Zweckentfremdung Klick-Parkett

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Holzwerker.

Ich muß demnächst in einem Neubau Klick-Parkett verlegen. Soweit keine Fragen.
Und muß aber auch auch anfertigen :

1. Fünf Fensterbänke evtl. Massivdiele verleimt. Könnte auch Massivholz werden.

2. einige Treppenstufen evtl. Massivdiele verleimt (Abnutzung, Langlebigkeit?) Könnte auch Massivholz werden.

3. ein paar raumhohe Schrankfronten evtl. Klickparkett oder Klickmassivdiele oder Massivdiele verleimt plus Kanten rundum
(zusätzliche Trägerplatte, machbar, Verzug?)
Hier hab ich leichte Bedenken wegen Verziehen und evtl. soll die Optik zum Boden passen,
darum meine Fragen zu den Bodenbelägen

TKS, Abrichte, Dickte soweit alles vorhanden.

Kann ich 1 bis 3 auch aus Klick-Parkett oder Klick-Massivdiele oder nur Massivdiele-und-verleimen anfertigen?
Was ist dabei zu beachten? Paar Stichworte stehen schon dabei..

Sagt mir bitte eure Gedanken.
LG Hans
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Musste lachen, ich zweckentfremde auch gerade Fertigparkett. Aber für was anderes.

Mittellage:
Ist in meinem Fall Holz. Das sind lauter kleine Lättchen mit etwas Abstand nebeneinander gelegt (ähnlich wie bei Tischlerplatte). Wenn du von der Seite draufguckst, siehst du lauter Löcher im gleichen Abstand.

Schiffboden musste ich feststellen, sind die einzelnen Nutzschichtabschnitte allseitig nur stumpf gestoßen ohne jegliche Verleimung. Da ich da einige schmale Streifen brauche (40mm), sind mir die in Verbindung mit meiner hölzernen Mittellage an den stirnseitigen Stoßstellen gebrochen wie nix.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Gerade bei Fensterbänken ist das mit den Stoßstellen heikel. Die werden doch mal feucht.

Parkett ist ja auch nicht selbsttragend. D.h. in allen Fällen muss noch was drunter (könnte eine gedrehte Lage Parkett sein) womit es flächig verleimt wird. Bei Treppe und Fensterbänken mit Hausmitteln machbar, bei Schrankfronten schwierig.

Last, but not least, hast du das Problem mit den Kanten. Da muss irgendwie ein Umleimer drauf. Da könnte man sich vorstellen, von der Rückseite solange wegdickten, bis nur noch die Nutzschicht da ist und die dann als Starkkantenfurnier aufziehen.

Schrankfronten wollte ich auch nicht exakt gleich haben wie den Boden.

Ob das alles Sinn macht, musst du für dich entscheiden. Ich weiß nicht, was deine Triebfeder ist. Bei mir habe ich 8qm Rest-Parkett für 30€ bekommen und nutze es eher als Sperrholzersatz (Das hätte mich 25€ den qm gekostet). Die aufgezählten Nachteile kommen bei mir nicht so dolle zum tragen.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Herzlichen Dank an odul.
Dass man bei den Fensterbänken Fugen möglichst vermeidet, leuchtet mir ein. Also besser Massivholz.

Schrankfronten sollen glatt werden , keine Füllung, keine Gratleiste.
Da bin ich mir nicht sicher, ob sich das mit stumpf verleimten Brettern nicht verzieht, schüsselt usw.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, so oder so fällt das in die Rubrik "Experimente": wenn es klappt, ist es gut. Wenn nicht, hat man es halt probiert und sollte sich nicht drüber ärgern.


Mal laut gedacht in Sachen Schrankfronten:

Ich würde in den Kleinanzeigen nach Parkettresten Ausschau halten zum üben. Meist überzogene Preisvorstellungen. Dazu wird es keiner los. Also verhandeln und Geduld (meine hätten ursprünglich 100€ kosten sollen). Würde nach 11mm Stärke schauen, max 14mm. Kein Schiffsboden, eher Dielen. So lang, dass es für die Türen in der Höhe reicht. Ein Brett der Länge nach halbieren und Rückseite an Rückseite mit einem ganzen Brett verleimen. Dann solange wechselseitig ganze Bretter anfügen und verleimen, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Das hat den Vorteil, dass man keine Leimpresse braucht und mit einer Vielzahl von Zwingen und Beilagen arbeiten kann. Also Hobbyhandwerker-freundlich.

Falls das Parkett krumm ist, ähnlich krumme Bretter paarweise verarbeiten.

Falls du das angehst, lass uns wissen, wie das ausgeht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Erfolgsquote mit den Schrankfronten halte ich für ziemlich gering. Ob massiv oder irgendwas aus Parkett, richtig toll wird das nicht ohne Rahmen oder Leisten. Ich würde da eher gucken furnierte Spanplatte zu bekommen und Anleimer dran machen. Das ist etwas tricky aber bestimmt die bessere Lösung und durchaus umsetzbar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich gebe dir sofort recht. Was du vorschlägst ist der deutlich sicherere Weg. Aber das wäre aber auch kein Experiment.

Umgekehrt: Man könnte auch immer neue Eiche nehmen, da sind dann auch keine Nägel drin und keine Zapfenlöcher, die stören :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Och, wir haben auch Neueiche. Sogar Spanplatte wenn es angemessen ist, also für Konstruktion oder nicht sichtbares Zeug.
Da käme evtl auch Klickparkett in Frage :emoji_wink:

Da geht recht viel Arbeit rein. Mit den Möglichkeiten würde ich mich jedesmal schwarz ärgern wenn ich auf das gestückelte Industriezeug gucke.

Lernt man mit der Zeit und einigen Fehltritte, es lohnt fast immer den Extraaufwand zu machen!
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Fensterbank aus einer Laminatparkett-Platte habe ich schon gemacht:
Anhand einer Schablone passend zugeschnitten und vorne an der Kante von unten ein Kunstoff-L-Profil angeklebt (um eine gewisse Stärke voruzutäuschen). Diese Sichtseite habe ich mit 2K-Autospachtel geglättet und geschliffen, dann gestrichen. Diese auf Maß geschnittene Fenterbank liegt auf der Alten, und ist lediglich mit Silikon an den Übergängen zu Laibung bzw Fenster befestigt. Hält seit etwa 20 Jahren oder so mittlerweile.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich habe a
US Klickparkett schon Tischplatten gebaut.
Klickparkett zusammen gemacht, ,allerdings verleimt gefälzt umdrehte als Umleimer.
Von außen 40 dick.
Dazwischen dann Fichteleisten spack quer geleimt.
Schöne leichte Tischplatte für die Studentenwohnung meiner Tochter.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Fensterbänke würde ich lassen.
Was die Schranktüren anbelangt fällt mir spontan folgendes ein.
Ohne Rahmen geht es nicht. Das Parkett sollte auf ein Trägermaterial geklebt werden. Das Gesamtkonstrukt recht dünn halten und das Parkett als Füllung benutzen. Dafür kannst Du entweder eine MDF (6mm sollte passen)nehmen und Rückseite lackieren oder je nach Stärke des Parketts wie bereits geschrieben Rücken an Rücken. Letzteres dürfte zu dick werden. Es gibt auch beschichtete MDF oder farbige Plattenwerkstoffe. Das wird aber dann auch monetär wieder uninteressant wenn Du das aus Geldgründen machen möchtest.
Unbedingt die Parkettverbindung untereinander auch mit nem Strich Leim versehen.
Auch mal auf das Gewicht achten sonst brauchst Du andere Scharniere.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wir haben unsere Treppenstufen aus Sandwichplatten mit Parket überzogen hergestellt. Da verzeiht nix.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Ich fertige regelmäßig aus Treppenstufenrohlingen .
Gibt's in 40 und 45 mm.
Bis2000 Länge.
Breite 700 mm.
Habe mich verdückt ausgekehrt.
Ich meinte es gibt Parketthersteller, die fertige Elemente für Treppenstufen anbieten. Gebastelte Lösungen sehen meist halt bescheiden aus.
Auf der anderen Seite wären selbst perfekte Arbeiten immer noch teuerer als zugekaufte Treppenstufenbeläge.

VG
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Guuden,

auf eine zusätzliche Trägerplatte aufbringen, längs auf Gehrung schneiden
und um die Ecke verleimen.
So habe ich es gemacht. Sperrholz und darauf vollflächig das Parkett geklebt. Ich habe teilweise tatsächlich eine Längsfuge, die ich aber mit schwarzem Acryl geschlossen habe. Ich finde es passt gut zur Eiche. Die Bretter habe ich mit Bootslack matt lackiert. Bisher funktioniert es gut ist aber auch vile Arbeit gewesen.
Grüße Matthias
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
So habe ich es gemacht. Sperrholz und darauf vollflächig das Parkett geklebt. Ich habe teilweise tatsächlich eine Längsfuge, die ich aber mit schwarzem Acryl geschlossen habe. Ich finde es passt gut zur Eiche. Die Bretter habe ich mit Bootslack matt lackiert. Bisher funktioniert es gut ist aber auch vile Arbeit gewesen.
Grüße Matthias
Schellack in die Löcher und Fugen sieht auch gut aus.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Die Erfolgsquote mit den Schrankfronten halte ich für ziemlich gering. Ob massiv oder irgendwas aus Parkett, richtig toll wird das nicht ohne Rahmen oder Leisten. Ich würde da eher gucken furnierte Spanplatte zu bekommen und Anleimer dran machen. Das ist etwas tricky aber bestimmt die bessere Lösung und durchaus umsetzbar.
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Jetzt muß ich das nur noch meinen Kunden plausibel erklären :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe gerade Klick-Parkett für etwas anderes zweckentfremdet. Dabei fiel mir auf, dass die Dicke gut einige Zehntel schwankt. D.h. auf der Oberseite ist an den Stoßstellen alles gut. Aber auf der Unterseite hat man an den Stoßstellen leichte Absätze.

Fand die Idee aus Klick-Parkettresten Möbelplatten zu machen irgendwie reizvoll. Aber damit das ginge, hätten dann meine mit der Oberseite nach unten nochmal durch die Dickte gemusst. Ginge wahrscheinlich, macht es aber auch nicht einfacher.

Nur so als Nachtrag.
 
Oben Unten