Zustand Schleifpapier

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche Möglichkeit den Zustand/Schärfe des Schleifpapiers sicher zu beurteilen.
Das Ziel ist das Schleifpapier möglichst wirtschaftlich zu nutzen, also nicht zu früh und nicht zu spät auszusortieren.
Allein das Gefühl ist hier oftmals trügerisch.
Ich stelle mir ein Gerät vor,bei dem über den Reibungswiderstand des Schleifpapiers dessen Zustand ermittelt werden kann. Sollte möglichst anwenderfreunlich, genau und günstig sein. Gibt es eine Prüfmethode ?
Wie stellt ihr die Güte des Schleifpapiers fest?
Gruß Georg
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Georg!
Also die Idee finde ich echt "scharf". Mir ist keine solche Prüfmethode bekannt. Praktisch wäre das schon. Ich war mir auch schon häufiger unsicher.

Ich beurteile den Zustand des Schleifpapiers (vor allem von Schleifmaschinen) am Schleif-Ergebnis. Wenn ich die geschliffene Oberfläche gegen das Licht halte, verrät mir eine glänzende Oberfläche den Verschleiß des Schleifbandes.
Ich hoffe bald von deiner Prüfstation für Schleifbänder zu hören.
Hogis Handbuch
 
Oben Unten