww-robinie
Die Trittstufe funktioniert wunderbar. Sie ist aus Tischlerplatte (Reststück) und nicht rutschig.

Mein Ansinnen habe ich ja oben beschrieben und bin inzwischen bei beim Dad:
Eine Werkzeugkiste bekommt ein ganz schönes Gewicht. Auch wenn man nur das nötigste hineingibt. Die Kiste dann jedesmal heraus- und hineinheben wird anstrengend.
Vor allem für meine Frau.

Vielen Dank an alle, ich gebe das Thema frei. :emoji_slight_smile:

Oben Unten