Zweiten Druckminderer an Kompressor

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

ich habe einen günstigen Discounter Kompressor, der entsprechend Lärm macht und würde diesen deswegen in einen Raum neben meiner Werkstatt stellen, da beide Räume aber nicht direkt verbunden sind, wird er dadurch schwerer zugänglich.

Ich würde gerne eine Leitung durch die Wand legen und dann werkstattseitig einen weiteren Druckminderer montieren, sodass ich nicht immer zum Kompressor laufen muss, um den Druck einzustellen.

Ist das prinzipiell möglich, wie ich mir das vorstelle und, wenn ja, hat jemand einen Link zu so einem Druckminderer?

Vielen Dank,

Tim
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
sicher ist das möglich, aber nicht ganz sinnvoll.

Du kannst auch den Druckminderer am Kompressor abschrauben und in die Werkstatt verlegen. Ist die günstigste Methode.

Falls du auch im anderen Raum mal Luft benötigst, kannst du ein T-Stück mit einer weiteren Schnellkupplung (oder Druckminderer) montieren.

Druckminderer: ein guter kostet nochmal soviel wie ein Discount-Kompressor. Ist denn wirklich ein zweiter notwendig?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Geht, aussuchen kannst Du beispielsweise bei ebay, "Druckminderer Wasserabscheider" als Suchbegriff. Für eine engere Ausawahl müsstest Du Druck und Luftmenge angeben, das schaffst Du aber auch alleine :emoji_wink:.
 

Hamburger Jung

Gäste
Kannst Du machen, ist Inn Tischlereien völlig üblich.
Druckminderer vom Kompressor auf 10 Bar eingestellt, an der KAM auf 5 Bar rutergereegelt, in der Oberfläche für die HD Pistolen auf 2,5 bis 4 je nach Bedarf eingestellt, bei der Airless auf auf 5 und an der Airless selbst noch mal weiter runter usw.
Ist wie gesagt gängige Praxis, da rennt keiner in den Keller um den Kompressor zu regeln. Würde eh nicht Funktionieren, da ja meist mehrere Verbraucher mit unterschiedlichem Druckbedarf gleichzeitig genutzt werden.
Fabrikate wären z.B. Schneider , SATA, Devillbis usw.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

danke schon mal für die Antworten, dann klappt das ja wenigstens schon mal, wie ich mir das vorstelle.

Der Kompressor ist baugleich zu dem Gerät hier:

https://www.amazon.de/Einhell-TH-AC-240-Ansaugleistung-platzsparende/dp/B00KMVOX82/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1485377029&sr=8-1-fkmr1&keywords=einhell+kompressor+stehend

Dementsprechend muss ich mal schauen, ob ich oben den Druckminderer abbauen kann ohne das halbe Gerät auseinander zu reißen, aber eigentlich sollte das ja ein austauschbares Teil sein.

Wasserabscheider ist besonders interessant, wenns ans lackieren geht, oder?
Da bin ich mir sowieso unsicher, ob der Kompressor die Kapazitäten liefert, bisher war er geplant für's Ausblasen, den alljährlichen Reifenwechsel und ne kleine Nagelpistole.

Gruß, Tim
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Tim,

Du hast bestimmt das Teil von Aldi, oder? Ausbauen macht keinen Sinn, zumal Du bei einer Nutzugsänderung wieder zurückbauen müsstest. Wasserabscheider solltest Du immer vorsehen, erstens zur Kontrolle, zweitens willst Du beim Ausblasen usw. ja auch keine feuchte Luft haben. Für Nagler ist der Wasserabscheider ebenso lebensverlängernd.

Gruß
Claus
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Genau der ist's. Hatte mich eigentlich dagegen entschieden, aber als das Stück dann für 70 Euro am Wühltisch lag, hab ich ihn doch mitgenommen, gibt es den einen halbwegs brauchbaren Druckminderer inkl. Wasserabscheider, der nicht den Kaufpreis des Kompressors überschreitet?

Gruß, Tim
 

Hamburger Jung

Gäste
Gebrauchte Druckminderer müsste es doch wie Sand am Meer geben.
In den Betrieben in denen ich gearbeitet habe ( incl meinem eigenen ) wurde bei dem kleinsten defekt gleich ein neuer montiert und der alte zu den anderen in die Altkiste zum Reparieren geschmissen. Das wurde natürlich nie repariert, sondern lag so lange bis sich jemand erbarmte es zu verschenken, zu verkaufen oder weg zu schmeißen.
Für den Tacker würde ich Dir einen Schlauchöler empfehlen und den mit einem sehr kurzen Schlauchabschnitt direkt vor den Tacker hängen um den Schlauch nicht zu versauen.
Für Deinen geringen Anwendungsbereich würde ich erst mal nicht so viel Geld in die Hand nehmen, sondern es langsam wachsen lassen.
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
Genau der ist's. Hatte mich eigentlich dagegen entschieden, aber als das Stück dann für 70 Euro am Wühltisch lag, hab ich ihn doch mitgenommen, gibt es den einen halbwegs brauchbaren Druckminderer inkl. Wasserabscheider, der nicht den Kaufpreis des Kompressors überschreitet?

Gruß, Tim

Hallo Tim,
was du vorhast, macht Sinn!
Das ganze Spektrum an Wartungseinheiten bekommst Du z.B. hier: https://www.landefeld.de/gruppe/de/filterregler-eco-line/EIW200002

Gruß Harry
 
Oben Unten