Zuschnitte so noch in Ordnung?!

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hallo Holzfreunde,


Ich hab mir Gestern im Baumarkt 12 Einlegeböden mir zuschneiden lassen und bin mehr als erschüttert vom Ergebnis!

Aus meiner Sicht sind alle Böden unterschiedlich geschnitten in der Breite und das nicht unerheblich.
Alle Böden sollten 430mm in der Breite sein und das sind die nicht mal annähernd geschweige denn das die Schnittkanten mehr als möglich ausgerissen sind.

Was meint Ihr dazu, muss man das jetzt so hinnehmen oder gibt es eine DIN für Zuschnitte im Baumarktbereich?
 

Anhänge

  • 021113162203.jpg
    021113162203.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 483

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Auf den Millimeter genau sollte es schon sein, unabhänging irgendwelcher Normen. Und bei derartigen Wiederholungen würde ich erwarten, dass das Maß bei allen Platten identisch ist.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Ich finde das auch nicht in Ordnung - es entspricht aber der Erfahrung, die ich auch im Baumarkt gemacht habe. Ich habe auch feststellen müssen, dass diskutieren nicht wirklich etwas bringt. Ich lasse die Bretter immer mit Übermass ablängen und schneide selber auf Endmass.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Auf sowas muss man vorher achten, bevor man an die Kasse geht und bezahlt.
Wenn ich mir etwas im Baumarkt zuschneiden lasse, dann messe ich immer vor Ort nach, ob alles passt.

Passt es nicht, darf der gute Mann nochmal ran.
Fängt der dann an mit mir zu Diskutieren, lass ich den Marktleiter her holen.
Sollte das auch keine Früchte tragen, nehme ich den Müll erst gar nicht mit.

Denn solch einen Zuschnitt bekomm ich ja selber hin und muss dafür nicht auch noch jemanden bezahlen.

Ich muss aber auch gestehen, daß sowas noch nicht vor gekommen ist.

Gruß Peter
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Ja sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

In meiner Tischlerausbildung vor X Jahren hatten wir auch so eine Plattensäge wie im Baumarkt und die war immer recht genach in sache von wiederholungsgenauigkeit aber sowas was ich da bekommen habe kann ich das selber mit meiner cms genauer machen!!

Werd da HEute auch noch mal hinfahren und die sachen reklamieren und mein Geld zurück verlangen.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo, hilft dir zwar nicht, aber bei Hornbac... haben sie es schon geschafft mit der Plattensäge schief zu sägen! Teile 1m lang 20cm breit, 10 Stück, teilweise vorne 20cm breit, hinten 22cm !!!
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
So, war jetzt grade noch mal mit den Zuschnitten im Baumarkt und hab da reklamiert.

Nach besichtigung durch ein anderen Kolegen, sprich nicht der der mir das ursprünglich zugeschnitten hat, wurde mir anstandslos alles neu geschnitten.
Es wurde sogar ein neues Blatt bestückt so das auch die Ausrisse erheblich weniger wurden und jetzt ist alles annähernd gleich geschnitten aber leicht im minus.

Hm, zwar hab ich ja Tischler gelernt aber arbeite seit ewigkeiten im cnc Berreich und bin sicherlich ein wenig verwöhnt in sachen Maßgenauigkeit und wiederholungsgenauigkeit.
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Hi,
bei uns entstehen solche ungenauen Schnitte an der Striebig oft, wenn wagerecht geschnitten wird. Die Anschlagrolle sitzt an ein ca 12cm langen Arm, der verbiegt sich leicht, jenachdem wie stark man die Säge beim Einstellen nach unten zieht.
Aber 2cm schief auf 1m geht geht eigentlich gar nicht, da müßts man ja an einer Seite etwas unterlegen.

mfg Mirko
 

zitronenbohrer

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Die Striebig, mit der oft in Baumärkten zugeschnitten wird, wurde bei uns in der Werkstatt immer für den Grobzuschnitt benutzt, weil jeder wusste, das wirklich massgenaues Schneiden damit nur schlecht möglich ist.
Tischler arbeiten aber trotzdem auf den Zehntelmillimeter genau, wollte ich nur mal sagen.... :emoji_grin:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich lasse mir im Obi manchmal Platten zuschneiden und muss sagen, das wird akkurat.
Die 12 Einlegeböden wären auch aufs Zehntel genau, man könnte mit dem Finger keine Absätze feststellen wenn die Platten hochkant stehen.
Der Zuschnitt ist inakzeptabel.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die Striebig, mit der oft in Baumärkten zugeschnitten wird, wurde bei uns in der Werkstatt immer für den Grobzuschnitt benutzt, weil jeder wusste, das wirklich massgenaues Schneiden damit nur schlecht möglich ist.
Tischler arbeiten aber trotzdem auf den Zehntelmillimeter genau, wollte ich nur mal sagen....

Die Striebig möchte ich aber mal gerne sehen :emoji_wink: Es gibt natürlich auch Oberkönige die es schaffen in das Auflageraster zu sägen. Wobei da gerne mal der Kugelkopf beim Umstellen auf Horizontalschnitt aus der Führung springt, wenn der Mitnehmer am Portal abgenutzt ist. Mit gewalt geht ja alles :rolleyes::emoji_grin:
Dann wird nochmal fröhlich in den Längsanschlag gesägt, bis er fast durch ist und man wundert sich, warum bei verschiedenen Klappwinkeln des Anschlags unterschiedliche Maße rauskommen.

Also entweder sind die maschinen im Baumarkt verhunzt, oder die anwender zu bescheuert. Aber zu sagen, eine Striebig generell wäre nur für den grobzuschnitt.....entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Cheers Alex
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Also wie man mit der Striebig so ungenau sägen kann, versteh ich nicht..

Einmal Mass einstellen, dann sägt man mal alle, werkstück umdrehn, wieder mass einstelln, falls nicht quadratisch ist, und dann kommen auch alle gleich.


Hab bisher immer genau gesägt, bin Lehrling :emoji_grin:



Naja die Leute im Baumarkt haben halt doch keine ahnung, wie man sägt...
 
Oben Unten