Zwei Mal Holzbehandlung - einige Fragen

Easyfunk

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

was bin ich angesichts verschiedener Renovierungsarbeiten froh, dieses freundliche Forum gefunden zu haben! Zwei Dinge möchte ich vor dem Einzug in die neue Wohnung noch erledigt haben. Es geht um die Behandlung von Holz und nachdem ich einiges gelesen habe, weiß ich in etwa, wohin die Reise gehen soll. Ganz sicher bin ich mir bei den einzelnen Schritten der Umsetzung aber nicht. Daher ein einge Fragen für zwei Aufgaben:

1) Fensterbänke
In der neuen Wohnung gibt es Fensterbänke aus einem Material, wie ich es von einer Küchenarbeitsplatte kenne. Darauf sind furnierte Spanplatten gesetzt. :eek: Diese sollen ersetzt werden durch Naturholzplatten. Ich tendiere zu Buche wegen der größeren Festigkeit gegenüber Fichte. Die Bretter sollen einen weißen Farbton erhalten, bei dem die Maserung noch gut zu sehen ist (muss nicht perfekt gleichmäßig sein, shabby-chic ist hier wohl das Stichwort). Diesen Effekt erziele ich wohl am besten mit einer (dünnflüssigen?) Lasur. Aber wie ist es um die Beständigkeit bestellt (Blumentöpfe, Kaffeetassen, etc)? Nach der Lasur mit (welchem?) Lack (matt) versiegeln? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

2) IVAR-Regale
Wir haben hier ein Sammelsurium verschiedener IVAR-Regale aus verschiedenen Zeiträumen (teils schon 30 Jahre alt). Sie dienen uns vorwiegend als Bücherregale und sollen ebenfalls weiß werden, wobei die Maserung noch zu sehen sein sollte (s.o.). Die meisten Teile sind wohl irgendwann einmal mit dem IKEA BEHANDLA, einer transparenten Lasur behandelt worden. Sicher bin ich mir nicht, weil das teils so lange her ist und ich einige Teile auch übernommen habe. Unter Umständen könnte auch geölt worden sein. Kann man das nun noch herausfinden? Ist hier ebenfalls eine dünnflüssige Lasur das Mittel der Wahl? Oder ein Wachs, wie etwa OSMO Decor?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Tipps und Hinweise!

Gruß, E.
 

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Geh mal in ein richtiges Farbengeschäft, kein Baumarkt.

Weiß nicht mehr wie die Farbe geheißen hat. Auf jeden Fall erkennt man die Maßerung noch gut. Versiegeln mit Klarlack würd ich nicht machen.

Gute Farbe kostet aber richtig Geld, erinner mich an ~50€ oder so für 250ml.
Kann man entgegen der Herstellermeinung aber schon verdünnen.:emoji_slight_smile:
Den Tipp hat mir ein Maler gegeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs sollte für beides funktionieren. Vorher die Regale am besten schleifen.

Beständigkeit gegenüber Wasser: Kurzfristig ja, langfristig nein. Also immer schön abwischen, wenn Wasser draufkommt. Sonst hast du recht bald Flecken. Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil in mehreren Schichten oben drauf kann die Belastbarkeit erhöhen.

Eine Fensterbank aus Vollholz arbeitet stark, also so befestigen, dass sie sich vor allem in der Tiefe bewegen kann.

@Kfler: 50 Euro für 250ml muss aber schon ein ganz edler Tropfen sein...
 

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Jep, im Farbe kann richtig Geld kosten.
Da kann das Holz aber auch Atmen im Gegensatz zum Lack und er ist auch Wasserfest.

Ich kauf lieber in Fachgeschäften weil die Beratung besser ist, sie mehr Zeit für einen nehmen und es im Grunde genommen nicht viel teurer kommt.
 

Easyfunk

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich war - wie geheißen - in einem Holzfachmarkt und der Verkäufer meinte auch, dass OSMO für beides gut funktionieren sollte. Allerdings müsste man bei den Regalen halt erst mal testen, weil man nicht wissen kann, welche Bestandteile in den bereits bestehenden Lasuren drin sind.

Ich habe mir also weißes OSMO Dekorwachs besort und werde das mal ausprobieren! :emoji_slight_smile:

Gruß, E.
 

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Steht ja auch drauf für innen was wichtig ist.
Für Außenbereich sind oft Pestizide und Insektizide was man nicht unbedingt im Wohnraum haben will.
 
Oben Unten