Zwei Fragen zu Gewinden: Selbstsichernede Gewinde und schnellverstell-Muttern?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Im Zuge der Hilzbearbeitung hat man ja immer wieder mit Gewinden zu tun, als Teil bestehender Maschinen aber auch als Teil von selbsgebauten Vorrichtungen. Da ich über keinerlei Wissen im Bereich der Mechanik verfüge wollte ich an dieser Stelle mal zwei Sachen erfragen:

1.) Wenn ich Justageschrauben in fertigen Maschinen begegne (z.B. Schrauben an den Tischen einer Hobelmaschine die dazu dienen die Tische exakt in der Höhe einzustellen) dann werden die oftmals gekontert, damit sie sich nicht wieder verstellen. Nicht immer ist es allerdings möglich eine Kontermutter zu setzen. Gibt es eine Möglichkeit die Schrauben gegen ein versehentliches Verstellen zu sichern, ohne sie unlösbar in ihrer Position festzukleben? Ich habe tatsächlich eine solche Schraube in einer selbst gebauten Vorrichtung, die in einem kaputten Gewinde steckt und dieses ist derart schwergängig, dass die Schraube darin nicht mehr rumzappelt, aber doch noch rein- und rausgedreht werden kann. Ich weiß, dass es Locktight gibt, aber ich frage mich ob es weitere Lösungen für das Problem gibt

2.) Über Gewinde lässt sich eine Feineinstellung recht einfach realisieren, aber nicht immer möchte man fein verstellen. Manchmal möchte man erst grob und dann fein verstellen. Ich denke mir eine Mutter bzw. eine Gewindehülse deren Gewinde man evtl. per Knopfdruck rausziehen kann, um die darin befindliche Gewindestange schnell in ihrer position zu verschieben wäre für sowas doch zielführend. Gibt es sowas in der Art? Und wenn ja wie heißt es?
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Zu 1) es gibt selbstsichernde Muttern in verschiedenen Ausführungen: Kunststoffklemmteil, Klemmbereich durch Deformation, Klemmung durch Blechlamellen. Meines Wissens sind nur die mit den Blechlamellen wiederverwendbar.

Zu 2) vielleicht Twinnut
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke dir für die Antwort!

Was 1.) Betrifft: Ich weiß um die Existenz dieser Muttern, aber ich glaube die helfen mir nicht weiter: Konkret geht es mir um folgende Anwendung: Ich habe eien Tischverlängerung für meine TIschkreissäge gebastelt (Streifen Küchenarbeitsplatte mit Stützfuß). Damit diese mit der Tischoberfläche des TKS genau fluchten kann, habe ich Einschlagmuttern auf der Rückseite eingelassen und shraube von oben Madenschrauben ein. Ich bräuchte quasi die Selbstsichernde Mutter als Einschlagmutter.

zu 2) Ja sowas schwebt mir vor. Kann man die Twinnut auch wieder öffnen, wenn man sie einmal geschlossen hat?
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Zu. 1) Damit das funktioniert mit den selbstsichernden Muttern muss ja das Gewinde über die Mutter rausstehen, wenn dieser Platz vorhanden ist könntest du statt dem Madenschrauben ein Stück Gewindestange/ Gewindestift nehmen und an der Einschlagmutter kontern, gibt ja flache Muttern

Zu 2) keine Erfahrung damit, denke aber schon
 

marde

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
8
Zu 1:
Such Mal nach "Long-Lok" Gewindestiften. Die sind selbstsichernd, vergleichbar einer Mutter mit Kunststoff Einsatz. Das sollte sein was du suchst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Einmal justiert und dann mit Loctite gesichert sollte auch ohne Long-Lok ausreichen. Man kann auch Gewinde leicht anstauchen oder gestauchte Messingschrauben nehmen. Da gibt es einige Variamöglichkeiten. Gilt auch für TwinNut, zB Halbmutter in Gehäuse bei Schraubstöcken
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Was 1.) Betrifft: Ich weiß um die Existenz dieser Muttern, aber ich glaube die helfen mir nicht weiter: Konkret geht es mir um folgende Anwendung: Ich habe eien Tischverlängerung für meine TIschkreissäge gebastelt (Streifen Küchenarbeitsplatte mit Stützfuß). Damit diese mit der Tischoberfläche des TKS genau fluchten kann, habe ich Einschlagmuttern auf der Rückseite eingelassen und shraube von oben Madenschrauben ein. Ich bräuchte quasi die Selbstsichernde Mutter als Einschlagmutter.

Also die Einschlalgmutter ist von Unten in den Streifen eingelassen? Wenn ja kann die ja wieder rausgedrückt werden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Theoretisch ja, aber sie soll ja nur die Bewegungsrichtung der Platte festlegen. Und da ist ihr Einschlagort schon so richtig.
Anstelle der ES könnte der TE auch eine normale Skt-SE eindrücken...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Es gibt Locktite in verschiedenen Stärken. Das ist (für mich interessanterweise) genau klassifiziert was und wie viel das aushalten soll.
Nimm einfach billiges blaues. Das reicht und ist von Hand lösbar. Man muss es in der Menge auch nicht übertreiben.
Selbstsichernde Muttern sind toll, das Gewinde muss aber komplett rein und die sind meines Wissens nach nur für einmalige Benutzung gedacht.
Wenn du nicht willst, dass die Einschlagmutter sich bewegt, würde ich sie mit Epoxy einkleben, oder keine Einschlagmuffe verwenden, sondern eine zum Eindrehen. Die hält besser, und kannst du auch verkleben. Leim lässt das Holz aufquellen und sorgt so für besseren halt, es hilft aber auch beim Eindrehen den Widerstand zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Wenn ich eine Schraube etwas vom Verstellen sichern will und keine Lust auf Gepappe mit Loctite oder Ähnlichem habe, nehme ich einfaches Teflon-Dichtband. Das kann ich störungsfrei wieder entfernen.

Nebenbei: eine geschlitzte Einschlagmutter etwas zusammenpressen funktioniert auch sicherlich für deinen Fall.
 
Oben Unten