Zwecks Planung von Halterung: Durchmesser der Schleifpapierrollen

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

ich habe mich durch alte Threads in diesem Forum davon überzeugen lassen, dass Schleifpapier von "Indasa" gut sein soll. Das bekomme ich bei Amazon als "Mindermenge" in 3m-Länge oder für gerade mal den doppelten Preis in 50m Länge, tendiere also klar zum Preis von letzterem.

Ich plane derzeit den Bau einer Halterung für Schleifrollen, die die einzelnen Rollen möglichst wie ein halboffener Kasten verschließen soll, weswegen ich Angaben zur den Durchmessern solcher Rollen suche.

Falls die irgendwo bei den Produktbeschreibungen stehen, hab ich's stumpf übersehen, sorry dann wegen der Nachfrage.

Freuen würde ich mich über Angaben zu Außendurchmesser und Innendurchmesser für eine runde Stange zum Durchstecken.

Danke im Voraus!
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Schöne Lösung! Genau wegen der Verkleidung an der Seite wollte ich in etwa wissen, die dick so eine 50m-Rolle dann ist, damit ich die richtig dimensionieren kann

Gibt es bei deiner Lösung eine Reißkante? Ich hatte überlegt, dafür ein altes Laubsägeblatt zu verwenden...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde mir echt überlegen, so große Rollen aufzuhängen. Wenn du genug Platz hast, ok, aber ansonsten kann man auch drüber nachdenken, 5-10m abzuwickeln und daraus viel kleinere Rollen zu machen. Ich lagere so kleine Rollen dann in einer "kariert unterteilten" Schublade.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Ich habe eine Fläche unterhalb eines Kabelkanals, an der sich eine längere Platte von 1100x160mm anbringen ließe. Wenn die 12-14cm stimmen, die @dascello angegeben hat, dann würde sich das ja ideal anbieten... Bauweise vergleichbar mit einer Aufhängung für Toilettenpapier. Diese Fläche befände sich fast bündig über der Arbeitshöhe an einem Sitzplatz, man könnte von da aus also sitzend das Schleifpapier greifen, daher fand ich die Stelle ganz attraktiv dafür.

Filt natürlich wirklich nur, wenn die 12 - 14cm nicht überschritten werden, weil ja auch noch ein Gehäuse für die Halterung drum herum muss.

Was spräche "technisch" dagegen, wenn du schreibst "Würde mir das überlegen"? Klingt so, als ließen sich solche dicken Rollen schlecht an einer Stange abrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mal das weiße Indasa in 50m Rolle ausgemessen:

P80 - 210mm
P120 - 180mm
P320 - 145mm

Indasa ist relativ dünn, wenn du mal auf andere Hersteller wechseln willst, würde ich noch deutlich Reserve einplanen.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Und noch ein Tip,
unter den Schleifrollen noch ein altes Streifenhobelmesser mit unterlegten Beilagscheiben anschrauben, dann hat man ein super abreißer. Geht einwandfrei!
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Ich hatte überlegt, dafür ein altes Laubsägeblatt zu verwenden...
Ich habe es wie Mark gelöst, aber kein Laubsägeblatt (du meintest das sicher auch nicht, denn die sind doch zu dünn, oder wir haben nicht die gleichen Laubsägen :emoji_slight_smile: sondern ein altes Blatt meiner Metallhandsäge (das hat praktischerweise zwei Löcher) als Abreißkante davor geschraubt.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

danke für die weiteren Antworten, insbesondere für's Messen der P80-Rolle! Denn so weiß ich jetzt, dass die an dem Platz, der bisher ausgeguckt ist, nicht gut unterkommen kann oder ich reiße doch die Hälfte ab und mach eine neue Rolle draus :emoji_slight_smile:

Ich hatte vor, mir die Körnungen 80, 120, 180, 240 und 400 aufzuhängen. Ich würde dabei mehrere kurze Rohre schneiden und die dann entsprechend auch einzeln drehbar einsetzen.

@Henry_GT : Klar meinte ich Metallsägeblätter! Allerdings wollte ich das tatsächlich kleben.
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
:emoji_grin: nicht nötig.

Die gängigen 300 mm langen haben schön zwei Löcher an den Enden. Die funktionieren super, weil die Zahnung so fein ist und das Schleifleinen eher glatt und winkelig geschnitten als gerissen wird.
 
Oben Unten