Zweite Ebene / Altbau

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Altbauzimmer eine zweite Ebene (Kinderbett) einziehen - Grundfläche 1,8m (Wand) x 2,8m (Überspannte Fläche).
Ich habe aus einem anderen Projekt noch einiges an KVH Fi/Ta übrig, dass ich hier gerne verbauen würde. Ich bin mir aber nicht sicher ob insbesondere die "Sparren" ausreichend dimensioniert sind. Die beiden Seitenbalken an der Wand (1,8m) würde ich mit 12x8 KVH machen, für die Sparren habe ich "nur" 10x6 KVH. Wenn ich alle 40cm einen Sparren setze (also 5 Stück insgesamt), wären die 10x6er bei einer Spannweite von 2,8m wohl ausreichend? Wäre grundsätzlich Leimbinder besser geeignet oder macht das für diesen Fall keinen Unterschied? Verbinden würde ich die Balken mit Balkenschuhen, einfach aufeinanderlegen ist aufgrund der Raumhöhe (Seitenbalken müssen über dem Türrahmen liegen...) für mich keine Option.

Vielen Dank!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bei sowas ist es immer das beste wenn du erstmal ein paar Fotos von den Gegebenheiten machst.
Bilder sagen immer mehr aus.
6 breit 10 hoch wäre auf 2,8m etwas knapp,da soll ja noch eine Decke angebracht werden oder?
Soll überhalb der Decke gedämmt werden?
Dann wäre 10 auch knapp.
Mach mal paar Fotos und dann schauen wir mal.
 

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
Anbei mal ein Foto des Zimmers und zwei Fotos wie es in etwa werden soll.
Links und rechts wären die Wände für die Seitenbalken, quer dann eben die Sparren. Den hintersten Sparren könnte man nochmal an der Rückwand befestigen, sofern überhaupt nötig.

Die Sparren werden vermutlich mit 21mm Rauspund verkleidet, gedämmt wird nicht. Obendrauf kommt dann eine Matratze und natürlich Absturzsicherung, usw. Also es wird sicher noch etwas Gewicht draufkommen. Aber ich würde mal sagen, 300-400kg insgesamt inkl. Sparren und zwei Personen.

Ich will es natürlich ordentlich und sicher machen, allerdings auch nicht überdimensionieren. Die 12x8 wirken auf mich schon sehr massiv in dem Raum, aber wenn ich es sicher wüsste, würde ich hier auch nicht fragen :emoji_wink:

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_5285.jpeg
    IMG_5285.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 73
  • A bright and relaxed family home in Finland - Paul & Paula.jpg
    A bright and relaxed family home in Finland - Paul & Paula.jpg
    75 KB · Aufrufe: 73
  • Kleines Schlafzimmer einrichten und den verfügbaren Raum optimal nutzen.jpg
    Kleines Schlafzimmer einrichten und den verfügbaren Raum optimal nutzen.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 59

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ok soweit so gut.
Jetzt war deine Idee also an zwei Wänden Hölzer anzubringen,diese mit Balkenschuhen zu versehen und in diesen dann die Sparren einzulassen,richtig?
Ich sehe da jetzt glatte Wände.
Eigentlich brauchst du keine seitlichen Balken.
Das wäre nur dann von Nutzen wenn du unter die seitlichen Balken jeweils Links und Rechts einen Pfosten stellst.
Wenn die Wand es von der Substanz her gibt kannst du dort direkt die Balkenschuhe setzen.
 

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
Tja, du hast absolut Recht. Ich habe mit der Idee begonnen, die Sparren aufzulegen - daher auch die ursprüngliche Idee mit den seitlichen Balken.
Mein Plan war bisher, die seitlichen Balken mit 3-4 Gewindestangen in Verbundmörtel zu befestigen. Die Balkenschuhe - zumindest in 6x10 - haben ja so wie ich sie kenne meist nur 8 kleine Löcher für Kammnägel (siehe Bild). Wie würdest du diese dann in der Wand befestigen? Mit normalen Kunststoffdübeln ist mir das zu heiß, oder wäre das machbar? Die Wände sind zwar Vollsteinmauerwerk, aber aus meiner bisherigen Erfahrung aus sehr brüchigen Ziegelsteinen oder sehr groben Fugen, zumindest was die Zwischenwände angeht (links wäre eine Zwischenwand).

Und zurück zur ursprünglichen Fragen der Dimensionierung. Denkst du die 6x10 wären in der Tat zu klein dimensioniert?

Danke!
 

Anhänge

  • 8891h60100.jpg
    8891h60100.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Gut,wir nähern uns immer weiter dem Ziel.
Der Balkenschuh den du da jetzt hast ist nichts für Dübel.
Bei sowas wären dann eigentlich doch eingeklebte Gewindestangen am besten.
In diesem Fall wären dann aber doch die seitlichen Balken angebracht.
Hat dann nämlich den Vorteil das du die Gewindestange im seitlichen Balken verstecken kannst.
Dann halt wie du selbst vor hattest Balkenschuhe und dann die Sparren.

Zum Thema 6 breit 10 hoch,

Ist mit bei 2,80 doch etwas schmal, müsstest du dann doch etwas engern Abstand nehmen,c.a 30 cm MEINER MEINUNG NACH.
Wenn die Sparren dann untereinander mit der Schalung verbunden sind könnte das klappen.
Schöner wäre aber Brettschichtholz 6 breit 12 hoch 40er Abstand.

Und Pfosten unter den seitlichen Balken sind dir nichts?
Wie stark ist denn die Wand?
 

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
30er Abstand würde auch gehen, von den 6x10 habe ich noch sehr viele. 6x12 BSH würde aber auch gehen, vielleicht ist das in dem Fall dann doch die klügere Wahl. Über Stützen hatte ich auch schon nachgedacht. Wir haben aber 30cm hohe und 5cm breite Sockelleisten unten, die müsste ich dann aussägen, damit die Balken an der Wand stehen. Und es ist natürlich schöner, wenn man keine Pfosten im Raum stehen hat.

Die linke Wand ist eine Außenwand, die ist mindestens 30cm stark. Die rechte ist eine Zwischenwand, ca. 12cm stark. Wenn dann könnte man überlegen nur rechts Pfosten zu nehmen. Die Außenwand links sollte ja definitiv stabil genug sein.

Gruß!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja also bei der 12cm Wand könnte man das mit den Pfosten schon in Betracht ziehen.
Falls dir das mit der Gewindestange einkleben nichts ist, dann gibt es auch noch Dübel,aber sollte dann schon was ordentliches sein.
Da kann ich ja mal morgen schauen was ich noch so zu liegen habe.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
12er Wand im Altbau wo eine Schaufel Kalk mit einer Wagenladung Sand zum Mauern genutzt wurde?
Setz das auf Pfosten, da klettern Kinder drauf.
Egal welcher Balkenschuh ist da Schwachsinn.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wäre grundsätzlich Leimbinder besser geeignet oder macht das für diesen Fall keinen Unterschied?
Diese Mär taucht irgendwie immer wieder mal auf. In den meisten Fällen macht das keinen Unterschied und reguläres KVH ist einfach erhältlich und preisgünstiger. Das Teil in einer 12er Wand anzudübeln halte ich aber auch für etwas gewagt ohne das gesehen zu haben. Hier im Norden wurden häufig Bimswände mit 10cm Stärke als Trennwand gesetzt, beidseitig verputzt sind das 12cm. Die Tragen drei Blatt Papier, dann hat sich das.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Verbinden würde ich die Balken mit Balkenschuhen, einfach aufeinanderlegen ist aufgrund der Raumhöhe (Seitenbalken müssen über dem Türrahmen liegen...) für mich keine Option.
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht. Tür ist doch nur hinten (?) Da kannst Du doch mit den Seitenbalken beliebig tief gehen. Also so tief, dass die aufgelegten Sparren gerade so oberhalb der Tür liegen. Dann bräuchtest du doch keine Balkenschuhe. Oder hab ich da was übersehen/missverstanden?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mal als Anregung ein Foto von einer Hochebene die ich vor gut 20 Jahren für meine Nichte gebaut habe. Rechts ist 90cm Mauerwerk, links ist Rigipswand. Deshalb ist die tragende Bohle dort mit der Leiter abgestützt.

Es grüßt Johannes B4068FF6-30AD-403F-AC90-439860BCC476.jpeg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Little John - Finde ich sehr elegant. Auch praktisch und formschön der Handlauf oben. Den Schutz gegen das Rausfallen finde ich etwas gering in der Höhe, oder täuscht das optisch? Trägt dieser auch statisch mit?

@Friederich - versteh ich jetzt auch nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@Little John - Finde ich sehr elegant. Auch praktisch und formschön der Handlauf oben. Den Schutz gegen das Rausfallen finde ich etwas gering in der Höhe, oder täuscht das optisch? Trägt dieser auch statisch mit?

Ja, die Bohle trägt die Konstruktion zusammen mit dem Rahmenholz das ganz durch geht. Die Bohle ist so breit, das sie etwas 10-12cm über die Matratze ragt, das ist als Rausfallschutz völlig ausreichend. Auf der rechten Seite habe ich die Bohle mit einem weiterem Stück Bohle mit Schwalben und Zinken verbunden, damit ich auf jeden Fall genügend Punkte zu verdübeln finde, Injektionsanker kannte ich seinerzeit noch nicht.

Es grüßt Johannes
 

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht. Tür ist doch nur hinten (?) Da kannst Du doch mit den Seitenbalken beliebig tief gehen. Also so tief, dass die aufgelegten Sparren gerade so oberhalb der Tür liegen. Dann bräuchtest du doch keine Balkenschuhe. Oder hab ich da was übersehen/missverstanden?

Das Foto ist etwas blöd, direkt rechts neben dem Kalender ist eine weitere Tür und ich muss mit dem Seitenbalken eigentlich direkt über den Türrahmen gehen um auf die notwendige Breite von 1,8m (besser 2m) zu kommen. Da verbleiben mir dann aber nur noch ca. 1,1m von Oberkante Balken bis Decke. Wenn ich da nochmal Sparren auflege, verliere ich nochmal 10-12cm, was wirklich blöd wäre. Ansonsten würde ich die Sparren definitiv auflegen, ganz klar.
 

shycollective

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
7
12er Wand im Altbau wo eine Schaufel Kalk mit einer Wagenladung Sand zum Mauern genutzt wurde?
Setz das auf Pfosten, da klettern Kinder drauf.
Egal welcher Balkenschuh ist da Schwachsinn.

Ja, kann gut sein, dass du da Recht hast. Die Mauer an sich ist schon massiv gemauert, aber wenn ich in die Mauer bohre und keinen Stein erwische kommen eine Menge Sand und Steine raus. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich rechts auf Balken aufstelle und links direkt an die Mauer düble. Dann 8x12 für die Seitenbalken und 6x12 für die Sparren. 8x8 als Pfosten sollte ja reichen, das sind ja maximal 100-150kg pro Pfosten.

Danke!
 
Oben Unten